WLAN Router mit Gigabit LAN, 108Mbit WLAN WPA2 u. Firewall gesucht

B

Butch

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN - Router (ohne Modem, bei Kabelanbieter nicht notwendig) der folgende Eigenschaften haben sollte:

- 4 LAN Ports mit 1Gbit

- WLAN mit WPA2 Verschlüsselung und 108Mbit

- WLAN zeitgesteuert aus- und einschalten

- Firewall: Bei der Firewall sollte es möglich sein, das man ganz gezielt einstellen kann, welcher Client auf welche Ziel IP + Ports und das am besten noch Zeitgesteuert zugreifen darf.
Hintegrund: Ich möchte gerne einem Client mit W2k Prof. der als Server bestrieben wird, nur erlauben auf die IP Adressen zuzugreifen, die für das updaten des Betriebssystemes und Virenscanners nötig sind , sprich also zu Micrososft und Kaspersky. Alles andere soll der Router für ! diesen ! Client sperren. Selbstverständlich sollte das LAN dabei offen sein ;-)

Alle andere Clients sollen wie sie lustig sind auf alles im Internet zugreifen können.


Könnte ihr mir hier eine Empfehlung über einen Router aussprechen, der alle ! Anforderungen erfüllt ?

Danke.

Gruß
Butch
 
Dilandau, bist du dir sicher das man mit beiden Routern in der Firewall IP Adressen ganz gezielt freigeben kann ?

Danke.

Gruß
Butch
 
Also bei Netgear gibt es unter Sites sperren folgenden Punkt: "Vertrauenswürdiger IP-Adresse Aufruf gesperrter Sites erlauben" (Siehe Bild, ist aber nur von meinem DG834B) Dort kannst du entsprechende IP für Sites freigeben. Aber die 2 geposteten Router gibts auch noch nicht so lange.

Außerdem habe ich in meinem Post extra den Konjunktiv verwendet, weil ich keinen Router zum jetzigen Zeitpunkt gefunden habe der im Homebereich deinen Anforderungen zu 100% genügt. Im Buissnessbereich gibt es sowas beschtimmt schon - aber dat kostet. Das sind halt die 2 Router die deinen Vorstellungen am nähesten kämen und mit denen es realisierbar wäre.

Am besten du lädst dir einfach mal die Manuals der beiden obigen Router runter (falls schon Online) und studierst diese einmal oder sucht ein paar Tests. Allerdings sind die Geräte recht neu und die meisten Tests sind deßwegen auch erst in den 12/2006 Ausgaben.

http://www.dlink.de/

http://www.netgear.de/

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

  • Router.JPG
    Router.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 213
Ich benutze den WNR854T hab den nun seit gut 2Monaten und bin ganz zufrieden damit. Das der Netgear nicht so viele Einstellungen hat wie ein linksys oder so ist halt bei den Geräten relativ normal und es gibt auch keine andere Firmware dazu.

Durchschnittlcihe Bandbreite des Netzwerkes 25-32MB/s zu allen PCs, ausgenommen WLAN ;)
 

Anhänge

  • h11h.gif
    h11h.gif
    60,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
@Dilandau: vielen Dank für deine Infos ! Ich werde mir mal beide Handbücher runterladen und durchlesen. In Ausgabe 12.06 von Chip wird, glaube ich, der Netgear getestet.

@BAD: 25-32MB/s ist mal ganz orderntlich. Im Augenblick habe ich nur 8MB/s.
Tja bezgl. Linksys, ich hab den WRT54G ( Linux nicht möglich, da zu kleiner Speicher) und muss sagen, das dieser Router wirklich äußerst bescheidene Einstellmöglichkeiten hat. Zeigt z.B. nicht einmal an, welche WLAN Clients im Augenblick connected sind ;-). Firmware habe ich das neueste und das ist von 02.2006 (also auch nicht gerade up to date).
Kann man bei deinem Router den kompletten Internetzugriff für einen Client irgenwo sperren, damit man über die Option die man auf deinem Screenshot sieht, eine IP wieder freigeben kann ?

Vielen Dank für eure Unterstützung :daumen:

Gruß
Butch
 
update:

DLINK Handbuch konnte ich runterladen, daraus geht aber nicht hervor, das ich das mit den IP Adressen freigeben machen könnte.

Bei Netgear konnte ich das Handbuch nirgens finden zum runterladen.

Gruß
Butch
 
@Butch
Hab ich auch gerade gesehen! Da sind nur 3 ferschiedene Firmwares für den WNR854T auf der Site. Kommt bestimmt noch. Ist nur die Frage wann? BAD hat das Gerät ja. Frag Ihn einfach nach der pdf-Anleitung auf seiner Netgear-CD. Vieleicht kann er se dir per E-Mail schicken?

Liebe Grüße,
Dilandau
 
habe gerade Netgear angeschrieben, ob die mir das Handbuch zusenden können oder meine Frage zu der IP Geschichte beantworten können. Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn BAD mir sein Handbuch zukommen lassen könnte, da man sich ja oft nicht auf den Support der Hersteller verlassen kann ;-).

@BAD: Wärst du so nett und könntest mir deine Anleitung von der CD zusenden ? Habe dir eine PM geschickt , mit meiner Email.

Grüße
Butch
 
Hab nur eine Englische gefunden.

WPA2 kannst du mit jeder Verbindung nutzen, vorausgesetzt die Software unterstützt es. Wen du den Windows Asisstenten benutzen wilst brauchst du das SP2 (WPA2 Update)
WLAN kannst du nur direkt aufm Router ausschalten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ah jo stimmt, ist ja noch besser ;)

Glaube 108Mbit geht nur auf Channel 6. Spielt allerdings e keine rolle, bei meinem Stick gabs da kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Ist es bei diesen beiden Router wirklich so, dass ich WLan zeitgesteuert deaktivieren bzw. aktivieren kann? (Also z.B. WLan nur von 8:00 bis 22:00 in Betrieb zu haben). Leider konnte ich auf den Produktseiten nichts dazu finden.
M
F
G
Sopur
 
Zurück
Oben