WLAN Router Geschwindigkeit des Lan Ports ?

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

in jeder Produktbeschreibung eines Routers steht die Geschwindigkeit des WLANs beispielsweise bis 300 Mbits. In jeder Beschreibung eines Switchers ist auch die Geschwindigkeit angegeben, die neueren schaffen ja 1000 Mbits. Meine Frage jetzt, wieso kann ich nirgendwo Informationen über die Lan Port Geschwindigkeit meines Routers finden. Ist das einfach was anderes und man kann es nicht miteinander vergleichen, oder gibt es eine Standard Größe die jeder normale Lan Port eines Routers hat ? In dem Fall geht es um diesen Router hier :

http://www.amazon.de/RT-N12E-Diamon...ie=UTF8&qid=1432742256&sr=1-5&keywords=router

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg

Steht immer in der Produktbeschreibung. Auch bei Deinem Router.

+ Fast Ethernet WAN / LAN

Fast Ethernet = 100 MBit.

Vielen Dank.

Also in dem Fall bringt es nichts, meinen Rechner und meinen Router mit einen Cat 6 Kabel zu verbinden, oder ?

mfg

Adrian95 schrieb:
Also in dem Fall bringt es nichts, meinen Rechner und meinen Router mit einen Cat 6 Kabel zu verbinden, oder ?

Das ist auch bei Gigabit weder Voraussetzung noch bringt es irgendeinen Vorteil.

DeusoftheWired schrieb:
Das ist auch bei Gigabit weder Voraussetzung noch bringt es irgendeinen Vorteil.

Es sei denn ich habe eine 150k Leitung ?

Nein, auch dann nicht. Weil Dein Router keine 150K kann. Bei ihm ist bei 100K / 100 MBit Schluss.

Wenn Du neue Kabel brauchst, sicher kannst Du dann CAT6 kaufen. Ist aber nicht notwendig. Selbst für GBit / 1000 MBit nicht. CAT 5 oder CAT 5e kann das auch.

Doch, bringt es schon!
Cat6 Kabel sind besser geschirmt. Nicht nur nach außen, auch im Kabel sind die einzelnen Adernpaare geschirmt.
Vorteilhaft ist dies bei sehr langen Kabeln und dass das kabel dadurch generell stabiler und weniger sensibel ist.
Aber bis, keine Ahnung, 15m durch die Wohnung bringt es ggü einem 08/15 Cat5e Kabel gar nichts.
Aber wenn ich die Wahl hätte: Cat6 Kabel sind ja nicht viel teurer als Cat5e ;)
Ergänzung ()

Richtig, mehr als 100MBit gehen nicht. Selbst wenn dein Internet mehr schaffen würde.
Bei Neukauf, kauf einfach Cat6, das wirst du wohl nie wieder tauschen müssen (außer vl wenn bei einem Technologiesprung auf 10GBit im Consumerbereich UND du davon Nutzne hast, neue kabel fällig werden würden, was aber mal fix die nächsten 1ß Jahre nicht passiert).
Cat5e geht auch noch.
Reine Cat5 Kabel würde ich keinesfalls mehr kaufen!

MfG

Smartbomb schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ok vielen Dank, ja natürlich würde ich mir dann auch einen neuen Router besorgen, derzeit bin ich aber bei ner 50k Leitung und die reicht auch erstmal. Denke aber schon, dass ich in den nächsten 2 Jahren auf 100k kommen werde.

Noch eine allgemeine Frage zu den Kabeln, ich habe sooo viele Lan Kabel hier, kann man von der Optik her irgendwie erkennen, ob es Cat 5,5e oder 6 sind ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Smartbomb
Cat5 ist nicht automatisch schlechter geschirmt als Cat6. Du kannst auch Cat6 UTP kaufen und guckst dann in die Röhre.

Hört doch bitte auf so einen Blödsinn zu reden. Die CAT Angaben besagen nichts über die Schirmung sondern über die maximale Frequenz die das Kabel übertragen kann.

Wenn die Schirmung in Frage kommt sind die Buchstaben dahinter wichtig: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#UTP

Und im Hausgebrauch spielt das alles sowieso keine Rolle. Oder betreibt jemand 10Gbit Ethernet? Und selbst das läuft über kurze Strecken (20-30m) auch über ordentliche Cat5 Kabel problemlos.

Es ist also völlig wurst was man für ein Kabel verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann besorgt dir soch erst einen neuen Router, wenn du ihn brauchst!
Vl gibt es dann ein neueres, besseres Modell, was deinen Anforderungen besser gerecht wird. Oder das Modell was du jetzt kaufen würdest, gibt es dann günstiger usw.

Nein, rein von der Optik her sind alle Kanel rund und haben verschiedene farben ;)

Aber es steht auf der Kabellänge immer wieder aufgedruckt, obs jetz Cat5, Cat5e oder Cat6 sind!

Smartbomb schrieb:

Das ist wie bei Hifi einfach Kabelvoodoo, hält sich hier im Forum auch genauso hartnäckig. Als Heimanwender hat man keinen Vorteil von Cat6. Solange man zu Hause die Netzwerkkabel nicht entlang mehrerer mit Dreiphasenwechselstrom betriebenen Maschinen oder in Achtundvierziger/Sechsundneunziger-Bündeln verlegt, kommen die Vorzüge von Cat6 gegenüber Cat5 nicht zum Tragen. Schon gar nicht bei Fast Ethernet. Du darfst mir aber gern einen Netzwerkbenchmark mit netio o. Ä. zeigen, der das Gegenteil beweist.

Adrian95 schrieb:

Dafür schaut man beim Bestellen in die Produktbeschreibung oder besser ins Datenblatt des Herstellers. Bei vorhandenen einfach auf’s Kabel schauen, jedes hat den neben verschiedenen anderen Angaben auch den Cat-Typ aufgedruckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich habe hier so gelbe, die glaube ich bei dem Router beilagen. Sind nicht sehr lang, höchstens 1 Meter. Auf denen ist gar nichts aufgedruckt. Auf den normalen weißen schon

Zurück
Oben