WLAN Router + AccessPoint (kooperation?)

Rayman2200

Ensign
Hallo Leute,
habe zuhause ein etwas größeres Netzwerk aufgebaut und anfang des Jahres noch einen AccessPoint für bessere Flächendeckung dazugekauft.

Mein Router: Asus WL-500W (4 Port) mit DD-WRT Firmware v24-sp1 mega
Accesspoint: Linksys WAP4400N Firmware 1.2.17-ETSI

Verkabelung sieht wie folgt aus:
WLAN-Router -> Switch -> Linksys AP und alle anderen Geräte

Die SSID und das Passwort ist bei beiden Geräten gleich, damit sich der Rechner das Netzwerk was ihm vom Empfang lieber passt, aussucht.

Der Router rebootet um 4 Uhr morgens, womit das WLAN bei diesem kurzzeitig ausfällt.

Zu meinem jetzigen Problem:
Nach dem Routerreboot, verbindet mein Lappy automatisch zum AP der am anderen Ende des Hauses steht. Fazit dabei ist, das ich nen verdammt schlechten Empfang habe und der Lappy nie selber Umschaltet, auch nicht wenn man ein Neuconnecten erzwingt (benutze Ubunut 8.10)

Beispiel wo es funktioniert ist an der Hochschule. Dort sucht sich die Kiste einen von 12-15 APs selber und meckert überhaupt nicht rum. Und wenns mal der Fall ist, dass ein schlechtes Netz gewählt wurde, reicht ein Neuverbinden und er nimmt sofort das stärkste Signal.

Muss ich irgendwie etwas am Router einstellen, sodass die Endgeräte wissen, dass es sich um das selbe Netzwerk handelt? Habe schon beim AP geschaut, aber nichts brauchbares gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt und kann helfen.

Bin für jegliche Hilfe dankbar

Zurück
Oben