WLAN Router als Reaper für WLAN und LAN nutzen?

wuumbs

Cadet 4th Year
Hallöchen zusammen!

Habe schon recht viel hier im Forum und bei google gesucht, allerdings bin ich auf nichts gestoßen was genau meinem Problem entspricht. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Mein Vater besitzt in seinem Haus einen Internetanschluss von Unitymedia. Das ganze funktioniert mit einem Modem und an das Modem wurde ein WLAN Router angeschlossen, also zwei separate Geräte. Beide Geräte befinden sich in einem Zimmer im Keller des Hauses und müssen aus technischen Gründen auch im Keller bleiben.

Problem ist nur, dass der WLAN Empfang im Erdgeschoss wirklich miserabel ist.

Vor Jahren wurde bereits ein LAN-Kabel vom Zimmer in dem der Router steht ins Erdgeschoss verlegt.
Ich würde nun gerne wissen ob ich an dieses nach oben verlegte LAN-Kabel einen WLAN-Router anschließen um ihn dann als Repeater zu nutzen. Wichtig ist nun, dass von dem WLAN-Router der oben als Repeater verwendet werden soll noch ein LAN Kabel zu einer Dreambox gehen soll. Die Dreambox besitzt nämlich kein WLAN und muss normal über LAN versorgt werden.

Es wäre einfach zu viel Arbeit ein zweites LAN Kabel ins Erdgeschoss zu verlegen. Mit normalen WLAN Repeatern, die man in die Steckdose steckt konnte man keinerlei Besserung verbuchen.

Falls dies so wie ich es mir vorstelle möglich ist, könnt ihr mir einen WLAN-Router empfehlen, der genau diese Forderungen erfüllt? Gerne so günstig wie möglich (ggf. auch gebraucht)?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
wuumbs

Hi,

Ich würde nun gerne wissen ob ich an dieses nach oben verlegte LAN-Kabel einen WLAN-Router anschließen um ihn dann als Repeater zu nutzen.

Vergiss "Repeater", was du meinst ist Access Point. Das geht damit - aber ein "echter" Access Point kostet unter Umständen ein paar Euro weniger.

Wenn die LAN Anschlüsse oben nicht reichen: Switch dran.

Empfehlung: TP-Link. Je nach Budget und Ausstattungswunsch, ob Router oder Access Point.

VG,
Mad

wenns möglichst günstig sein soll tuts der schon: http://geizhals.at/de/tp-link-tl-wr740n-a455768.html
einfach das LAN-Kabel + LAN-Geräte in die LAN-Ports stecken, WLAN konfigurieren und fertig. WAN-Port und "routing funktion" einfach vergessen - bringt in deinem Setup nur Ärger

wenn es schon mit "normalen" repeater nicht funktioniert, wird es mit "den anderen normalen wlan-router als repeater konfiguriert" auch nicht besser.

Wie die Kollegen hier sagten, häng an den separat verlegten Lan-Kabel einen Switch dran. Von dem Switch geht dann ein Kabel zur Dreambox, und ein anderes an einen zusätzlichen WLAN-Router/Access Point oder sonstwas. Vergiß erst mal Repeater, weil diese erstens Bandbreite kosten(Verbindung zum ersten WLAN und Weiterleitung der Signale verdoppelt den Kommunikationsaufwand), und zweitens eben sehr wohl die WLAN-Verbindungen unstabiler werden.

Deshalb ist es besser, Du machst einfach ein 2.extra WLAN auf, mit SSID_2 und meinetwegen genau das gleiche Kennwort, aber einen anderen Frequenzbereich als dem WLAN-Router immer Keller, so daß sich beide nicht in die Quere kommen. Dafür mußt Du nicht mal einen teuren Access-Point kaufen, sondern kannst einen günstigen normalen WLAN-Router nehmen, den Du dann einfach nach Deinen Bedürfnissen als reinen WLAN-Hotspot konfigurierst.

Hey,

sowas lässt sich fast mit jedem Wlan Router realisieren, vorausgesetzt man konfiguriert diese richtig.

Ich habe selber eine AVM 7050 und den TP Link WDR4900 als solches im Einsatz, beide bekommen das Internet durch ein normales LAN Kabel und erweitern dann das Netzwerk per WLAN. Am TP Link ist auch noch zusätzlich am weiteren LAN Port ein Denon Receiver angeschlossen. ( Der TP Link ist selber auch an der Fritz Box 7050 angeschlossen ;) )

lg

Klar geht das undzwar sehr einfach. WLAN-Router (oder WLAN-Accesspoint) mit mehreren LAN-Anschlüssen kaufen und an dein nach oben verlegtes LAN-Kabel anschließen. Dann kannst du entweder die selben WLAN-Einstellungen in beiden Routern einstellen (SSID, Verschlüsselung, Passwort, etc.) oder beim Keller-Router WLAN ausschalten.

Ein zweites WLAN Netz wie oben genannt, benötigt man nicht, das geht alles in einem. Dann muss man auch nicht umswitchen, sondern die Endgeräte suchen sich immer den nächsten WLAN-Router.

Ich habe dazu eine Fritzbox und zwei davon genommen: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...mputers_8?ie=UTF8&refRID=0JH3TC56ZH775D3K7GJG

Hey!

Danke für eure Antworten. Das hört sich doch wirklich vielversprechend an!

Ich habe gerade in meiner "Krambox" noch einen alten Linksys Router gefunden.
Und zwar genau diesen hier:
http://geizhals.de/linksys-wrt120n-a445018.html

Würde das mit diesem Router funktionieren was ich vor habe?

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist wie ich den Router einstelle. Also ich kenne das bisher so, dass man im Router ein Login und ein Passwort angegeben hat über das er sich dann ins Internet verbunden hat.
Bei Unitymedia läuft das ja aber nicht mehr so wie es (damals? immernoch?) beispielsweise bei 1&1 war.

Wenn ich jetzt einfach den oben genannten Router an das LAN-Kabel, welches ja vom Router der im Keller steht kommt, anschließe, muss ich dann irgendwelche besonderen Einstellungen tätigen damit eine Internetverbindung entsteht?

Danke für eure Hilfe und entschuldigt meine Fragen, falls diese zu dämlich sein sollten... :confused_alt:

wuumbs

unitymedia-box bekommt alles von unitymedia geliefert, deshalb musst du keine providerdaten eingeben.
ein passwort für in die box-konfig zu kommen hast du bestimmt. in der anleitung..

um den router per kabel an die upc-box zu klemmen musst du zuerst die konfiguration umändern.
dazu müssen wir zuerst mal wissen, was auf der unity-box steht. (ob das nur modem oder modem mit intergriertem router ist)

chrigu schrieb:
um den router per kabel an die upc-box zu klemmen musst du zuerst die konfiguration umändern.
dazu müssen wir zuerst mal wissen, was auf der unity-box steht. (ob das nur modem oder modem mit intergriertem router ist)

Das Modem besitzt keinen integrierten Router. Deswegen damals bei der Schaltung des Anschlusses zusätzlich zum Modem ein Router geliefert. Bei dem Router der im Keller steht handelt es sich um folgenden:
http://www.amazon.de/D-Link-DIR-600-E-WLAN-Router/dp/B002GHTJ2A

Aha. Und welche ip hat der Router? 192.168.0.1?

Zurück
Oben