Wlan Repeater ohne mehrere netzwerke

mistermister606

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
61
Hallo zusammen,
aktuell ist es bei mir so, dass ich im Dachgeschoss einen LTE Router habe und im 1. OG einen Repeater.
Ich habe aber unterm strich (auch wenn identische ssid) trotzdem zwei Wlan Netzwerke da sich die Geräte entweder auf den Repeater einwählen oder auf den Router je nach Empfangsstärke.
Gibt es eine Möglichkeit dieses ständige gewechsle zu verhindern?

Danke
 
je nach repeater kannst du die ssid an dein hauptwlan anpassen..
das ständige wechseln wird weder vom router noch vom repeater iniziiert, sondern wird nur von deinem händy oder lappi controller und/oder betriebssystem geregelt.
 
Wenn Du selbst entscheiden willst, wo hinein sich Dir Geräte einloggen, dann musst Du beiden Netzen unterschiedliche SSIDs geben. Ansonsten entscheidet eben das Gerät, in welches Netz es sich einwählt. Und wenn sie gar nicht wechseln sollen, dann sperre die betreffenden Geräte im jeweiligen Router aus. Dann kannst Du auch die SSID gleich benennen.

Und wenn der Repeater wirklich nur ein Repeater ist, dann kannst Du gar nichts machen. Er macht dann nichts, außer das WLAN zu verlängern. Eben to repeat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben genau dies möchte ich nicht mehr.
Gibt es den keine Repeater die dies anders lösen, sodas die angeschlossenen Geräte eben nur ein Netzwerk vorfinden und nicht wechseln müssen?
 
Nein. Und sie finden in Deiner Konfig ja nur ein Netz vor. Nur verbinden sie sich mal mit dem Router, mal mit dem Repeater.

Was genau ist dabei Dein Problem? Wenn Du nur ein Netz haben willst, dann klemm den Repeater vom Strom ab.
 
Ich vermute du möchtest eine Unterbrechungsfreie Verbindung, bzw unterbrehungsfreien Wechsel zwischen Reapter und Hauptgerät. Sprich Roaming das können glaub nur deutlich teurere Business Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
unterbrechungsfreies wlan ist mit deinen consumergeräten nicht möglich
dazu brauchst du z.b. von ubiquiti "unifi" wlanAP und spezielle server-software (die software ist gratis, funktioniert aber nur mit unifi geräte), der deine geräte das wlan zuteilt und nicht andersrum...

so gesehen ist dein "ständiges wechsel" problem wohl oder übel wegen finanziellem mehraufwand doch nicht so überlebenswichtig... :D
 
Genau das habe ich gesucht!
Würde ich nicht sagen das der finanzielle Mehraufwand das Problem ist ;)
Danke
 
Also: Auch wenn zwei APs identische WLANs haben (SSID, etc) sind das sogesehen trotzdem 2 WLANs. Allerdings werden sie unter einer SSID zusammengefasst. Ob und wann ein Client nun aber bei Bewegung durch den WLAN Bereich von einem zum nächsten AP wechselt, entscheidet stets der Client selbst. Einige Geräte wechseln sofort, wenn ein AP mit 1% mehr Signal gefunden wurde, andere Geräte klammern sich solange an den alten AP bis die Verbindung komplett weg ist.

Beeinflussen kann man das nur bedingt. Der Wechsel ist und bleibt Entscheidung des Clients. Professionelle Systeme erleichtern aber den Wechsel. Dauert der Wechsel bei 08/15 APs - zT sogar verschiedene Hersteller - teilweise über 10 Sekunden, schaffen controllerbasierte WLANs das in Bruchteilen einer Sekunde.

Einige Hersteller wie zB Ubiquiti bieten Funktionen wie "ZeroHandoff". Dabei sind alle APs auf demselben Kanal und ein Client kann nicht mehr zwischen APs unterscheiden. Er funkt sich also ins WLAN und einer der APs antwortet.

Problematisch kann das werden, wenn man viele Clients hat. Der Vorteil des schnellen Roamings ist schnell dahin, wenn der WLAN-Kanal ausgelastet ist. ZeroHandoff kann also den Soeed des WLANs massiv beeinträchtigen. Daher empfiehlt Ubiquiti auch, dies nur zu aktivieren, wenn zwingend erforderlich.
Das ist zB bei VoIP via WLAN der Fall, weil VoIP stabile Verbindungen erfordert - sonst Gespräch weg...
 
Zurück
Oben