WLAN-Router am bestehenden Netzwerk anschließen?

RayVIP

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein bestehendes Netzwerk welches auch einen eigenen Internetanschluss besitzt. Nun möchte ich dort eine Möglichkeit herstellen auch per WLAN auf dieses Netzwerk zuzugreifen und darüber auf Daten vom Server und auch Internetverbindungen herzustellen.

So was ist denn die günstigste Möglichkeit dazu welches Gerät brauche ich dafür einen ganz normalen WLAN-Router oder eine andere Art von WLAN-Accesspoint?
Das Gerät darf natürlich nicht selbstständig IPs verteilen, diese werden vom DHCP-Server vorgegeben. und es sollte diese übernehmen.

Ich dachte man schließt das WLAN-Gerät an eine Netzwerkdose an, dann bekommt es eine IP und dann kann man es einstellen und um zB. WPA2 Passwort einzustellen und so, damit sich auch nicht jeder beliebige einwählen kann.

Ihr könnt mich gerne berichtigen wenn ich einen Denkfehler habe. Besten Dank schon mal!

MfG Ray

Eigentlich brauchst du nur einen WLAN AccessPoint (AP), da die aber meist teurerer sind als vollwertige WLAN Router, kannst du natürlich auch einen WLAN Router einsetzen.
Diese haben meistens einen 4 Port Switch integriert.
Also 5 Buchsen auf der Rückseite (4x Switch + 1x WAN).
Das wichtige ist hierbei, dass du den WLAN Router über einen der Switchports in das bestehende Netz einbindest.

Meine Vorgehensweise wäre so:
- dem WLAN Router eine freie, korrekte LAN IP aus dem gleichen Subnetz fest vergeben
- DHCP bei dem WLAN Router am besten ausschalten bzw. einen anderen IP-Range einrichten
- WLAN Sicherheit einstellen
- per Patchkabel (etc...) an einem freien LAN Port in das Netz integrieren
- sich freuen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort, also gibt es da tatsächlich einen Unterschied. Schon lustig das ein AP der eigentlich weniger kann teurer ist als ein Router. Manchmal muss man nicht alles verstehen ;-)

Schaue mal wie viel unterschied da im Preis ist und welchen ich mir dann holen werde. Mit Netgear habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht.
Was meint ihr welche Hardware wäre da gut?

MfG Ray

Aus Erfahrung, setze ich bei solchen Sachen sehr gerne Geräte von Linksys ein.
Mit D-Link hatte ich mal schlechte Erfahrung, was zur Folge hat dass ich um die D-Link Geräte, einen großen Bogen mache.
Was aber nicht bedeutet, dass das immer der Fall.
Gibt User, die mit D-Link rundum zufrieden sind.

Nutze selbst auch nen DLink, bin zufrieden ;) Linksys Geräte sind aber qualitativ richtig gute Geräte, ich hab gestern günstig nen Buffalo Nfiniti 300N ergattert, finde ist auch ein super Gerät!

War gerade im Systemhaus um die Ecke, natürlich keinen AP vorrätig, aber sie könnten mir wohl einen bestellen von D-Link Kostenpunkt wären ca. 70€
Es handelt sich um folgendes Gerät: D-Link AirPlus G DWL-G700AP Access Point, 54Mbps

Im Netz kostet der um einiges weniger, aber wenn es schnell gehen muss werde ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Meint ihr das Gerät taugt was oder eher ein höherwertiges bestellen?

MfG Ray

1. Würde ich keinen mehr mit 54Mbit nehmen. 802.11n heißt der neue Standard ;) (300Mbit).
Entsprechende WLAN Karten kann man ja natürlich mit der Zeit erneurern, falls die vorhandenen keine 300Mbit können.
2. Würde ich ebenfalls auf gar keinen Fall 70eur für soetwas bezahlen.

3. Sowas dürfte meist ausreichen und mit Amazon.de ist das Ding in max. 2 Tagen da ;)

Du hast recht und ich würde es auch am liebsten so machen, jedoch kommen die bei uns manchmal in letztes Sekunde auf die Idee mal eben WLAN zur Verfügung zu stellen.

Danke aber für den Tipp als Router kosten die wirklich nichts mehr.

MfG Ray

@l33
Dann empfehle mir was besseres und nicht nur sagen ist Schrott!

irgendwie habe ich das gefühl mit meinem DLink ne bessere Verbindung zu haben als mit der Failbox von AVM :roll:
den DLink habe ich immer bloß per Kabel an die Fritzbox angeschlossen weil mir bei der öfters mal das WLan abstürzt und meinen armen Opera mitnimmt. mit dem dlink router hatte ich bisher keine probleme. die konfigurationsoberfläche liegt aber bei beiden weit hinter der qualität eines Linksys WRT54GL mit DD-WRT3 Oberfläche -.-

bei mir gibt aber weiterhin die fritzbox DHCP aus und der zweite router ist bloß für mein (stabileres) WLan.
fritzbox und DLink

Danke für die Antwort ne Fritzbox ist etwas zu krass vom Umfang her und kostet dann auch mehr als ein AccessPoint, den ich ja eigentlich brauche.
Habe mal nachgeschaut es gibt natürlich auch AP von Linksys, die haben aber innen liegende Antennen und da halt ich nicht so wirklich etwas von wenn man ein Gebäude mit hoher Grundfläche abdecken will.
Linksys ist ja Cisco und die sind nun mal sehr gut!

MfG Ray

P.S.: Hat jetzt jemand den tollen Post von "l33" gelöscht, weil der nun nimmer da ist :D

ja das war mir auch klar, ich wollte bloß eine Meinung dazu schreiben. Auch wenn AVM wegen Einfachheit hochgelobt wird, bei mir funktioniert es nicht so.
selbst ein simpler Speedport soltle die Aufgabe erfüllen, falls jemand in deinem Bekanntenkreis einen überhaben sollte ;)

Catos

So nach einiger Überlegung und Recherche bin ich bei Cisco (Linksys) gelandet und werde mich wohl für einen AP von denen entscheiden: Linksys WAP4410N Access Point, 300Mbps
Heißt das gute Stück und kann alles was ich brauche und noch viel mehr, mit Draft-N ist er dann auch noch zukunftssicher.

Mal schauen die Tage werde ich den bestellen Kostenpunkt ca. 140€ damit lässt sich leben.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps!

MfG Ray

Zurück
Oben