Wlan Repeater oder ähnliches gesucht

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5.174
Moin, da ich mit meinem neuen Notebook auf der arbeit probleme habe in meinem netzwerk reinzugehen, vermutlich weil die Antennen anders angeordnet sind als bei mein alten suche ich auf diesem wege einen Repeater oder verstärker. Ich selbst habe schon bisschen geschaut, aber wurde bisher nicht wirklich schlau draus. Ich hatte auch schon probiert meinen VR only Router als Repeater zu nutzen, aber das ging völlig nach hinten los, statt schwankende 200Mbit gabs dann nur noch 40 50 Mbit welche auch immer wieder instabil waren.
Als Router kommt aktuell eine Fritzbox 7590 zum einsatz, welche 6 externe Frixtender antennen hat. In zukunft soll dann eine Fritzbox 5690Pro die 7590ersetzen, daher auch die suche nach einem repeater, da externe Antennen für die Pro wohl erstmal eine weile brauchen bis die rauskommen.
Es wäre gut wenn der Repeater auch Wlan 6 dann unterstützen würde, da ich dann auch ein wenig für die zukunft abgesichert wäre.
Das Problem ist zwischen dem Router aktuell und meinem Arbeitsplatz eine dicke fette betonwand von einem Altbau im wege steht.
Jetzt ist meine Frage welches Gerät für um die maximal 100€ kann man empfehlen ?
Ich danke schonmal
 
Hatsune_Miku schrieb:
Das Problem ist zwischen dem Router aktuell und meinem Arbeitsplatz eine dicke fette betonwand von einem Altbau im wege steht.
Und LAN ziehen kommt nicht in Frage?
 
Wenn denn ein LAN-Kabel keine Option ist, dann vielleicht ein FritzRepeater 1200 AX, ich habe den Vorgänger ohne AX und bin sehr zufrieden damit.
 
oicfar schrieb:
Und LAN ziehen kommt nicht in Frage?
Nein das wird nicht gehen, da es mein arbeitsplatz ist, ich habe den Vorteil meine Arbeit unter meiner Wohnung zu haben, und dementsprechend wenn hier nichts zu tun ist ich mich an mein notebook setzen kann. Daher auch die Verbindung zu meinen eigenen Netzwerk.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Das Problem ist zwischen dem Router aktuell und meinem Arbeitsplatz eine dicke fette betonwand von einem Altbau im wege steht.
Hatsune_Miku schrieb:
ich habe den Vorteil meine Arbeit unter meiner Wohnung zu haben
Wenn die Wand scheinbar mobil ist und sich in alle Richtungen bewegt ist es schwierig zu helfen. Mach mal ne Skizze. Ich zumindest weiß nun nicht mehr, wo die Wand ist.

Weiß dein AG von der Verbindung der Netzwerke? Falls nicht könnte dein Arbeitsplatz bald woanders sein.
 
Wieso sollte sich die IT darum kümmern, sowas gibts es hier nicht, das ist keine große Firma ? Es ist ein kleiner Kiosk wo ich arbeite, Hier gibts ja ansonsten kein internet, und mein Chef sieht das ja hier jeden tag. Er sagt es ist besser als die ganze zeit am handy zu kleben wenn grad nichts los ist.
Das ist mein Privatlaptop "den ich sowieso nur für diesen Zweck gekauft habe, zuhause brauch ich kein laptop" und mein netztwerk von zuhause, was soll da passieren.

Das sieht in etwa so aus, das sind halt alles dicke mauerwände, selbst die Kunden jammern manchmal rum das die hier kein Netz haben, für qr codes bezüglich pakete etc.
Gefühlt ist das ein Atomschutzbunker wenn man sieht wie die ganzen Funksignale hier nirgends durchkommen
 

Anhänge

  • 1718474840241.png
    1718474840241.png
    13,3 KB · Aufrufe: 82
Hast Du in der Gegend wo 1 und 2 sind Zugang und Steckdosen?

1718475917063.png


Weil das waeren Stellen wo ich Repaeter platzieren wuerde.
 
Bei nr 2 könnt ich ein hinstellen, bei nr1 wirds schwierig. Ich würd es einfach mal mit dem 1200AX probieren. Auch lustig ist das trotz allem hier unten das 5Ghz netz besser klarkommt als das 2,4er, eigentlich sollte dem ja nicht so sein.
 
In meiner Wohnung hab ich selbst nirgends probleme mit dem Empfang, Das ist nur der Boden bzw die Decke die halt gefühlt nichts durchlassen. Generell bin ich aber auch kein freund von mehreren Geräten für sowas, dazumal sehe ich ein weiteren Router als zu extrem.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Bei nr 2 könnt ich ein hinstellen, bei nr1 wirds schwierig.

War oder gemeint. Also 1 oder 2.
Probier einfach den 1200AX. Schlechter kann es nicht werden.

Hatsune_Miku schrieb:
Auch lustig ist das trotz allem hier unten das 5Ghz netz besser klarkommt als das 2,4er, eigentlich sollte dem ja nicht so sein.

Es gab in letzter Zeit viele Berichte hier wo bei bestimmten Fritten 2,4 Ghz schlicht kaputt geht.
Was fuer eine Fritzbox hast Du in der Wohnung.?
 
Ja ich habe ne 7590 aber die ist gerade mal 2 Jahre alt oder so und ich kann mich in der theorie auch auf der arbeit damit verbinden, ist aber dann mau vom speed her, die verbindung steht dann mit 133/50 oder so, das war aber auch schon beim alten laptop eher mau, also das 2,4er netz. Ich habe von der Problematik gehört.
 
Das Alter spielt wohl keine Rolle.
Wenn 5Ghz besser ist als 2,4Ghz in der Reichweite bei einer 7590 sollten die 🔔 laeuten.

Funk AVM an und lass tauschen wenn geht.
 
Ist ne Kiste von 1&1, ich vermute das liegt auch an den Antennen, die kiste wurde ja vor einigen Jahren schonmal getauscht. Da war es genauso, meine Kiste hat 6 Frixtender Antennen von diesem Typ, nur das ich noch die alte revision hat mit dem weissen aufdruck statt rot. Ich werd es mal mit dem Repeater versuchen und wenn das dann nicht hinhaut kann ich die kiste immernochmal tauschen lassen. Aber ich müsste die dann eh aufmachen und könnte nach dem ominösen Chip mal schauen ob der die biege gemacht hat
 
Zurück
Oben