Wlan richtig einstellen unter XP frage ?

Celeborn

Lieutenant
hy

ich weis nicht ob ich das jetzt richtig gemacht habe
ICh habe Wlan an ein anderen PC installiert und das alles eingestellt

wlanbild2.png

wlanbild1.png

der 2PC ist mein PC mit Vista der mit LAN am Router ist

was muss ich noch unter win XP einstellen

mfg master_nick_123

Wenn sich alle Computer im selben Netzwerk befinden, solltest Du den Haken reinmachen und den Router als Gateway eintragen (IP ist falsch bei Dir oder hat der Router diese angezeigte IP?). Beim XP Rechner solltest Du im Netzwerk dann die automatische IP Vergabe aktivieren beim TCPIP Protokoll der Karten/Sticks.

Beide PC benutzen DCHP sprich die IP bekommen sie vom router wenn ich mich anmelde
das habe ich auch unter XP so eingestellt mit DCHP in XP und Vista

ich weis nicht ob XP da auch sicher ist
kann mann auf mein XP mit Wlan zugreifen ?

Hallo zusammen,

@ Master_nick_123

Wenn du dein XP bzw. die WLan Verbindung von XP mit WPA2 verschlüsselt hast, kann man nicht darauf zugreifen, ohne eben den Netzwerkschlüssel.

So long....

Da du dich anscheinend nicht so auskennst,

im Router DHCP Aktivieren,

Unter den Einstellungen im 2ten Bild - die Gateway ist die IP-Adresse des Routers.
----------
Bei den PC´s gehst du in die Netzwerkeigenschaften der jeweiligen Netzwerkkarte und stellst dort ebenfalls DHCP ein, (IP-Adresse automatisch beziehen)

oder Manuelle Lösung:

Router : 192.168.0.1
PC1: 192.168.0.2
PC2: 192.168.0.3
PC3: 192.168.0.4

Subnetmask: 255.255.255.0

Als Gateway trägst du bei den PC´s 192.168.0.1 ein - genau so wie beim Bevorzugten DNS-Server

dann sollte es auch funktionieren

ja es geht ja alles das ist ja nicht das problem
mir interessiert blos ob mann jetzt noch auf mein XP rechner von aussen z.b. mit ein Notebook zugreifen kann
über Wlan

Was heisst von aussen? Vom Inet aus kann niemand auf das NB zugreifen der keine Berechtigung hat.

nein ob mann mit ein Notebook auf mein XP rechner zugreifen kann
da ja am XP rechner Wlan an ist

Wenn Du es erlaubst kann man es, dachte Du wolltest es vermeiden.

ja das will ich ja auch ich will das keiner den Xp recher sieht oder auf ihn zugreifen kann

Würdest Du evtl etwas genauer erklären was Du verhindern oder erlauben möchtest ? Werde aus Deinen Infos leider nicht schlau.

ok sry

also ich will das NIEMAND MEIN PC sieht oder auf ihn zugreifen kann
und das über Wlan
sprich wenn jetzt jemand vor meine haustür mit ein Notebook ist das Wlan hatt
das der jenige nicht mein PC oder Das Wlan netztwerk sieht oder das der jenige nicht auf das Netz oder den PC zugreifen kann um daten zu stehlen

Wie soll er das machen, wenn Dein Netzwerk mit einem Key geschützt ist? Oder hängt der Key an Deiner Haustürklingel?

Oder hängt der Key an Deiner Haustürklingel?
xD nein das nicht
ich mein ja nur ich will ja nicht das jemand in mein XP recher geht
und da brauch ich uach nix mehr einstellen oder ? sicherheit oder so

Wie soll er denn die Verbindung zu dem Rechner aufbauen wenn er nicht ins Netz reingelassen wird, weil er den Key nicht hat?

Hallo zusammen,

wie ich schon in meinem Vorposting bemerkte, wenn du die Verbindung zu deinem Router mittels WPA2 verschlüsselt hast, kannn niemand darauf zugreifen. Ob dein PC bzw. der Name deines PC`s gesehen werden kann, solltest du im Router selbst, also der Benutzeroberfläche desselben, einstellen können.

Da müßte sowas stehen wie "Computername nicht anzeigen" oder sowas in der Richtung.
Oder "Netzwerkname nicht anzeigen".

So long....

Zurück
Oben