WLAN Router im Studentenwohnheim einrichten

melibolM

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einem Studentenwohnheim (Bielefeld) und kann nur über eine LAN Verbindung ins Internet. Da ich aber auch mit meinem Handy ins Internet will (Datenvolumen immer sehr schnell verbraucht) habe ich mir einen Wlan Router gekauft (TP-Link :Tl-wr841nd). Ich habe zwei Tage wie ein bekloppter versucht es einzurichten -ohne Erfolg. Dann war ich beim Studendentenwerke um mal nachzufragen wo das Problem liegen könnte. Die haben mir gesagt, dass es nicht so einfach wäre Wlan einzurichten in der Studentenbude. Ich solle mir einen Switch kaufen und es mitverkabeln. Habe mir anschließend nen Switch gekauft von TP-Link Modell:TL-SF1008D.
Die haben mir auch die Verkabelung erklärt, ich solle mein Ethernetkabel vom Netz mit dem Switch verbinden und den Wlan Router und meinen Laptop jeweils an eines der Ports anstöpseln. Habe alles wie beschrieben getan. Aber es klappt trotzdem nicht.

Weiss einer woran es liegen könnte?

In der Netzwerkordnung (Anlage zum Mietvertrag) steht unter Punkt d):

Schonung der IPv4-Adress-Ressourcen
Auf dem Router ist NAT (Network Adress Translation) einzurichten und das Wlan mit einem eigenen, privaten Adressraum (z.B. 192.168.x.x) zu betreiben, um einen immer höheren Verbrauch der nur in begrenzter Menge zur Verfügung stehenden, offiziellen IPv4-Adressen zu vermeiden. Der Router hat seine eigene IP-Adresse per DHCP aus dem Wohnheimnetzwerk zu beziehen. Die Verwendung einer festen IP-Adresse aus dem Bereich der für das Studentenwerk Bielefeld offiziell registrierten IPv4-Adressen ist nicht zulässig.

Da ich ein Laie in dem Fachgebiet bin, weiss ich echt nicht weiter. Muss ich da noch was beachten?
Wo könnte mein Problem liegen?

Danke im voraus.

Beim Admin des Netzwerkes!? Ich würde auch nicht wollen, das irgendwer, so wie Du völlig planlos, in meinem Netzwerk rumfuhrwerkt! Daher sind die meisten Netzwerke mit einem MAC Adressfilter ausgestattet!

Du könntest den Admin des Netzwerkes bitten Dir das einzurichten! Ach, ja und kleine Geschenke wirken da wunder!

Den Switch brauchst du denke ich nicht. Ich weiss zumindest nicht wofür.

Den Router schließt du an der einzelnen LAN-Buchse ans Netzwerk an, an die anderen vier kannst du PC, Drucker, Laptop etc. hängen.

Dann konfigurierst du den Router so, wie es im Mietvertrag steht, wird ja alles erklärt. Wenn du dich nicht auskennst, einfach alle Menüpunkte durchklicken und wenn ein Menüpunkt heißt wie eine Stelle im Text die passende Einstellung auswählen. Falls mehrere Endgeräte oder Router verboten sind, empfiehlt es sich den Router als Handy zu tarnen.

Dann richtest du das W-Lan für dein Handy ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür der Switch gut sein soll, weiß ich auch nicht genau. Wichtig ist es jedoch, dass du den Router am WAN-Port (blaue Farbe) mit dem Uninetz verbindest. Im Router selber rufst du einfach den Quick-Setup auf und lässt die WAN-Einstellungen automatisch erkennen. Danach noch ein sicheres WLAN-Passwort vergeben.

Schreibe einfach, falls du noch Fragen hast.

Zurück
Oben