WLAN - Repeater verliert dauernd die Verbindung

Leo12

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander,

ich habe folgendes Problem mit meinem WLAN-Repeater:
Die Verbindung mit dem Access Point war total easy zu machen. Sobald ich den Reapeater allerdings einstecke, verlieren die Geräte (Laptop, Handy, PS3) immer wieder die Verbindung, obwohl beim PC und Handy voller Empfang angezeigt wird.
Bei meinem Handy in der Verwaltung der Access Points steht dann oft sowas wie: "Verbindung wegen zu schlechter Qualität getrennt".
Kennt sich jemand damit aus? Könnte das vllt. an der Netzwerkkonfiguration des Repeaters liegen?

Im Voraus schonmal viele Dank für Eure Bemühungen!:)

Der Repeater ist der WS320 von Huawei:
http://www.amazon.de/Huawei-WS320-W...17&sr=8-1-fkmr0&keywords=huawei+wlan+repeater

Bekommt der Repeater das Signal über Kabel oder Wireless? Falls Wireless denk ich mal muss der Repeater "näher" ins native Netz versetzt werden

Der Repeater bekommt das Signal wireless.
Den Gedanken hatte ich auch schon, weswegen ich den bereits gute 5m vom AP entfernt (Handy hatte ohne Repeater guten Empfangt) eingesteckt habe. Nach dem Einstecken zeigte mein Handy/Laptop ausgezeichneten Empfang an, wobei das Internet aber viel, viel langsamer - wenn überhaupt - funktioniert.

Das ist das Problem der Repeater. Soweit ich mich erinnere verpuffen knapp 50% des Signals bei so einem Teil. Hat der Repeater auch noch einen DHCP Service am laufen? Eventuell den mal ausschalten.

Testweise dem Repeater auch mal eine statische IP geben

Idealer wäre hier einen WiFi AP zu platzieren welcher das Signal über Ethernet bekommt

ich vermute, der repeater ist zu nahe am router und beide netze überstrahlen sich gegenseitig.
bei 5 meter abstand ist sowieso ein kabel sinnvoller an dem entweder ein wlan-ap oder wlan-router hängt, statt einem repeater

Der Repeater halbiert die WLAN Bandbreite. Bei einem WLAN nach n Standard wo bestenfalls 100 Mbit/s durchgehen wären das noch eher lausige 50 Mbit (ohne Störungen und Co), also effektiv wird die Bandbreite irgendwo im Bereich zwischen 0 und 30 Mbit/s liegen am Schluss und das teilen sich alle WLAN Clients die via Repeater angemeldet sind.
Hast Du das WLAN noch mit WPA Verschlüsselung aktiv oder musstest Du wegen dem Repeater auf WEP wechseln?

Man kann selbst heute nicht 100% ausschliessen dass WLAN APs verschiedenen Hersteller nicht miteinander klar kommen. Du hast zwar geschrieben was für ein Repeater Du hast aber der WLAN Router / AP hast Du vergessen.
Hast Du das Teil bei dem Amazon Händler gekauft? Gerät ohne genaue Modellbezeichnung im Titel und mit mangelhaften technischen Details - sehr unseriös.

Zuletzt bearbeitet:
+1 @ Lawnmower:

ich hab mir auch mal so ein teil geholt gehabt und nach 1h war es wieder zurück im laden. die Billigheimer ziehen ihre Repeaterfunkzelle nämlich meist auf demselben Kanal auf wie die Urzelle. dadurch kommt es zu Interferenzen und den Verbindungsabbrüchen.

wenn man den Platz und ie Geduld hat und KEIN LAN-Kabel bis zum "Repeater" legen möchte geht auch folgendes: hierzu benötigt man allerdings zwei AP und daher auch zwei Steckdosen und ein kurzes LAN-Kabel

AP1 bucht sich als Client in die Urzelle ein und gibt das Netz per LAN-Kabel an AP2 weiter, der seinerseits aber auf einem unabhängigen Kanal seine Funkzelle aufspannt. optimaler Weise kann man diesen Kanal dann so wählen, dass er sich nicht mit der Urzelle überschneidet, also bei 2,4GHz mindestens 3 Kanäle weiter gehen. da Kanal 7 z.B. bis zu den Kanälen 5 und 9 streut, also hier erst bei Kanal 3 und tiefer oder 10 und höher den Repeater einstellen.

ein Androidhandy hilft bei der Suche nach leeren Kanälen "WifiAnalyzer", kostenlos und auch für 5GHz geeignet.

man kann zur besseren Trennung der beiden APs auch noch etwas großflächiges metallisches positionieren, um den APs die Abstrahlcharakteristik von Halbkugeln zu geben. so funken sie sich nicht so stark dazwischen.

Man könnte z.B. auch den WLAN Router/AP und einen 2. AP per dLAN verbinden (falls Netzwerkkabel verlegen keine Option ist) und 2 unabhängige WLANs (gleiche SSID aber anderer Kanal) aufbauen. Für ein 300 Mbit WLAN dürfte ein 600er oder einer der neuen 1000er bzw 1200+ dLAN Kits problemlos ausreichen. Als 2. AP kann man einfach einen WLAN Router nehmen den man in den Bridge Mode setzt. So hat man die Bandbreiten-Halbierung durch den Repeater nicht.

Zuletzt bearbeitet: