WLAN Router für hohe Reichweite und N/AC simultan

davidbaumann

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.867
Hallo zusammen,

ich benötige für die Arbeit einen Router mit Ethernet-WAN Schnittstelle, um 3-4 Clients auf relativ großer Fläche mit relativ niedriger Bandbreite zu versorgen.
Wichtig ist, dass einige Clients schon AC MIMO 2x2 Adapter haben, und einige wahrscheinlich nur N.

Zusätzlich sollte er noch abnehmbare Antennen haben, um die Reichweite noch weiter zu erhöhen.

Ausserdem sollten alle "Sicherheitstechnologien" abschaltbar sein, und er sollte sowohl NAT als auch AP Modus unterstüzen, denn ich weiss noch nicht, was besser funktionieren wird, kommt auf das Kundennetzwerk an.

Management oder ähnliches wird nicht benötigt, auch kein Support, die Geräte werden in 6 Monaten wieder abgebaut.

MfG.
 
In den Tests der c't hatten die ASUS Router in den letzten Jahren immer die beste Reichweite.
 
Wie sind die da in Sachen Update-Politik? Ich mag keine Geräte kaufen, die dann nur 1 Jahr mit Updates versorgt werden.
Da ist ja AVM meiner Erfahrung nach sehr vorbildlich.
 
"Hohe Reichweite" ist im übrigen ein schwieriges Thema. Alle Router kochen nur mit Wasser und müssen sich an die gesetzlichen Grenzwerte für die Sendeleistung halten. Etwaige Unterschiede resultieren primär aus der Qualität und Ausrichtung der Antennen. Es bringt auch nichts, wenn man einen Router mit extremer Reichweite hat, wenn die Clients nicht antworten können. WLAN ist nun mal bidirektional, also wenn der Router durch 6 Wände kommt, der Client aber nur durch 4 Wände antworten kann, bringt die Reichweite nichts. Deswegen stehe ich diesen spacig designten Ultra-Routern für 300€ sehr skeptisch gegenüber, da sie das Reichweitenversprechen eben nicht unbedingt halten können...

Die WLAN-Reichweite bzw. -Abdeckung erhöht man vorwiegend mit Access Points und im worst case mit Repeatern.
 
Du hast geschrieben dass die nur 6 Monate genutzt bzw wieder abgebaut werden, warum brauchst Du dann Updates > 1 Jahr? :confused_alt:
 
Zurück
Oben