Wlan Router Empfang verbessern?

Bloodfury

Ensign
Hallo CB Community =)

Da unser Internet über die Telefonleitung verdammt langsam ist habe ich mir einen dieser WLAN Router mit Sim Karte besorgt.

Aktuell steht er im Haus und hier lässt der Empfang zu wünschen übrig :/
Wenns gut läuft 10MBiT Download. Aber meist eher weniger.

Ich habe vor ihn jetzt mit einer entsprechenden Kiste zum Schutz vor Wetter auf die Terasse zu verpflanzen.

Kennt jemand eine Möglichkeit zB herauszufinden von welchem Sendemasten das Netz kommt damit ich den Router dementsprechend ausrichten kann? (Verwende am Smartphone das selbe Netz und könnte mir vorstellen dass es da eventuell eine App gibt?)

Bzw kennt jemand noch eine Möglichkeit den Empfang zu verstärken? Leider hat der Router keinen Anschluss für eine Antenne oder ähnliches.

Falls es bereits einen ähnlichen Threat gibt steinigt mich bitte nicht gleich =) Habe die Sufu durchaus benutzt, aber da drehen sich alle Beiträge nur ums verstärken des Signals im Haus.

Liebe Grüße und danke im Vorraus

Bloodfury

Was ist das für ein Gerät? Ist das für den schwankenden Temperaturbereich von außen geeignet? Kondenswasser, Minustemperaturen, das alles kannst du nicht einfach so dem Gerät zumuten, wenn es dafür nicht ausgelegt ist.

Was für ein Provider eigentlich? Wenn es O2 oder E+ ist, dann wundert mich das überhaupt nicht.

Ja das dürfte auf jeden Fall ein Problem darstellen :/

Es handelt sich hier um den Österreichischen Anbieter Telering/T-Mobile. Haben ansonsten eigentlich ein sehr gutes mobiles Netz. Aber der Router ist leider Schrott^^

Es ist ja egal was die ansonsten für ein Netz haben. Es zählt was es bei dir am Standort des Routers für ein Netz gibt und wie dort der Empfang ist.

Ist mir durchaus klar. Aber mit gut isolierten Wänden ist das eben ein Problem. Deswegen auch der Threat.

Solche Kommentare helfen mir aber auch kein bischen.

Wieso? Picard hat es doch gesagt: besorg dir einen Router mit externer Antenne. Und grundsätzlich natürlich ein Netz wählen, das auch einen guten LTE Empfang hat und dabei nicht überlastet ist.
Das Gerät ansich verrätst du ja auch auf Nachfrage nicht...

einfach mal mit dem Handy durch die Wohnung laufen und an verschiedenen Positionen einen Speedtest machen! Und da wo es am besten ist halt den Router hinstellen! Wie schon erwähnt wäre ein Gerät mit externer antenne zu empfehlen!
Hatte zufällig gestern bei ner Freundin das gleiche Thema! Und siehe da ein Raum weiter und die Bandbreite war gleich mal doppelt so hoch!

Neben dem Standort spielt auch die für den Mobilfunk verwendete Frequenz eine Rolle.

Je niedriger die Frequenz umso besser die Gebäudedurchdringung

Die Frequenz kannst Du etwas beeinflußen indem Du einen Anbieter auswählst, welcher z.B. LTE auf dem 800MHz Band anbietet.

Ist der Sendemast zuweit weg, hilft das natürlich auch nicht mehr.

also, du hast eine lte box in den garten gestellt, in einer wetterfesten box, diese muss per wlan dein empfang verbessern.

1. was ist das für eine wetterfeste box? komplett aus plastik oder blech? (du hast mit jeder oberfläche eine dämpfung des empfanges, auch wenn das teil nur aus plastik besteht, hast du schon ca. 7% weniger durchsatz. dazu wird diese box/lte wohl im Garten irgendwo in der ecke sein, dort wo dein händy mit selber simkarte nur einen mickrigen empfang haben wird (1-2lte balken).
2. wlan in der box, plus lte in der box. (da werden sich in der box beide funkfrequenzen stören. ähnlich wie wenn zwei personen in einer telefonzelle zwängen und gleichzeitig sehr laut telefonieren... keiner versteht wirklich was und jeder schreit "wiederhole, habe nichts verstanden.)
3. wlan und dicke wände.

und das ganze solltest du anders formulieren.... gottseidank habe ich mit dieser konstellation überhaupt 10Mbit....

lösungen: besorge dir einen lte router mit der möglichkeit eine lte-antenne extern anzuschliessen. dübel dann diese externe antenne an die hauswand mit dem besten empfang, bohre ein loch oder führe das antennenkabel durch die fensterritzen an dein lte-router, am höchstgelegenen möglichen ort. (dach oder oberen stock, dort ist lte am stärksten).
nur so kann der lte-durchsatz erhöht werden.

Moin!

http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/lte-empfang-verbessern.php
3500342.jpg

GrussGruss

Zurück
Oben