WLAN-Router für Kneipenquiz

eisenfuss

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

würde mich freuen, eine Einschätzung bzw Empfehlung von euch zu bekommen. Ich möchte bald mein erstes kneipenquiz veranstalten. Dafür benötigt jeder Teilnehmer eine App auf seinem Smartphone, mit der er abstimmen bzw buzzern kann. Die Kommunikation zwischen App und meinem Laptop (der die Quizsoftware bereitstellt und somit der Empfänger ist) läuft dann über ein bereitzustellendes WLAN (Internet ist nicht nötig).

Mein derzeitiger Plan sieht vor, den Laptop mit meinem TP-Link TL-WR841N N300 WLAN Router per LAN zu verbinden und den Router als Access Point zu nutzen, der ein eigenes WLAN bereitstellt. Riesige Datenmengen sind nicht zu erwarten, aber wie viele Clients schafft der Router wohl? Ich finde keine verlässlichen Aussagen dazu. Es wäre schön, bis zu 100 clients handlen zu können.

Viele Grüße

Hey, ich kann dir leider auch keine gute Empfehlung geben, aber soweit ich weiß macht der genannte TP-Link Router schon bei deutlich weniger Geräten im Wlan dicht, ich meine bei unter 20? :confused_alt:

Würde mich schon fast bei Ubiquiti oä. umsehen, aber da werden sich andere hier sicher deutlich besser auskennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eisenfuss
Für 100 Clients und 1 WLAN Accesspoint? Vergiss es. Die können das zwar theoretisch verwalten, es wird auch gerne mit 200 oder 500 Geräten geworben, aber praktisch hast du dann ein Problem mit der Airtime pro Endgerät in der Funkzelle und das hat was mit Physik zu tun und kann kein achso toller AP signifikant verbessern. MU-MIMO kann helfen, aber Physik kann man nicht austricksen.
Für Büroflächen kalkulieren wir max. 10 Motebooks pro Accesspoint, ab 15 gehen z.B. IP-Telefonie oder Videocalls oftmals böse in die Knie, ab 25 sind 720p Webcasts schon nicht mehr möglich (nur Stream ansehen, nicht erstellen), und ich spreche hier Wifi6 Enterprise Accesspoints, an die du ohne entsprechende Lieferverträge kaum rankommst als Otto-Normal.

Gut bei Office ist die Anforderung etwas höher, als bei deinem Vorhaben, aber ich würde definitiv nicht über 20 Endgeräte gehen. Du solltest also auch darauf achten, an welchen Stellen sich (jetzt mal unabhängig von Corona) besonders oft Grüppchen bilden mit vielen Teilnehmern und dort ggf. mehr installieren.

Das bedeutet du brauchst mehrer Accesspoints, damit die sich nicht stören, muss jeder auf einem anderen Kanal funken. Bei 2,4 Ghz hast du aber wegen der Kanalüberlappung praktisch nur 3 Kanäle: 1, 6, 11. Also müssen die APs, die die gleichen Kanäle haben soweit entfernt voneinander sein, dass sie sich nicht sehen. Da das aber dann schon evtl sehr weit ist und du das mangels Platz nicht realisieren kannst, brauchst du Geräte, die ihre Sendeleistung (Powerlevel) mindestens automatisch oder manuell regulieren lassen können.
Dazu müssen die Accesspoints untereinander verkabelt sein oder Triple Band APs (Mesh) Teile sein, die über ein dediziertes 5 GHZ WLAN untereinander kommunizieren.

Und wegen des Internets, die Leute die kommen erwarten über das WLAN auch zumindest die App laden zu können.

Bei 5 APs oder mehr auf kleinem Raum macht ein System, was ein Managementsystem anbietet Sinn, z.B. wie oben genannt Ubiquiti oder Zyxel oder Aruba, Microtik hat glaube ich auch sowas, muss ja nicht gleich Cisco sein. Auf TP-Link würde ich da nix geben.
Aber alleine vom Kaufpreis wirst du da in Summe für dein Quiz tendenziell mit einem 4 stelligen Betrag rechnen müssen, da musst du einige Biere für verkaufen. Man kann es aber auch außerhalb als konstenloses WLAN (vielleicht via Freifunker Proxy?) anbieten....

Du kannst auch einfach mal billige TP Dinger hinstellen und hoffen, dass es geht...... aber wenn nicht kaufste halt 2x.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, TorenAltair, Millkaa und 5 andere
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habs mir fast gedacht, hatte mich aber auf die Empfehlung meines Arbeitskollegen verlassen. Ich komme also mit dem TP-Link nicht hin. Ich stehe vor der Herausforderung, dassmein Quiz in der Enstehung ist und ich mir Enterprise-Lösungen wie die Ubiquiti o.Ä. erstmal noch nicht leisten kann bzw will.

