WLAN Router für FTTH - Kaufempfehlung wird benötigt

Parias

Cadet 4th Year
Hallo,

für meinen neuen FTTH Anschluss von der Telekom (250mbit/s) suche ich noch einen passenden Router.

Option 1: Speedport Smart 3 von der Telekom
- Für 5€/ Monat finde ich den etwas teuer, 2 oder 3 Jahre sind schnell vorbei. In dieser Zeit habe ich 180€ ausgegeben und das Gerät gehört nicht mir.

Option 2: Fritz!Box 7950 von Routermiete
- Für 3,50€/Monat etwas günstiger aber so viele Optionen brauche ich eigentlich nicht.

Option 3: Einen Router kaufen.
- Wie gesagt, Telekom Glassfaseranschluss mit 250mbit/s Tarif. Ohne MagentaTV und ohne Telefon. Was mir wichtig ist, ist eine sehr gute WLAN Verbindung für 4 Geräte insgesamt. Mein Rechner wird über LAN verbunden, ich denke nicht dass ich für meine Bedürfnisse einen 200-300€ teueren Router brauche. Könnt ihr mit somit einen Router empfehlen, der gut brauchbar aber nicht teuer ist?

Muss nicht AVM sein. Eine 80qm Wohnung auf einem Stockwerk.

Parias schrieb:

Verwechselst du etwas?
Keiner der Router ist für FTTH ausgelegt.

Wenn man wirklich einen FTTH Anschluss hat wird der Router meist direkt gestellt.
Vermutlich hast eine TAE Dose mit 250Mbit VDSL.

Nein, in der Wohnung ist ein "Telekom Fiber" Dose :)

Kannst mal ein Bild von machen?
Oder hängt diese "Dose" am Strom und ist somit das Fibre-Modem?
In dem Fall brauchst keinen Router mit integriertem Modem, dann reicht die schon empfohlenen Fritzbox 4040.
Die hat einen WAN Anschluss mit Gbit, das reicht schon.

Hi,

die Telekom verbaut einen ONT, welcher das GF-Signal auf Ethernt wandelt. Dieser braucht natürlich Strom.

In dem Video sieht man so eine Box. Die ist bei mir noch quasi leer, der Telekom Techniker kommt erst in ein paar Wochen.

Dann kannst die 4040 kaufen, sollte um die 69,- Euro kosten.
Ein Router mit integriertem Modem ist nicht notwendig, da reicht ein einfacher Router aus.

leipziger1979 schrieb:
Dann kannst die 4040 kaufen, sollte um die 69,- Euro kosten.
... die übrigens auch ganz hervorragend mit OpenWRT läuft. Und bei kleinanzeigen immer wieder um die 50 zu haben.

Die 4040 präsentiert sich schon ganz gut, und ist sparsam.
Hat die aber auch genug WLAN Leistung so dass ich bei 10m Entfernung durch 2 Wände immernoch über 100mbit habe?

Grundsätzlich haben mal alle WLAN Router und AP´s die gleiche Leistung, weil die max. Leistung ist gesetzlich reglementiert. Was aber nicht heißt, dass alle Geräte gleich gut sind.

Zu deiner konkreten Frage gibt es nur eine Antwort: Du wirst es testen müssen! WLAN hat halt viele Unwägbarkeiten. Aus welchem Material sind die Wände, gibt es störende Geräte, wie ist die Postion des Routers. Allgemein kann ich nur empfehlen den möglichst hoch und frei aufzustellen. Oft liegt er unter einem Kabelgewirr, steht hinter irgendwelchen Laustsprecherboxen oder Möbeln, hängt in Mauernischen und dann wundern sich die Leute wenn das WLAN schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und brainDotExe
Dein einzige Haken an der 4040 ist die nicht vorhandene Telefonie.
Wenn Festnetz über eigenständige IP Telefone läuft oder nicht benötigt wird ist die 4040 eine sehr gute Wahl.

Wenn dir WLAN Leistung fehlt, verwende auf halber Strecke einen kabelgebundenen AccessPoint

Die Telefonie fehlt mir nicht, habe ja ein Handy 😃. Zur Not gibt's auch die Fritz Fon App.

Ich werde mir dann die 4040 holen und zur Not einen 1750E repeater. Wobei ich denke es wird eh nicht nötig sein.
Danke Euch für die Tipps!

Zurück
Oben