WLAN Router Client Modus

fauXpa5

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Netzwerken nicht besonders aus und brauche eure Hilfe. Ich hab mich bereits durch die Suchergebnisse zu meinem Problem gewühlt, finde aber nicht genau das gleiche.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, wo der Router (Technicolor TC 7200) von Unitymedia im Wohnzimmer ist. Das WLAN funktioniert optimal (LAN direkt am Router natürlich auch). Jedoch habe ich an meinem Desktop PC, welcher 2 Räume weiter steht, kein WLAN.

Ich habe dann DLAN angeschlossen und es läuft auch, jedoch kann ich damit nicht zocken, weil es einfach zu viel ruckelt. Daraufhin wollte ich mir einfach eine WLAN Karte für den Rechner bestellen, bin aber dann hier im Forum auf die Option gestoßen, einen WLAN Router zu nehmen, da ich somit mehrere Geräte per LAN anschließen kann und der Empfang vielleicht sogar noch besser ist.
Daraufhin habe ich mir den TPLink TL-WR841ND bestellt.
Ich wollte, dass der Router das WLAN empfängt und ich meinen Desktop PC dann per LAN an den TPLink in meinem Zimmer anschließen kann.
Soweit ich weiß müsste der Router dafür im Client Modus laufen. Falls ich da was verwechsle korrigiert mich bitte.

Kann mir jemand dabei helfen oder mich verlinken, damit ich das hinbekomme? Grundsätzliches Verständnis von Computerangelegenheiten ist vorhanden, habe mich nur noch nie mit Netzwerken beschäftigt.
Ich weiß auch nicht genau, ob der Router das so einfach kann oder ob ich den dafür flashen muss?!


Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort für Google heißt "Repeater".
Google mal ein bisschen... so genau weiß ich das bei dem zusammenspiel von Technicolor und TPLink aus dem Kopf nämlich auch nicht ;)
 
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der 841ND nicht im Client Modus zu benutzen ist, außer man spielt die DD-WRT Firmware drauf.
Ich weiß nur nicht, ob das wirklich der Fall ist und ob ich überhaupt den Client Modus brauche. So richtig verstehe ich den Unterschied von Repeater, Acces Point, Bridge etc. nicht, da die häufig synonym benutzt werden und ich nicht genau weiß, was jetzt genau das ist was ich wirklich brauche.
 
Der Repeater-Modus ist nicht gerade die ideale Wahl. Dabei verlierst du Brandbreite in deinem Netzwerk Edit: und würdet zusätzlich noch eine WLAN-Karte benötigen. Ich persönlich habe bei einem Freund den Linksys WRT54GL im Client modus am laufen und durch gute Anordnung einer Richt-Antenne eine Brücke von ca. 30m zu deren Firmengebäude (anderes Gebäude) geschaffen, die Seit Jahren trotzt Autoverkehr gut läuft.

An deiner Stelle ist eine Richtantenne nicht nötig. Ich werde mich heute Abend mal über den von die verwendeten Access Point informieren und falls ich erfahrenswertes herausfinde, es hier posten.

MfG
Michael1411
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, viele Dank.
Da ich den TP-Link nun bereits hier habe, würde ich den auch gerne nutzen. Falls das aber doch zu umständlich ist muss ich ihn halt wieder umtauschen. Hätte das nur gerne schnell erledigt und ein Umtausch und eine neue Bestellung dauern dann auch wieder einige Zeit.
 
richtig verstehe ich den Unterschied von Repeater, Acces Point, Bridge etc. nicht, da die häufig synonym benutzt werden und ich nicht genau weiß, was jetzt genau das ist was ich wirklich brauche.

In deinem Fall ist der Client-Modus angebracht. Da du über einen Accesspoint bereits im Router verfügst. Die Bridge wird z.B angewand um eine Strecke zu überbrücken in der ein verlegen eines Kabels nicht möglich ist. z.B. 2 getrennte Gebäude mit Straße dazwischen(benötigt 2 AccesPoints). Den Repeater-Modus kannst du dir so vostellen, wie ein Relais. Er dient zum erweitern der Reichweite. Der Repeater empfängt das Signal bereitet es auf und sendet es weiter. Stell dir vor Es stehen 3 Leute weit ausneinander auf einem Feld und die Äußere beiden unetrhalten sich über den in der Mitte, der die Nachricht von Sprecher erhält und an dem Empfänger weiter gibt, da die Äußeren sich aufgrund der Entfernung nicht verstehen können.