Ich hatte anfangs die Idee, eine Mesh-WLAN-Lösung zu kaufen. Siehe:

https://www.amazon.de/Tenda-MW6-Dual-Band-Komplettlösung-Beamforming/dp/B076VPYT36
https://www.amazon.de/TP-Link-M4-WLAN-Heimnetz-Komplettlösung-Abdeckung-Multi-Arbeitsmodi/dp/B07P495TQ4

Mit dem nicht vorhandenem Internet finde ich nicht so schlimm, so können die Teilnehmer auch nicht schummeln bzw googlen. :-)

Würde es damit nicht auch funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eisenfuss
conf_t schrieb:
Hast du die Möglichkeit die Accesspoints untereinander zu verkabeln?
Wenn nicht, muss es eine Tri- oder Triple-Band Lösung sein. Deine Vorschläge sind es nicht.
Und was willst du mit 156 Volt Geräten?!?
Hi conft, Verkabelung wäre eher schwierig. Die Lösung sollte möglichst mobil und flexibel sein, da ich nicht immer am gleichen Standort damit bin. Hast du denn Vorschläge für eine solche Lösung?
Ergänzung ()

conf_t schrieb:

Danke für die Vorschläge. Wie gesagt, ist mir das ehelich gesagt für den Anfang ein wenig zu teuer, auch wenn ich dich verstehe. Danke nochmal dafür. Kannst du mir kurz erklären, was gegen die von mir genannten Systeme spricht bzw worin die sich zu deinen genannten unterscheiden, außer dass es sich um Enterprise-Geräte handelt?

VG

Die genannten sind keine Entreprisesysteme. Maximal SOHO Geräte (SOHO = Small Office, Home Office). 200 - 400 € pro Accesspoint ist für ein gutes Gerät noch nicht teuer...... eine Entrepriselösung hätte tendenziell eine 0 zusätzlich inkl Lizenzen usw....

Der Punkt ist, dass die von mir gelisteten Geräte 3 Bänder nutzen. 2,4GHz und 5 GHz für die User und ein separates 5 GHz Band für die Kommunikation untereinander. So dass die Funkenden Endergäte nicht die Stabilität des "Mesh-Backbones" gefährden (was man idealerweise eigentlich durch Verkabelung herstellt). Bei Dual-Band Geräten hast du keinen separaten "WLAN-Backbone". Ein Endgerät beeinflusst dann schon die Leistung der APs untereinander, was ja nötig ist, dass die User dort in der Zelle ja auch funken können sollten. Oder, sofern es das Gerät kann musst du auf 5 Ghz verzichten. Was aber aufgrund der bereits überfüllten und überlasteten 2,4 GHz ISM Bandes nicht sinnvoll wäre. Wenn man ausschließlich dieses den Quizteilnehmern anbieten würde https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Keine Angst, unsere Kunden glauben auch immer, WLAN wäre super einfach und super skalierbar, haben halt von der Materie keine Ahnung und kennen nur die 1&1 Werbung....... Sage nur WLAN-Only Standorte mit über 1000 Anwendern...... 😱 und es darf "nix" kosten und soll die Leistung einer 1 Gig Ethernetverkabelung bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und eisenfuss
@eisenfuss: ich galube, ihr redet da minimal aneinander vorbei, Verkableung würde schon reichen, wenn du die APs miteinander verbinden kannst, selbst, wenn es nur über kurze Kabel ist (mit Switch).

Mit wievielen Leuten legst du denn los? Im zweifel einfach mal mit ein paar Freunden testen (20 Smartphones, Laptops etc bekommt man schnell zusammen) und dann aufstocken.

Muss da @conf_t aber Recht geben, WLAN mit vielen Nutzern wird sehr schnell kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eisenfuss und conf_t
eisenfuss schrieb:
über ein bereitzustellendes WLAN (Internet ist nicht nötig).
Auch wenn es nicht zu deiner Frage passt, würde ich versuchen über das WLAN auch eine Internetverbindung bereitzustellen. Bei "Kneipen-Gästen" musst du sonst damit rechnen, dass diese durch ihr Smartphone automatisch oder nach Nutzereingabe wieder aus dem WLAN gehen, weil keine Internet-Verbindung vorhanden ist. Im CB-Forum hier sicherlich für die meisten kein Problem, aber der gewöhnliche Nutzer hat damit eventuell Probleme. (Erinnert mich an meinen WIFI ODB II Empfänger, da musste ich mich auch erst umstellen, weil das Handy dann wieder im Mobilfunknetz war, weil der ODB-Empfänger natürlich kein Netz hatte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und conf_t
Was sagt der Entwickler/Anbieter der App dazu? Da wird es sicherlich Expertise zur Organisation solcher Events geben und ggf. sogar Hardwareempfehlungen?!

Das was @conf_t da sagt hat Hand und Fuß!
Besser kann man es eigentlich nicht erklären.

Für dich @eisenfuss Enterprisegeräte sind in deiner Preisklasse gar nicht zu finden wurden auch noch nicht vorgeschlagen. Diese findest du auch meist nicht bei Amazon oder in anderen Läden. Auch die klassischen Unify ACs für den Hausgebrauch sind noch nicht wirklich Enterprisegeräte. Da reden wir dann von anderen Größenordnungen und Leistungsvermögen.

