WLAN-Router mit integriertem Modem gesucht, Ersatz für alte Fritzbox (6000er Leitung)

amd_24

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal schleunigst eine Empfehlung für einen guten WLAN-Router mit integriertem Modem. Geht ums Internet im Hause meiner Tante.
Ich habe die Suche schon bemüht, allerdings empfiehlt jeder etwas anderes. Mal ist eine bestimmte Marke schlecht, mal eine andere.

Ich selbst verwende u. a. einen WR1043ND, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings bietet dieser kein Modem.

Ersetzt werden soll eine alte Fritzbox 7141, die sich langsam zu verabschieden scheint.
Es handelt sich um eine 6000er Leitung bei der Telekom.

Wichtig wäre, dass der WLAN-Empfang stabil ist, da im Hause auch mal 4 Notebooks gleichzeitig verwendet werden. Der Preis sollte sich bei maximal 60-70 Euro befinden.

Danke schon einmal im Voraus für Eure Zeit. Gruß :)

Wie wärs mit ner gebrauchten 7170 oder ner 3270. Die gibts schon in dem Preisbereich

Eine 7170 habe ich auch schon überlegt. Allerdings ist die WLAN Technik mit bg nicht mehr zeitgemäß, da alle NBs im Hause n-Draft haben. Ich hatte bis vor kurzem selbst eine 7170 im Einsatz und ich merke den Unterschied der WLAN-Verbindungsqualität zum WR1043ND.

Eine 3270 müsste ich vorerst suchen. Der Router wird allerdings dringend benötigt. Ich nehme an, dass es heute auch ohne einer AVM-Box geht. :)

nimm doch eine Fritzbox 7270 da hast du alles was du brauchst

@ottkog
Von den Telekom Dingern halte ich persönlich nicht viel. Habe damit in der Vergangenheit viele Probleme "miterlebt".

@derChemnitzer
Der Router wäre ohnehin nicht für mich. Ich hätte kein Problem damit mir die teuerste Fritzbox zuzulegen, nur hat jeder sein maximales Budget.

Gruß

Dann nimm ne 3270 ist ja ne 7270 ohne Telefon. Bei Ebay für 60 Euronen zu haben ;)

OK, das wird vermutlich das beste sein. Die sind zwar am unproblematischsten, aber kosten dementsprechend.

Hat denn jemand gute Erfahrungen mit TP-Links mit integriertem Modem, Netgear, Linksys etc.?

Gruß

Auf jeden Fall keine besseren Erfahrungen als mit den Telekom-Geräten. Die Auswahl an Annex-B Geräten ist klein und der Firmware-Support ist meist deutlich schlechter als bei AVM. Außerdem funktioniert auf den Modem-Geräten keine Fremdfirmware wie dd-wrt, daher muss man mit der Standardfirmware leben.

Zurück
Oben