Der Modus AccessPoint ist geeignet dafür, wenn noch kein WLAN-existiert. Z.B in Firmen werden meistens nur Kabelnetzwerke genutzt, ist im Labor oder etc. eine Funkschnittstelle nötig, kannst du einen AccessPoint installieren und für den Bereich ein Funknetzwerk errichten.

Persönlich nutze ich mehrere Accespoints im sogenannten Roaming. Dies Funktioniert ähnlich wie das GSM-Netz mit mehreren Basisstationen. In diesem Fall wird jeder AccesPoint mit dem Ethernet verbunden. Alle Besitzen die gleiche SSID und die Identische Verschlüsselungmethode und Schlüssel. Nur die Funkkanäle unterscheiden sich voneinander. Dein PC/Laptop/Smartphone/... sucht sich in dem Fall immer die stärkeste Verbindung zu einer Basisstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Repeater und Acces Point habe ich verstanden.
Und eigentlich ist die Bridge ja genau das, was ich brauche oder? Nur das bei mir keine Straße da zwischen liegt sondern der Flur, wo ich kein LAN Kabel verlegt haben möchte.
Benutze ich den TP-Link also als Bridge, die dann im Client Modus betrieben werden muss? Client ist doch das Gegenteil von Host, was in meinem Fall der Technicolor ist oder?

Eigentlich möchte ich eure kostbare Zeit gar nicht mit solchen Fragen in Anspruch nehmen. Wenn ich es zum laufen kriege, reicht mir das auch ohne es zu verstehen. Aber einfach aus Neugier wäre es natürlich auch nicht verkehrt zu wissen was man macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Modi kann dir Wikipedia erklären ;)

Du brauchst eigentlich den Bridge Modus... es gibt aber nur wenige Geräte die alle Modi beherschen. Zum Glück hast du keine Fritzbox ;)
Die kann nur mit anderen AVM Geräten und kann nur im Repeatermodus arbeiten.
 
Und eigentlich ist die Bridge ja genau das, was ich brauche oder? Nur das bei mir keine Straße da zwischen liegt sondern der Flur, wo ich kein LAN Kabel verlegt haben möchte.

Wenn du den Bridge-Modus wählt, dienen die AP's als reine Sende-Empfangs-Einheiten zueinander, weitere Geräte können nicht am Funk-Netz teilhaben. Es ist, wie der Name sagt eine Brücke.

Ein Client ist einTeilnehmer im Netz. Der Host, in deinem Fall Technicolor, versorgt mehrere Clients. z.B. dein Smartphone, Spielekonsole, PC, usw. um Netz.

Dieser Modus ist bei dir angebracht.
Ergänzung ()

Die kann nur mit anderen AVM Geräten und kann nur im Repeatermodus arbeiten.

Stimmt nicht. Siehe http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/106:Internetverbindung-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen

In der Praxis bereits auch schon durchgeführt
 
Wunderbar, vielen Dank.
Ich lese dann mal was ich noch zum TP-Link finde, aber so wie es aussieht kann der den Client Modus nur mit DD-WRT o.Ä. Firmware.
Aber bevor ich mich da ran wage, warte ich mal was sich hier noch ergibt und lese so lange nur darüber.
 
So habe herausgefunden, dass ein Arbeitskollege einen TP-Link mit Open WRTnutzt. Damit ist einb Client-Mode für dich möglich.

Hoffe das hilft dir weiter
 
Super, vielen Dank.
Schaue mir mal, ob ich Open WRT oder DD-WRT nutzen werde. Ich nehme einfach das einfachere^^
Ergänzung ()

Ich hab noch mal eine Frage.
Ich habe den Router mit der aktuellsten DD-WRT Firmware ausgestatten und den Client Bridge Modus zum laufen gekriegt. Allerdings ist die Verbindung jetzt genauso schlecht, wenn nicht sogar schlechter als vorher über DLAN.
Würde der Client Mode da einen Unterschied machen zum Client Bridge Modus?

Mir geht es darum die bestmögliche Leistung am Desktop PC zu bekommen, welcher mit LAN am WR841ND angeschlossen ist. Der WR841ND bekommt das WLAN aus dem Wohnzimmer vom TC-7200 (50er Unitymedia Flat).
 
Zurück
Oben