Hallo,
Problem:
Seit ein paar Tagen ist das WLAN-Internet auf meinem Laptop (Dell XPS 15 anno 2012) meistens sehr langsam (max 20 kb/s), oder faellt gelegentlich auch total aus. Nur alle heiligen Zeiten funktioniert es fuer kurze Zeit normal. Ich konnte das Problem auf einem zweiten laptop (Billig-PC vom Diskonter) nur teilweise reproduzieren -> die Verbindung ist dort auch manchmal sehr langsam (max 50 kb/s), aber in Summe ist das Problem bei weitem nicht so schlimm wie beim Dell.
Heimnetzwerk: Ein Netgear-Router, und ein Sitecom N300 Repeater. Praktisch immer waren bei Problemen die Geraete mit dem repeater selbst verbunden. Selten, aber doch, schlug auch ein Verbindungsaufbau zum router selbst fehl.
Beide laptops laufen unter Win 7 64-bit.
Weder an den Netzwerkgeraeten noch an den Computern wurde zuletzt (bewusst) irgendwas veraendert. Es wurden garantiert keine Windows 7 updates installiert noch driver geaendert. Seit ueber 6 Monaten lief alles problemlos, und jetzt eben die Probleme. Auch mein provider hat laut eigener Auskunft nichts veraendert.
Ich suche nun verzweifelt nach der Ursache. Im Zuge dessen habe ich folgendes gemacht:
-) Beim Dell den neuesten Intel Wireless driver installiert
-) repeater komplett resettet. Im advanced setup gibt es Moeglichkeit, DCHP client zu aktivieren/deaktivieren, und genauso DCHP Server aktivieren/deaktivieren. Standardmaessig ist DCHP client deaktiviert, und DHCP Server aktiviert. Ich habe nun DHCP Server deaktiviert. Ist das so richtig, oder soll ichs aktivieren? Logischerweise hat der Netgear-Router DHCP Server aktiviert.
Ergebnis: Am Dell laeuft das Internet mit Normalgeschwindigkeit, aber die kompletten Verbindungsabbrueche gibt es gelegentlich weiterhin. Windows 7 schreibt dann dass die IP configuration invalid ist (oder so aehnlich). Mit "troubleshoot problems" findet dann ein reset statt, und es geht dann wieder.
Habt ihr eine Idee was da los sein kann? Ich weiss nicht einmal, ob die Ursache des Uebels der Dell oder der repeater ist (ich vermute letzteres, aber wie gesagt beim Diskonter-laptop sind die Symptome nicht ident).
Danke Euch
Problem:
Seit ein paar Tagen ist das WLAN-Internet auf meinem Laptop (Dell XPS 15 anno 2012) meistens sehr langsam (max 20 kb/s), oder faellt gelegentlich auch total aus. Nur alle heiligen Zeiten funktioniert es fuer kurze Zeit normal. Ich konnte das Problem auf einem zweiten laptop (Billig-PC vom Diskonter) nur teilweise reproduzieren -> die Verbindung ist dort auch manchmal sehr langsam (max 50 kb/s), aber in Summe ist das Problem bei weitem nicht so schlimm wie beim Dell.
Heimnetzwerk: Ein Netgear-Router, und ein Sitecom N300 Repeater. Praktisch immer waren bei Problemen die Geraete mit dem repeater selbst verbunden. Selten, aber doch, schlug auch ein Verbindungsaufbau zum router selbst fehl.
Beide laptops laufen unter Win 7 64-bit.
Weder an den Netzwerkgeraeten noch an den Computern wurde zuletzt (bewusst) irgendwas veraendert. Es wurden garantiert keine Windows 7 updates installiert noch driver geaendert. Seit ueber 6 Monaten lief alles problemlos, und jetzt eben die Probleme. Auch mein provider hat laut eigener Auskunft nichts veraendert.
Ich suche nun verzweifelt nach der Ursache. Im Zuge dessen habe ich folgendes gemacht:
-) Beim Dell den neuesten Intel Wireless driver installiert
-) repeater komplett resettet. Im advanced setup gibt es Moeglichkeit, DCHP client zu aktivieren/deaktivieren, und genauso DCHP Server aktivieren/deaktivieren. Standardmaessig ist DCHP client deaktiviert, und DHCP Server aktiviert. Ich habe nun DHCP Server deaktiviert. Ist das so richtig, oder soll ichs aktivieren? Logischerweise hat der Netgear-Router DHCP Server aktiviert.
Ergebnis: Am Dell laeuft das Internet mit Normalgeschwindigkeit, aber die kompletten Verbindungsabbrueche gibt es gelegentlich weiterhin. Windows 7 schreibt dann dass die IP configuration invalid ist (oder so aehnlich). Mit "troubleshoot problems" findet dann ein reset statt, und es geht dann wieder.
Habt ihr eine Idee was da los sein kann? Ich weiss nicht einmal, ob die Ursache des Uebels der Dell oder der repeater ist (ich vermute letzteres, aber wie gesagt beim Diskonter-laptop sind die Symptome nicht ident).
Danke Euch