WLAN-Router für Gbit-Lan + 100Mbit Kabel

Taschmahal

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.223
Guten Tag liebe Community,

ja ich denke die Überschrift hat es schon recht gut getroffen. Wir werden in ein paar Tagen unseren Kabelanschluss von 35 Mbit auf 100 Mbit upgraden. Demnach werden wir einen neuen Router brauchen, da unser Provider UPC (Österreich) heißt und die nur entweder reine Modems oder Modems + Router als "Eigenprodukte" betreiben und letztere einfach nur graufenhaft funktionieren (WLAN Router wo das WLAN auf das LAN-Netz keinen Zugriff hat, oder extreme Ausfälle verursacht etc.), werden wir ein wieder ein reines Kabelmodem von ihnen nehmen und selbst einen Router dahinter schalten.

Könne sollte er folgendes

-) 100 Mbit Internet per LAN möglichst zu 100% weitergeben
-) WLAN (natürlich auch eine möglichst hohe Bandbreite) für 1-2 Laptops/Netbooks
-) Gigabit Lan (sollte ja Standard sein) (ja Cat5e Verkabelung liegt vor), da noch 2 PC's + ein NAS im Netzwerk hängen
-) einfaches verständliches Interface, ich will nicht erst noch eine alternative Firmware aufspielen müssen, + so Standardsachen wie Portweiterleitung, (Hardware-FW - kenn mich hier nicht wirklich aus, allerdings gab es mit meinem aktuellen Netgear Router nie Probleme mit Viren, Hackangriffen, etc.)
-) Ein Plus wäre natürlich noch ein USB-Anschluss für einen Drucker im Netzwerk.

Weil die meisten (Standard-)Router ja nur 4 Ports + WLAN besitzen, besitze ich auch noch einen Gbit-Switch von Linksys oder D-Link (weiß ich im Moment nicht, da ich auf der Arbeit bin)

In der Schnellsuche habe ich jetzt schon den:
TP-Link TL-WR1043ND
Linksys E4200-DE Wireless-N

rausgesucht.

Budget liegt bei 150€, was ich suche ist ein qualitativ hochwertiger einfach zu bediender möglichst wenig zeitaufwändiger Router.

Evtl. hat sich da ja in der Zwischenzeit auf dem Markt noch etwas getan und ihr könnt mir etwas empfehlen.

Danke und LG.
 
haben hier den
TP-Link TL-WR1043ND
lediglich mit dd-wrt FW. welche allerdings keine pflicht ist.

läuft sehr gut. haben uns dann noch von TP-Link 3* 8dbi antennen geholt und dadurch auch noch im umkreis von 100 metern guten wlan empfang.

am usb-port hängt eine 1TB hdd, welche zum datenaustausch bestens läuft.

unser internet ist ebenfalls eine 100mbit anbindung, mit welcher der router keinerlei probleme hat.
 
habe auch den tp-link mit dd-wrt drauf zuhause an ner 100 mbit anbindung.
läuft soweit ohne probleme. der einzige nachteil des routers ist meiner meinung nach, dass er nur 2,4 GHz wlan unterstützt.
da wäre der linksys besser.
 
Hi,

ich habe den Linksys E4200-DE Wireless-N zwar persönlich nicht, kann aber von Linksys / Cisco nur gutes berichten (auch aus dem beruflichen Umfeld). Absolut klare, logisch strukturierte Benutzeroberfläche, top Stabilität und sehr guter Service.

Kann ich nur empfehlen die Geräte, der Linksys E4200 bildet da mit Sicherheit keine Ausnahme.

VG,
Mad
 
Sind beide Super. Nur das der Linkssys knapp doppelt so teuer ist und innenliegende Antennen hat, ich würde daher Preis/leistungstechnisch den TP-Link nehmen, habe ich auch schon mehrfach beruflich verbaut. Vorteil ist das die vorhandene Firmware schon super ist, du sie aber durch DD-WRT im Bedarfsfall austauschen kannst, die noch wesentlich mächtiger ist. Durch die aussenliegenden Antennen könnte die WLAN Reichweite höher sein.
 
Die Reichweite muss gar nicht so hoch sein, Wohnung und der Router steht ziemlich zentral, sind vl. 10m bis zu am weitesten enfernten Aussenmauer (ohne Möglichkeit eines Aussenbereichs).

Gut der TP-Link wär in 600 Metern zu haben, wenn nicht noch jemand eine gute Alternative bietet, wirds wohl heute der TP-Link noch werden.
 
Ich hab auch den TP Link an meiner 100Mbit Internetleitung. Läuft absolut stabil (nutze DD-WRT Firmware).
 
Der hat auch 3 Jahre Garantie und selbst mit der Standart Firmware ist er schon für Sachen wie FTP Freigaben oder DLNA Streaming geeignet. Machste definitiv nix verkehrt mit.
 
Noch eine Frage zum aufspielen der Firmware, wie zeitintensiv bzw. schwierig gestaltet sich das?

(Habe bisher schon Firmwares vom NAS, Handys etc. geändert)
 
Wenn du tatsächlich DD-WRT benutzen möchtest (was du nicht musst, läuft auch so schon super) spielst du es wie ein ganz normales Firmware Update über das Webinterface auf. Ist ganz einfach.
 
Bietet dein Kabelanbieter zufällig die FRITZ!Box 6360 an? Ich finde die Oberfläche von AVM immer noch am elegantesten gelöst. Leider ist die FRITZ!Box 6360 nicht im freien Handel erhältlich...

Kabel Deutschland kastriert allerdings das Gerät ein wenig...
 
Nein Österreich wäre es mir gänzlich unbekannt, dass auch nur ein Provider eine Fritzbox anbietet und wenn schon gar nicht UPC dass sie die HW-Diktatoren ^^ (zb Kabel-TV nur mit firmeneigener HW weil das Signal verschlüsselt ist und nicht anders empfangbar, Modems werden zb folgende verwendet, wobei die meisten Schrott sind:
http://www.upc.at/kundenservice/fragen/internet/chello/technische_fragen/modem/2090/20907714.html
Von den angegeben funktioniert das oberste Arris Modem als einziges großteils fehlerfrei, das Thomson Modem/Router ist besagtes mit getrennten WLAN von LAN und häufigen Verbindungsabbrüchen und die Motorola Dinger sind alle schon immer Schrott gewesen bei UPC
 
Der E4200 schaut ja wirklich chic aus, fühlt sich imho aber wirklich nicht nach 120€ an: Billiges Plastik, knarzt und die GUI ist auch alles andere als berauschend. Das Ding erfüllt aber definitiv seinen Zweck und insbesondere auf dem 5GHz Band ist die Performance ziemlich genial.
 
Hab mir jetzt den TP-Link geholt, Preis, und nur 550m entfernt lagernd hat mich in der Mittagspause überzeugt, werd ihn dann die nächsten Tage mal anschließen, danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben