WLAN-Router + DSL Modem für ADSL2+ bei schlechter Signalqualität

  • Ersteller Ersteller Millers Ralle
  • Erstellt am Erstellt am
M

Millers Ralle

Gast
Hallo zusammen,

aufgrund der Umstellung analoger Telefonanschlüsse auf IP bei der Telekom benötige ich einen Rat zur Auswahl des WLAN-Routers mit DSL Modem.

Wir nutzen seit ca. 2007 die Fritzbox 3170 als WLAN-Router u. DSL Modem. Zu Anfang noch mit DSL1000. Mittlerweile sind wir bei DSL16000, hier bei uns auf dem Lande, angekommen. Leider ist die Signalqualität miserabel, was beim 1000er DSL nicht auffiel. Seit der Umstellung auf das 16000er macht sich dieser Umstand aber bemerkbar. Hier ein aktueller Screenshot:

fbox.jpg

Mit dem Sync-Speed sind wir zufrieden. Doch bei Streaming sowie Downloads kommt es sehr häufig zu Geschwindigkeitseinbrüchen. Oft lässt sich das per Fritz-ReConnect Skript für Stunden fixen, doch leider nicht immer. Jedesmal die Fritzbox neuzustarten, nachdem sie etwas abgekühlt ist, ist keine dauerhafte Lösung.

Nun werden wir bald "gezwungen", einen neuen Router zu nutzen. Folgende Ansprüche sollte dieser abdecken:
Unterstützung DECT für Telefone sowie gute WLAN-Reichweite (ggf. Repeater).

Ich bin vor einiger Zeit schon darauf gestoßen, dass der Signalwandler der FB3170 miserabel sein soll/ist, ebenso der in der FB7390 integrierte.

Kann mir jemand einen Router empfehlen, der an schlechten ADSL2+ Leitungen gute Ergebnisse bringt.

Danke.

Gruß
Ralle
 
13.000 ist jetzt nicht grade Maximum, aber sehr sehr SEHR ewit von "schlecht".
Für DSL Modems gilt meist: der Hersteller des Chips sollte der gleiche sein wie in der Vermittlungsstelle. Aber das weißt du erst wenn auf den neuen Annex J Anschluß umgestellt wurde. das Modem in der Vermittlungsstelle wird nämlich oft getauscht.
 
Zurück
Oben