• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN Router für Unitymedia ohne 30 Euro zu zahlen!?

laudin82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
96
Hallo!

Mein Bruder, seines Zeichens armer Student, würde gerne WLAN nutzen. Er hat einen Vertrag bei Unitymedia, geht aber bisher direkt über Kabel aus dem Modem in den Desktop online. Einen Router hat er nicht.
Nun haben wir bei Unitymedia nachgefragt wie man das am günstigsten hinbekommt.

Wir staunten nicht schlecht, als die meinten das man dort einen Router kaufen könne, und das aktivieren des WLAN auch nochmal 30 Euro extra kosten soll. Das ist ja wohl absolute Abzocke!?

Jetzt suchen wir beiden die sich nicht wirklich damit auskennen nach einer möglichst günstigen Lösung.

Der Fokus liegt dabei wirklich auf günstig, das das WLAN nur mit dem Tablet oder Smartphone genutzt werden soll, der Desktop geht weiter über Kabel.

Kann man da einfach einen x-beliebigen Router kaufen? Muss man dann noch etwas spezielles einstellen um evtl. eine Sperre von Unitymedia zu umgehen o.ä.?

Hätten ihr ein paar günstige Vorschläge?


Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hinter das Modem jeden WLAN Router schalten. ( bitte eins ohne DSL ode Kabel Modem )

Ich würde eins nur beachten: hol gleich einen Router mit GBit LAN !
Wenn man dann zB. 200Mbit Leitung hat reicht die 100Mbit LAN nicht aus.
 
Das ging ja schnell, super danke euch beiden.

Das wäre jetzt auch noch meine Frage gewesen auf was ich denn achten muss.

Meines Wissens nach hat er eine 100 Mbit Leitung und logischerweise ein Kabel Modem. Mehr als 150Mbit bietet Unitymedia momentan hier noch nicht an. Da sollte das oben vorgeschlagene (bei Geizhals schon ab 15,83€ inkl. Versand gelistet) doch erstmal dicke reichen mit 300 Mbit, oder werfe ich da was durcheinander, wie ich gerade befürchte?

Welche Filter müsste ich denn dann hier aktivieren (http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=#xf_top ) um die Infrage kommenden angezeigt zu bekommen?


Nochmals danke für die schnelle Hilfe, echt klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
300Mbit WLAN - JA
100Mbit LAN - schlecht wenn die Leitung zB. 150 hat

Ich habe zB. lange eine KBW 50Mbit Leitung gehabt und ab 5.12 bekomme ich 200Mbit.
Da mein WLAN Router keine GBit LAN Ports hat muss ich entweder direkt vom Modem oder einen neuen Router kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: TP-Link TL-WR1042ND

Altes Modell, hab ich bei mir und auch beim Nachbarn im Einsatz, läuft 1a

Wenn man bissl Firm ist kann man dort die DD-WRT Firmware installieren und viele lustige Spielereien einstellen :evillol:
 
N'abend.

Ich hatte genau das gleiche Problem und hatte zu erst ne alte Easybox dazwischen geklemmt. Bei der gabs nur 100 Mbit LAN, reel kamen beim Download dann 8MB/s rum. Ich hab mir in der Bucht dann einen TP-Ling 1043 ND besorgt und alles war gut. Sollte es für etwa 20 Euro geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Router dann GigaBit LAN-Ports hat aber bei 100+Mbit/s Internetverbindung keine WAN-Port mit 1Gbit/s hat ist das auch nicht das hellste.
Anfangs hatte ich noch nen alten Router bei meiner 100Mbit/s Verbindung und es kamen nur etwa 80 durch... ;)
 
Zurück
Oben