WLAN Repeater Outdoor gesucht - Gibt es eine Empfehlung?

Dok-Tore

Cadet 4th Year
Moin Moin,
ich benötige einen Repeater für den Outdoor Bereich. Welchen würdet ihr verwenden?

Ich habe da kein LAN Kabel liegen und komme da auch nur sehr schlecht hin. Daher wäre ein
230V Gerät sinnvoll.

Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich?

Als Router dient eine FB 7590!

Danke

dok-tore

Also ich habe in der Gartenhütte ein TP-Link RE500 installiert. Meine FB ist ca. 40 m entfernt (im Kellerfenster). Signal kommt gut an und ich habe dort knapp 150 MBit die ankommen. Das Teil läuft stabil. Der AVM Repeater ist alle 2 Tage abgeschmiert und benötigte einen Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
UbiQuiti Access-Point UniFi AC Mesh UAP-AC-M, 1167 MBit/s, Access Point, Outdoor, PoE

Läuft bei mir seit 2 Jahren draußen bei Regen Wind und Wetter. Auch im Winter. Alles kein Problem. Setzt allerdings einen Controller voraus. Den kann man aber auch kostenlos als VM / Docker oder günstig auf einem PI installieren. Man muss den nicht teuer vom Hersteller kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zakuma und DiedMatrix
donativo schrieb:
UbiQuiti Access-Point UniFi AC Mesh UAP-AC-M, 1167 MBit/s, Access Point, Outdoor, PoE

Aber der läuft doch über POE oder? Also braucht der ein Netzwerkkabel oder sehe ich das falsch?

Dok-Tore schrieb:
Aber der läuft doch über POE oder? Also braucht der ein Netzwerkkabel oder sehe ich das falsch?
Da ist ein Netzteil mit bei. Am Repeater selbst geht nur ein LAN Kabel, aber das Netzteil wird zwischengeschaltet falls du kein PoE hast.

Ich habe da nicht mal ein Netzwerkkabel liegen und komme da auch nicht ohne weiteres hin... :(

Dok-Tore schrieb:
Ich habe da nicht mal ein Netzwerkkabel liegen und komme da auch nicht ohne weiteres hin... :(
Das Netzwerkkabel dient dann quasi nur als Stromkabel. Man braucht keinen LAN Anschluss.

Steckdose ---Sromkabel--> PoE Netzteil --LAN-Kabel--> UniFi AP

@donativo
Einen poe ap empfehlen wenn extra erwähnt wird, dass kein Netzwerkkabel vorhanden ist?
Kann man mal machen

@Dok-Tore
Wäre der Repeater wirklich jedem Wetter ausgesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: till69 und sinonomil
Nein nicht unbedingt. Er hängt in einem halb offenen Holzschuppen. Vor Regen geschützt. Feuchtigkeit kann aber sich mal dran kommen

@testwurst200 Bitte erst die vollen Informationen des Produktes lesen bevor man Dummsinn von sich gibt. Der AP kann auch ohne PoE genutzt werden. Bzw. es liegt ein PoE Netzteil bei welches man dann nutzen muss. Also was soll das?

@donativo Der Controller ist auch nur für die Erstkonfig und Firmwareupdates nötig. Den kann man auch mal alle paar Wochen über den Windows / Linux / Mac betreiben, dafür ist keine weitere Hardware nötig.

@Dok-Tore kommt da, wo der Repeater hin soll auch noch genug WLAN Signal an?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ein Pi und eine Syno für die Installation des Controllers sind vorhanden. Das ist also nicht das Problem.

@SlipKn0T - Ja da kommt noch das WLAN Signal an.

Okay, dann hole ich mir den mal ins Haus ... :)

Kurze Frage noch dazu... Ich habe zwei SSID (INTERN und GASTWLAN), bekomme ich die beide auch
auf dem Unifiy Controller konfiguriert OHNE Lan Anschluss?

Bedingt. Du musst den Unifi AP erstmal adoptieren. Dazu braucht er eine Verbindung zum Controller. Wenn der Controller nicht auf einem WLAN fähigen Gerät ist musst du - glaube ich - zumindest bei der Ersteinrichtung per Kabel an den AP. Danach ists egal.
Wie gut der Unfi AP die Fritzbox WLANs repeatet weiß ich jedoch nicht.
https://community.ui.com/questions/...aste-LAN/9fe8cee6-a54c-431a-a787-3b88b7cfa6fb
Als AP gehts wohl.

@donativo
Ups dachte der geht nur als ap. Sorry :heilig:

@till69
Trotz Tüte könnte der Repeater doch Probleme mir Feuchtigkeit bekommen oder nicht?
Würde hier auch gerne etwas von avm empfehlen aber da gibts nichts für den Outdoorbereich

@Dok-Tore
Kann die Hütte auch mit WLAN versorgt werden wenn im Haus der Fritzbox noch ein Repeater installiert wird?
Zb Fensterbank zum Garten hin ein Fritz 3000 hinstellen? Dann wäre nur das Fenster im Weg und keine Wand

Eine Skizze wäre ganz nett

Ich habe jetzt ein LAN Kabel in den Schuppen gelegt. POE Switch habe ich auch bereits in Betrieb genommen.

jetzt nochmal kurz zum Repeater...

Muss der Controller für den Unify immer laufen oder nur bei der Einrichtung?

Die Entscheidung soll zwischen dem TP-EAP 225 Outdoor und dem Unify UAP-AC-M fallen.

Welchen würdet ihr nehmen?

Zurück
Oben