Wlan-router an Wlan-router hängen - möglich?

MaxTheModder

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
183
Hallo

Hab gestern aufm schrottplatz einen D-LINK DI-624 (mit zwei w-lan antennen) entdeckt und wiederbelebt. (stecker war kaputt :evillol:)
Nun zu meinem Vorhaben:

Meine Eltern haben einen NETGEAR - wlan router mit hinten 5-verteiler buchsen (switch glaub ich)
nun möchte ich den D-LINK für mich und meine gerätschaften nutzen (damit sich mein vater nicht bei mir aufregt wenn sein laptop nicht ins internet kommt - wenn ich surfe...)
Also kann ich den D-LINK router ganz einfach am verteiler vom NETGEAR anschließen und dann ganz normal wie einen router konfigurieren? Wenn ich z.b die konfig aufrufen würde dann müsste ich dass doch standartmäßig mit 192.168.0.1 tun - oder? aber dann würde ich doch zur config vom NETGEAR kommen, da der schon diese IP hat. Ich habs noch nicht angeschloßen, damit ich nicht kaputt mache oder so. Was ist eigentlich der unterschied zwischen einem router und einem switch?

Vielen dank
 
Erst den D-LINK an Deinen PC, dort die IP auf 192.168.0.2 ändern.
DHCP am besten ausschalten, da der Netgear sicher DHCP aktiv hat

Dann den D-LINK an den Netgear koppeln und gut ist.

Aber selbst wenn Du per W-LAN mit dem Netgear verbunden bist, können auch andere PC´s auf den Router zugreifen und Internet nutzen.

Das ist ja auch der Sinn eines Routers.
 
MaxTheModder schrieb:
(damit sich mein vater nicht bei mir aufregt wenn sein laptop nicht ins internet kommt - wenn ich surfe...)

??? - in der Standardkonfig können alle Geräte hinter einem Router ins Internet...
 
Die Frage ist doch eigentlich, was du damit überhaupt bezweckst. Auch über den zweiten Router wirst du immer noch dieselbe DSL Leitung nutzen, die der erste braucht, also auch dein Vater.
Das einzig halbwegs sinnvolle wäre, den D-Link mit einem noch IP Adressbereich zu betreiben (Beispiel 192.168.1.x statt 192.168.0.x) und die Einwahl auf DHCP statt DSL zu schalten. Dann ein Kabel vom Netgear in den WAN vom D-Link und schon surfst du zumindest virtuell in einem anderen Netz, als der Netgear, das WLAN kann anders eingerichtet werden und bis auf die DSL Leitung hättest du zumindest im Haus zwei getrennte Netze. Außerdem sollten die WLAN Kanäle beider Router möglichst weit auseinander liegen, damit sie sich nicht gegenseitig stören, Thema überlappende Frequenzen.
Ansonsten wäre der D-Link nur als Switch und Access Point zu gebrauchen :freak:

So ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen :D
 
Ich versuche das möglichst einfach zu erklären:

1.) Ein Switch ist lediglich ein Verteiler d.h. er nimmt die Pakete von einem Port entgegen und leitet sie 1:1 an einen anderen weiter. Du kannst ihn auch nicht konfigurieren, da er die Pakete nur weiterleitet.

2.) Ein Router ist wie ein PC mit mehreren Netzwerkkarten d.h. er hat je eine IP Adresse udn meistens ein Web Interface zum konfigurieren. Router sind dazu da, um die IP Adressen ans richtige Ziel zu senden. Im Normalfall ist das nur das Internet oder das LAN. Zusätzlich übernimmt ein WLAN Router meistens auch noch die Funktion eines WLAN Access Points, verteilt IP Adressen per DHCP und ermöglicht es mit Hilfe von NAT, dass mehrere PCs des LANs über eine externe IP Adresse nach außen kommunizieren.

3.) Wenn du bei deinem Router genau schaust, dann wirst du feststellen, dass er wahrscheinlich eine Internet Schnittstelle hat und 4 LAN Schnittstellen. Die 4 LAN Schnittstellen sind in Wirklichkeit aber nur eine mit integriertem Switch, der wieder 4 daraus macht d.h. du kannst deinen Router wie einen normalen Swtich benutzen.

4.) In deinem Fall musst du einen Router als normalen Router konfigurieren. Der andere Router wird nur als Switch und Access Point genutzt. Dazu musst du den DHCP Server deaktivieren und alle Geräte auf den 4 LAN Ports anstecken oder per WLAN verbinden. Zusätzlich stellst du deinem Router eine IP Adresse ein, die ins lokale Subnetz passt (vorderste 3 Blöcke gleich) und die noch nicht belegt ist. Du kannst dich dann per WLAN von einem Notebook zu einem der zwei Router verbinden und hast Internetzugang.
Du musst jedoch die zwei Router über das LAN miteinander verbinden. Über das WLAN funktioniert das nicht, weil man bei WLAN immer einen Server und einen Client braucht (Router=Server, Notebook=Client) oder per Ad Hoc Modus zwei Clients miteinander verbinden kann, aber zwei Server miteinander geht nicht.
 
vielen dank für eure tollen antworten!
Ich habe nun den D-LINK am 1. switch anschluss vom NETGEAR angeschlossen (auf dem computer zuvor hatte dieser anschluss die IP: 192.168.0.106) Nur ich komme nicht in die config weder wenn ich 192.168.0.1 (da kommt man zur config vom NETGEAR) oder 192.168.0.106 (garnichts passiert) eingebe... muss ich da noch irgendwas auf dem NETGEAR konfigurieren bevor auf den D-LINK zugreifen kann?

LG
 
Über welchen Anschluss hast du die Geräte verbunden - wenn du den WAN-Anschluss nutzt, dann muss es im Rauter für die Konfiguraion freigegeben werden... ( natürlich vorher ).

Davon abgesehen, verstehe ich immer noch nicht wieso du mit zwei Routern arbeitest - das macht man nur, wenn man günstg Netze unterteilen will...
 
Damit du den D-Link konfigurieren kannst, am besten resetten und dann erst mal ALLEIN am Rechner anschließen und gewünschte Konfiguration vornehmen, erst danach an den Netgear, dann gibs auch keine Probleme mit sich überlappenden Adressen DHCP Servern
 
Super danke ich habs soweit mal geschafft dass ich über den D-LINK ins internet kann!
Alle geräte die sich über den D-LINK einloggen bekommen automatisch eine 192.168.1.x IP zugeordnet und alle über den NETGEAR eine 192.168.0.x.
Ich habe ihn auch deshalb dazugehängt weil der NETGEAR der router für die firma meiner eltren ist und ich meinem vater auch einen HTPC gebaut habe den ich dann auch ins netzwerk einbinden will. Der NETGEAR hatte keine freien anschlüsse mehr darum bot sich der D-LINK super an (sogar gratis:evillol:)

Ist es eigentlich möglich über den D-LINK auf die am NETGEAR angehängten Geräte zuzugriefen? Als Geräte werden diese im D-LINK Netz leider nicht erkannt...
 
Wenn du direkt auf die Geräte zugreifst, sollte das ohne Probleme eigentlich gehen, nur andersrum wahrscheinlich nicht, mach einfach mal bei Ausführen "\\PCName" und mal schauen, ob er drauf zugreift.
 
Zurück
Oben