WLAN-Repeater oder besserer Router zur Reichweitenerhöhung?

cosmic_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
68
Liebe User,

und zwar habe ich ein Problem mit meiner WLAN Reichweite. Der Router befindet sich im 2. Stock unseres Hauses. Doch im Garten ist die Verbindung sehr niedrig bis nicht möglich. Das soll sich ändern.

Zum einen habe ich über einen Repeater nachgedacht, doch die Bandbreitenhalbierung und Probleme in der Stabilität haben mich abgeschreckt.

Unsere Wände sind dick, es gibt 2 Nachbarnetzwerke. Hier empfiehlt CHIP den leistungsstarken Router Netgear WNDR330 mit 802.11a.

Zur Zeit nutze ich den Siemens Gigaset Wireless Router 54 MBit/s.

Macht nun der Kauf eines Repeaters oder der Umstieg auf den besseren Router für die Reichweitenerhöhung mehr Sinn?

Vielen Dank!

lg
 
Unsere Wände sind dick, es gibt 2 Nachbarnetzwerke. Hier empfiehlt CHIP den leistungsstarken Router Netgear WNDR330 mit 802.11a.
802.11a von welche Jahr war die Zeitung?

Ich kennen den router ned aber mehr als 10 m wirst da auch ned rausholen können für dich wäre die beste Lösung ein Access Point, solange der Client dann nicht auch noch Roming machen muss sollte das recht leicht zu lösen sein. Mit Roming würde ich zu Cisco Hardware greifen aber ich denke das geht über deinen Finanziellen willen ^^


Aber zur Bandbreiten Halbierung warum schreckt dich das ab WLan sollte nicht für Datenübertragung genutzt werden zumindestens ned im großen Stil so weit sind wir da noch nicht und ja auch mit dem neuem N Standard ist WLan einfach noch zu schwach WLan zum surfen ist ok Medien Streming sehe ich schon wieder skeptisch das ist für mich immer noch ne Kabel domäne
 
Das Signal muss vom Notebook auch irgendwie zurück. Auch da gibt es schwache Antennen. Muss nicht am Router liegen.

Repeater sind insofern schwierig, da nur wenige WPA beherrschen. Ohne das würde ich aber kein WLAN mehr betreiben. Bei einigen Routern kannst Du die Antennen austauschen oder sogar die Signalstärke mit einer anderen Firmware anheben (nicht immer legal).

Linksys Router haben generell eine hohe Reichweite, etwa die WRT54 Reihe. An die passen auch die großen Antennen. Gute und recht preiswerte Geräte.
 
Ich würde da mal über einen N-Draft Router nachdenken. Bei den Geräten soll sich ja die Reichweite verbessen. Allerdings sind in dem Fall auch neue W-Lan Empfänger nötig.
 
Zurück
Oben