WLAN Roaming beim AVM Repeater im Modus LAN Brücke

easy.2ci

Commodore
Hallo,

im Wohnzimmer steht eine Fritzbox 6360. Im Schlafzimmer hat man damit schon keinen WLAN Empfang mehr, zuviele dicke Wände dazwischen. Beide Räume sind mit einem LAN Kabel verkabelt.

Ich will jetzt den AVM WLAN Repeater 1750E kaufen.

Diesen kann man in den Modus LAN-Brücke schalten und dann per LAN Kabel am Router anschließen.

Wenn ich das so mache, machen meine WLAN Geräte wie Smartphone etc. dann auch WLAN Roaming? Sprich ich lauf durchs Haus und sie buchen sich immer bei dem WLAN ein, dessen Empfang am besten ist?

Wird dabei die Verbindung unterbrochen?
Bekommt das Smartphone dann je nach Raum eine neue IP Addresse?
Bestehende TCP verbindungen würden dann ja abbrechen?
Was muss ich für ein funktionierendes WLAN Roaming tun? Am Repeater die selbe SSID und WLAN Schlüssel wie beim Router eintragen?

nein. deine geräte entscheiden, wann sie umschalten, nicht der fritzrepeater oder fritzbox

richtig.. ssid und schlüssel identisch... wlan kanal würde ich hingegen nicht derselbe nehmen.

können deine geräte (händy/lappi/tablet) kein wlan-roaming, musst du halt zwei wlan netze aufspannen und manuell wechseln...

So was geht mit Consumer Routern nicht. Mit Businessgeräten geht es. Unifi benutzt dazu z.B. minRSSI, andere Lösungen sind nochmals deutlich teurer.

Allgemein: Finger weg von AVM Repeatern.

Vorrausgesetzt die Endgeräte können Roaming, ist die Betriebsart LAN-Brücke oder WLAN-Brücke zu bevorzugen?

Ich könnte den Repeater ja auch auf halber Strecke hängen, nur die Datenrate wird ja mal mindestens halbiert dabei denke ich.

Und da die beiden Räume verkabelt sind, dachte ich an den Modus LAN-Brücke.

LAN ist WLAN und anderen Möglichkeiten immer vorzuziehen. Daher wenn möglich die LAN-Brücke nutzen.

wlan brücke= das wlan wird weitergeleitet
lan-brücke= AP
repeater= weiterleitung.

du musst, falls du im repeater-mode arbeitest, diesen zwischen router und deinem pc ungefähr mittig hinstellen, sonst ist der effekt der weiterleitung nicht effizient, denn der repeater leitet das selbe signal weiter, schlechter empfang wird schlecht weitergegeben... und als zusatz-goodie halbiert der repeater die bandbreite, da er zeitgleich sendet und empfängt... das hat aber mit "der halben strecke" nichts zu tun

Der Repeater passt nicht, als LAN Brücke passt aber auch eine andere Fritzbox, die die gleichen WLAN Standards unterstützt

300Mbit in 2,4 und 5Ghz

offiziell finde iich da bis auf die LTE Büchse keine mehr, aber bei e-Bay und co gibt's bestimmt günstiges AVM Boxen dafür,

aber aufpassen ob die jetzige WDS Repeating macht oder nicht

mit passender Software mach das Dingens Multiband repeating in der Art, dass sich da nix halbiert!!

Sprich Client hängt im 2,4Ghz netz, der Repeater per 5GHz an der zentralen Fritzbox

oder gleich ne Fritzbox DVB-C mit Fritz App TV Unterstützung als zentrales Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben