WLAN Router am WLAN AP konfigurieren um diesen als Repeater zu nutzen

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
also ich möchte gerne das WLAN Signal weiterleiten in einen anderen Raum.

DHCP läuft über einen LAN Router und daran ist als AP ein WLAN Router angebunden. Soweit so gut.
Ist bereits schon länger in Funktion.

Nun möchte ich einen anderen WLAN Router (Netgear-N900) an meinem vorhandenen Asus RT-AC66U (als Access Point konfiguriert-ohne DHCP) anbinden um die Reichweite des WLAN-Signals zu erweitern.

Ins Handbuch habe ich geschaut aber dort ist das nicht beschrieben !!!

Nun wende ich mich an die Erfahrenen, da ich mich nicht so gut auskenne, wie ich das am besten konfiguriere.

Ggf. hat jemand auch den Netgear N900 und kann mir behilflich sein, vielen Dank.

Also ich hätte den Netgear N900 jetzt als AP verbaut. AP>Repeater was Geschwindigkeit angeht. Oder gibts bautechnische Hindernisse die sowas verhindern?

Hey,

Alle Funktionen des N900 deaktiveren (Firewall, DHCP,...,...) und dem Gerät eine feste IP vergeben. Wlan richtest du ganz normal ein.

Den N900 dann per Lan Kabel an den Asus anschließen

Möchtest du den N900 per WLAN mit dem Asus verbinden, oder auch wieder nur per Kabel? Falls letzteres: Dafür hat das Gerät irgendwo in den Erweiterten Optionen einen nativen AP-Modus, den du perfekt dafür nutzen kannst.

t-6:
Ja, ich möchte den per WLAN mit dem Asus verbinden, da 2 Wände und ca. 10m Luftlinie dazwischen sind.
Lan-kabel ist NICHT möglich.

Der Netgear kann als AP eingerichtet werden, jedoch komme ich mit der Konfiguration nicht weiter.

Internet -- Siemens Router <-- LAN Kabel --> Asus (als AP) WLAN <--per WLAN --> WLAN Netgear

Ich möchte lediglich den Netgear N900 als Verlängerung der WLAN Signalstärke in einem anderen Raum nutzen !
Ich kann dort kein Kabel hinlegen !

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Dann wird das nichts mit der Standard-Firmware, oder höchstens mit WEP, aber das ist Unsinn. DD-WRT & ein wenig einlesen wäre eine Möglichkeit, wenn es dich reizt Custom-Firmwares auszuprobieren.

Habe es nun hinbekommen !!!
Netgear getauscht gegen einen Asus EA-N66 -> dort kann man Betriebsmodus "Repeater" einstellen und siehe da, es funkt !!!

Der Asus EA-N66 harmoniert bombensicher mit meinem Asus RT-AC66U !!!

Zurück
Oben