WLAN-Router an LAN-Gastnetzwerk anschließen

Timer7734

Lieutenant
Hey,
ich habe ein LAN-Gastnetzwerk (nach dem anschließen per LAN muss man Benutzername und Passwort eingeben), bei dem ich nun einen WLAN-Router anschließen wollte.
Dafür habe ich mir den ASUS RT-N12E WLAN-Router gekauft (da er billig ist). Nach dem anschließen, bekomme ich im WLAN jedoch leider keinen Zugang zu der Anmeldeseite vom Gastnetzwerk.
Dabei habe ich 3 Modis ausprobiert (die man im Router einstellen kann):
  1. Als AP benutzen (Gastnetzwerk an WAN)
  2. Als Switch benutzen (Gastnetzwerk an LAN)
  3. Als Router benutzen (Gastnetzwerk an WAN; bei WAN Einstellungen des Routers die Zugangsdaten fürs Gastnetzwerk eingegeben)
Hat irgendjemand ne Idee, was ich falsch gemacht habe, weswegen ich keinen Zugang zum Gastnetzwerk bekomme?

Leider kann ich nicht viel darüber sagen, wie das Gastnetzwerk eingerichtet wurde, da das jemand anderes eingerichtet hat.

Eventuell die Person ansprechen, die das System in deinem Studentenwohnheim eingerichtet hat.

Hallo,

ich kenne zwar Dein System vom Gastnetzwerk nicht, betreibe aber mehrere Asus Router als AP, um das
WLan in einem Objekt zur Verfügung zu stellen. D.h. wenn Du den Asus RT-N12E als AP nutzt, darf man das
LAN-Kabel nicht in den WAN-Port sondern in einen der vier gelben Ports stecken.
Vielleicht funktioniert es ja dann !?

• Gefällt mir
Reaktionen: Timer7734
@kamanu
Werde ich morgen machen. Habe nur gehofft, dass ich es vielleicht heute noch lösen kann

@sven-sp
Da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Der Switch Modus (so heißt er in der Anleitung) sagt, dass man das Gastnetzwerk an LAN anstecken soll und dann auf der Weboberfläche AP auswählen soll. Ich denke das ist das was du meinst und das habe ich leider schon probiert

• Gefällt mir
Reaktionen: sven-sp
Timer7734 schrieb:
@kamanu
Werde ich morgen machen. Habe nur gehofft, dass ich es vielleicht heute noch lösen kann
Für gewöhnlich ist das was du vorhast in Wohnheimen nicht erwünscht. Ob das also von Erfolg gekrönt ist, ist fragwürdig. Viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timer7734 und weltmeister
Welches LAN Gastnetzwerk? Von welchem Gerät!?

Wenn du Pech hast kannst du dich da dumm und dämlich einstellen, man kann speziell bei Gastnetzen absolut alles blockieren, also ob da ein weiterer Router dran gehängt einfach läuft ist wie du selber siehst recht unwahrscheinlich...ohne konkretes Netzwerk-Setup kann man hier eh nur irgendwas raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timer7734 und kamanu
Hab ich auch schon vermutet, dass das vielleicht blockiert wird. Gibt es keine Möglichkeit, die Blockierung zu umgehen (falls mir der Techniker morgen keine Möglichkeit einräumt). Denn reine Switches (die nur als Switch vorgesehen sind und keine Routing oder WLAN Funktion haben) funktionieren

Nein, da kannst du absolut nichts machen wenn das im Gastnetz blockiert wird. Ist wie wenn du irgendwo im Internetcafe sitzt und keinen Admin-Zugang bekommst. Du müsstest dich rein hacken und es umstellen, ist aber nicht legal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Timer7734
Ok schade. Dann versuch ich es morgen mal beim Techniker. Danke für die Hilfe

Das geht nur mit einem „captive portal „ fähigen Router. = wegen der Anmeldeseite die jetzt nicht gezeigt wird .
Red mit dem Admin des Wohnheimes.

Zurück
Oben