Frag dich mal, warum kaum ein Kneipenquiz diesen Weg geht, den du dir vorstellst? Eben, weil es so kompliziert ist. Technik ist super, stößt aber an seine Grenzen. Vor allem wenn es um Millisekunden geht.
Ich meine was bringt es dir, wenn du in deinem Mesh die Router so verbunden hast, dass durch die vielen Clients, der entfernteste eben nicht sofort durchfunkt und beim Buzzern alle 0,5-1 Sekunde Delay haben? Dann wird hinten gebuzzert, aber durch die Menge an Clients und dem instabilen Mesh sind die "Vorderen" Teilnehmer, auch bei späterem buzzern, eher dran.
Das wäre nicht so das wahre.

Ich kenne einige Kneipenquiz Veranstaltungen oder ähnliche Formate (in Köln gibt es da eine richtige Kultur). Es konnte sich keine solche Lösung im WLAN durchsetzen.
Dein Vorhaben ist ambitioniert, aber stößt an technische bzw. dann eher finanzielle Grenzen.

EDIT:
Was ist mit Funk Buzzer Anlagen? Da gibt es portable und man kann sicher an jeden Tisch einen stellen. AM Tisch selber sollten die Gäste hinbekommen mitzuteilen, wer nun als erstes gedrückt hat. Im Zweifel die Hand, die auf dem Buzzer liegt.

deveth0 schrieb:
@eisenfuss: ich galube, ihr redet da minimal aneinander vorbei, Verkableung würde schon reichen, wenn du die APs miteinander verbinden kannst, selbst, wenn es nur über kurze Kabel ist (mit Switch).

Mit wievielen Leuten legst du denn los? Im zweifel einfach mal mit ein paar Freunden testen (20 Smartphones, Laptops etc bekommt man schnell zusammen) und dann aufstocken.

Muss da @conf_t aber Recht geben, WLAN mit vielen Nutzern wird sehr schnell kompliziert.

Was wäre also dein Vorschlag, um möglichst flexibel und mobil zu sein?
Ergänzung ()

Furzmulle schrieb:
Was sagt der Entwickler/Anbieter der App dazu? Da wird es sicherlich Expertise zur Organisation solcher Events geben und ggf. sogar Hardwareempfehlungen?!
Der Hersteller hat mir dieses Gerät empfohlen, da dieser bis zu 50 User handlen kann:
https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-AR300M16-Pre-installed-Performance-Programmable/dp/B07794JRC5

Für 100 User dann einfach zwei?

Wenn du Kabel zwischen die Geräte legen kannst, dann reichten Dual Band AP aus, da du die Kommunikation untereinander schonmal weggekürzt hast.

Ich würde versuchen, über EKA an sowas in der Klasse von UniFi AP AC Pro oder nanoHd zu kommen und dazu irgend nen einfachen Router, der auch als Switch dient (der muss auch kein Wlan machen). Mit den UniFi Geräten haben wir im Büro recht gute Erfahrungen gemacht, klar stoßen die auch irgendwann an die Grenzen, aber für den Anfang reichen die.
Wenn du dann mehrere brauchst, würde ich die möglichst zentral Senkrecht an einem Pfahl montieren, so dass die Geräte jeweils in eine eigene Richtung strahlen.

deveth0 schrieb:
Ich würde versuchen, über EKA an sowas in der Klasse von UniFi AP AC Pro oder nanoHd zu kommen und dazu irgend nen einfachen Router, der auch als Switch dient (der muss auch kein Wlan machen).

Ich muss doof fragen: Was ist EKA?

@eisenfuss was ich nehmen würde habe ich oben verlinkt, wenn es zwingend Mesh sein muss. Ansonsten würde ich auf ein günstigeres Dual-Band System mit Verkabelung unter den Accesspoints untereinander zurückgreifen.

zu den Geräten gibt es ja bereits diverse Empfehlung, daher noch ein paar allgemeine Empfehlungen:

300 Geräte würde ich mir am ersten Abend nicht antun. Versuchs mit 20, 30, vll 50. Kannst z.B. unter deinen 300 Gästen

300 Lose mit 250 Nieten verteilen, oder jeder Tisch soll zusammen teilnehmen, ....
Wenn das Problemlos klappt, empfehle ich in den folgenden Abenden die Teilnehmerzahl um je <50% zu steigern, bis sich durch die steigenden Beschwerden zeigt, dass das Limit der Hardware erreicht wurde :)

deveth0 schrieb:
Gute Empfehlung.

conf_t schrieb:
Und wegen des Internets, die Leute die kommen erwarten über das WLAN auch zumindest die App laden zu können.
Das und ich bin mir unsicher, wie "glücklich" die Geräte sind, wenn sie in einem WLAN ohne Internet sind, und sich beim User darüber beschweren...
Jedoch würde ich es auch ohne Internet machen: Wenn du 30 Leuten Internet via WLAN gibst, machen 3 automatische Backups/Updates, andere syncen ihre Fotos, und mindesten einer saugt p0rn. Kannst dich also darauf verlassen das a) das Netzzugang die ganze Zeit maximal genutzt wird, also die App Downloads entsprechend langsam sind. b) Willst du das WLAN ja mit maximalen Anzahl Clients auslasten und nicht mit Internet-Traffic.

Zurück
Oben