WLAN-repeater: sehr langsames Internet/Totalausfall

firespot

Lt. Junior Grade
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Dez. 2011
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342
Hallo,

Problem:
Seit ein paar Tagen ist das WLAN-Internet auf meinem Laptop (Dell XPS 15 anno 2012) meistens sehr langsam (max 20 kb/s), oder faellt gelegentlich auch total aus. Nur alle heiligen Zeiten funktioniert es fuer kurze Zeit normal. Ich konnte das Problem auf einem zweiten laptop (Billig-PC vom Diskonter) nur teilweise reproduzieren -> die Verbindung ist dort auch manchmal sehr langsam (max 50 kb/s), aber in Summe ist das Problem bei weitem nicht so schlimm wie beim Dell.

Heimnetzwerk: Ein Netgear-Router, und ein Sitecom N300 Repeater. Praktisch immer waren bei Problemen die Geraete mit dem repeater selbst verbunden. Selten, aber doch, schlug auch ein Verbindungsaufbau zum router selbst fehl.
Beide laptops laufen unter Win 7 64-bit.
Weder an den Netzwerkgeraeten noch an den Computern wurde zuletzt (bewusst) irgendwas veraendert. Es wurden garantiert keine Windows 7 updates installiert noch driver geaendert. Seit ueber 6 Monaten lief alles problemlos, und jetzt eben die Probleme. Auch mein provider hat laut eigener Auskunft nichts veraendert.

Ich suche nun verzweifelt nach der Ursache. Im Zuge dessen habe ich folgendes gemacht:
-) Beim Dell den neuesten Intel Wireless driver installiert
-) repeater komplett resettet. Im advanced setup gibt es Moeglichkeit, DCHP client zu aktivieren/deaktivieren, und genauso DCHP Server aktivieren/deaktivieren. Standardmaessig ist DCHP client deaktiviert, und DHCP Server aktiviert. Ich habe nun DHCP Server deaktiviert. Ist das so richtig, oder soll ichs aktivieren? Logischerweise hat der Netgear-Router DHCP Server aktiviert.

Ergebnis: Am Dell laeuft das Internet mit Normalgeschwindigkeit, aber die kompletten Verbindungsabbrueche gibt es gelegentlich weiterhin. Windows 7 schreibt dann dass die IP configuration invalid ist (oder so aehnlich). Mit "troubleshoot problems" findet dann ein reset statt, und es geht dann wieder.

Habt ihr eine Idee was da los sein kann? Ich weiss nicht einmal, ob die Ursache des Uebels der Dell oder der repeater ist (ich vermute letzteres, aber wie gesagt beim Diskonter-laptop sind die Symptome nicht ident).

Danke Euch
 
Schuld ist zu 99% wie immer in so Fällen der Repeater. Ist sowieso immer eine anfällige und unzuverlässige Konstruktion, wenn dann nochdazu die Verbindung zwischen Router und Repeater nicht einwandfrei ist, geht gar nichts mehr
 
Hi,

vielleicht einen Schritt zurück: muss zwingend der Repeater eingesetzt werden? Ich würde immer eine andere Lösung in Betracht ziehen, Repeater sind nie vernünftig in meiner Erfahrung.

Kann kein LAN Kabel gezogen werden, um daran einen Access Point zu betreiben?

VG,
Mad
 
kann es sein, dass der repeater nicht mehr funktioniert und dein schwaches wlan direkt vom router kommt?
 
Madman1209 schrieb:
Kann kein LAN Kabel gezogen werden, um daran einen Access Point zu betreiben?

Bautechnisch bedingt leider nein - mir waere eine Kabelverbindung eh lieber.

chrigu schrieb:
kann es sein, dass der repeater nicht mehr funktioniert und dein schwaches wlan direkt vom router kommt?

Das Signal kommt ganz sicher vom repeater; ich kann router und repeater auch eindeutig ueber die SSID auseinanderhalten (und wo der Dell normalerweise steht empfange ich das routersignal auch gar nicht mehr).

Kann es sein, dass sich irgendwer in meiner Nachbarschaft (hab eine Wohnung in einem mehrstoeckigen Haus in der Stadt, und um mich herum wimmelts nur so von WLANs) ein neues Netzwerk aufgebaut hat, und dann die Frequenzen kollidieren oder irgendsowas ?
 
