WLAN Router and Modem angeschlossen

matanceros

Lt. Junior Grade
Abend zusammen,

und zwar hat ein Kumpel von mir ein normales Modem welches per LAN mit dem PC verbunden ist. Der WLAN Router ist mit dem Modem per LAN Kabel verbunden. Ein Laptop hat schon seit längerer Zeit Zugriff auf diesen Router und Internet funktioniert damit.
Jetzt möchten wir ein zweites Notebook damit verbinden aber ich weiß nicht wie ich an den WLAN Key kommen. Dieser wurde mal händisch geändert.

Bei mir siehts so aus: Mein Rouer inkl. Modem (also beides in einem Gerät) ist mit LAN mit meinem PC verbunden. Über Start-Ausführen-cmd-ipconfig hole ich mir die Adresse die neben Standardgateway steht und gebe diese dann im Browser ein, somit komme ich ins Router Menü.

Wie geht das bei meinem Kumpel? Ich hab jetzt die genauen Bezeichnungen der Geräte nicht bei der Hand, werde diese aber nachreichen wenn nötig.

Wenn das Modem wirklich nur ein Modem ist, hat es keine eigene IP und Du kommst mit der IP von Gateway/DNS auf den WLAN-Router, wie bei Dir. Ist das Modem allerdings ein Router und der WLAN-Router eigentlich ein Accesspoint, könnte es schwieriger werden - das musst Du klären.

Edit: Im schlimmstenfall dann mit "AngryIP" den gesamten Adressbereich (z.B. 192.168.0.1 - 254) durchpingen lassen, dann wird der Accesspoint gefunden und Du kannst auch auf den drauf

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hoffe du meinst dass der PC deines Kumpel an einem Router und nicht einem Modem hängt, sonst gute Nacht, da das ein ziemliches Sicherheitsproblem ist, so wie du das beschreibst.
2. Wenn du den WLAN-Key nicht mehr hast, hilft nur noch bei allen Geräten einen neuen vergeben. Dazu musst du im Browser die Adresse des WLAN-Routers eingeben. Wenn du die nicht weißt, im Router keinen Zugriff auf den ARP-Cache hast (Liste aller Geräte (MAC-Adresse) mit der zugehörigen IP), dann musst du eben alle 253 Varianten ausprobieren.

Nicht ich schrieb:
1. Ich hoffe du meinst dass der PC deines Kumpel an einem Router und nicht einem Modem hängt, sonst gute Nacht, da das ein ziemliches Sicherheitsproblem ist, so wie du das beschreibst.
Das wird sich morgen herausstellen, aber ich glaube eher dass ich da Begriffe verwechsle.

Nicht ich schrieb:
2. Wenn du den WLAN-Key nicht mehr hast, hilft nur noch bei allen Geräten einen neuen vergeben. Dazu musst du im Browser die Adresse des WLAN-Routers eingeben.
Und die kann ich nicht mit ipconfig herausfinden.

Es würde ungemein helfen, wenn du mal die Namen der Geräte und das Ergebnis von "ipconfig /all" (ausführen>cmd) hier posten würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick lesen wir hier noch im Kaffesatz, da wir vom TE keine Angaben zu den Geräten haben.
Wenn der Accesspoint tatsächlich im selben Gehäuse einen Router und möglicherweise einen DHCP-Server und auch einen Switch, jedoch kein (DSL- oder Kabel-)Modem beinhaltet, dann bleibt die Frage, wie man an den Netzwerknamen (SSID) und das zugehörige Passwort kommt.
Im schlimmsten Fall, wenn man auch den direkten Zugriff, z.B. per Browser, auf den Router nicht mehr hinbekommt, dann bleibt noch das hardwaremäßige Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Danach ist Lesen im Handbuch (auf neuhochdeutsch RTFM) und in den Unterlagen des Providers angesagt, um alle Angaben wieder neu einzutragen.

und zwar hat ein Kumpel von mir ein normales Modem welches per LAN mit dem PC verbunden ist. Der WLAN Router ist mit dem Modem per LAN Kabel verbunden.

Also hat das "normale Modem" schonmal einen WAN und zwei Lan Ports :) könnte also ein Router sein.

Ein Laptop hat schon seit längerer Zeit Zugriff auf diesen Router und Internet funktioniert damit.

Das Laptop scheint also mit dem Wlan Router per Wlan verbunden. In Win7 kann man ja unter

Drahtlosnetzwerke verwalten/ Eigenschaften/ Sicherheit/ Zeichen anzeigen = SSID und zugehöriges Passwort ablesen

Unter XP und Vista ist die SSID nicht das Problem, schon eher das Wlan Passwort.

Üblicherweise steht aber unter den Routern/ reinen APs nicht selten das Zugangspasswort für das webinterface, wenn das nicht geändert wurde könnte man direkt im "Wlan Router" nachschauen.

Zurück
Oben