Das Signal kommt ganz sicher vom repeater; ich kann router und repeater auch eindeutig ueber die SSID auseinanderhalten (und wo der Dell normalerweise steht empfange ich das routersignal auch gar nicht mehr).

Sollte nicht der Repeater immer die gleiche SSID haben wie die vom Router?
Habe ich, glaube ich, mal irgendwo gelesen, dass es sonst zu Problemen führen kann.
 
Schließe mich da herhade an. Zwei SSID, jeweils eine vom Router und eine vom Repeater ist so nicht ok. Was für ein Netgear- Router ist das und was für eine Übertragungsrate WLAN hat der? 300Mbit also Norm- n? Einige Router wollen explizit wissen ob ein Repeater eingesetzt wird! Da wir deinen Netgear nicht kennen kann auch keiner sagen ob dieser im Menü eine Einstellung dafür hat! Wie weit sind die voneinander entfernt? Störimpulse durch Ständerwerk, Alukonstruktionen als Vorwandmontage? Grundsätzlich alle Funktionen für IP- Adresszuweisungen auf dem Repeater deaktivieren.
Du musst jetzt erstmal realisieren das nur eine SSID zu sehen ist, die vom Router, also der Repeater auch wirklich als Repeater arbeitet.
Dann löscht du auf beiden Geräten/ Laptops im Netzwerk- Freigabecenter unter "Netzwerke verwalten" die alte Wlan- Verbindung und erstellst sie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sicher kann dein nachbar dein signal stören... es kann auch einfach eine lampe oder netzteil sein, das neu in der nähe des repeaters oder dell oder router gestellt wurde.

was du noch machen kannst: kanal des repeater wechseln, manuell (alle durchtesten). ansonsten repeater, router und dell woanders hinstellen. wlan ist eine heikle übertragungsart.

ob die ssid dieselbe ist oder anders, hat mit dem problem nichts zu tun, sonst hätte er von anfang an störungen. im gegenteil das macht sogar sinn und wird von 95% aller repeater unterstützt
 
@ herhade & ironmad:
Der repeater uebernimmt die SSID vom router, aber pappt ein "_EXT" hinten dran und sendet dann das. Das macht er automatisch, und ich kann an diesem Namenschema auch gar nichts aendern. Ich finde diese Differenzierung aber auch praktisch, denn dann weiss ich ja stets ob ich am router oder am repeater dranhaenge.

Meines Wissens nach lief der repeater vorher mit DHCP-Server aktiviert (nach dem factory-default-reset war das die Voreinstellung, und ich glaube nicht dass ich das beim ersten setup geaendert haette). Nach dem reset hab ichs deaktiviert.
Ich werde am Abend bei den laptops in der Netzwerkverwaltung die bestehenden WLAN-connections komplett killen und neu aufsetzen. Vielleicht ist da ja noch irgendwas fehlerhaftes oder unaktuelles gespeichert.

Bei mir ist baulich alles ident geblieben - die Geraete stehen dort wo sie immer waren, es gab keinerlei Umbau, keine zusaetzlich angeschlossenen Geraete, kein Moebelverruecken etc. Ob Nachbarn irgendwas veraendert haben weiss ich nicht.
 
Hi,

Gute Nachricht, das Problem ist hoffentlich geloest! Falls andere aehnliche Probleme haben und diesen thread finden sollten, das hat bei mir geholfen:

-) das komplette Zuruecksetzen des repeaters (mit dem eingebauten reset-Knopf) auf factory-default, und dann neu konfigurieren (dabei dann auch sowohl DCHP client wie DHCP server deaktiviert) hat die Geschwindigkeit zurueckgebracht

-) das Zuruecksetzen des Netzwerk-adapters sowie der wireless Netzwerkverbindung am laptop hat dann auch wieder eine stabilen Verbindung (also ohne diese gelegentlichen Totalaussetzer) gebracht.

An den Frequenzen habe ich nichts geaendert.

Aktuell laeufts sogar stabiler (und etwas schneller) als je zuvor! Ich klopfe auf Holz dass das so bleibt!

Danke euch fuer alle Tipps und Unterstuetzungen!
 
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