WLAN Router oder Accesspoint mit hoher Reichweite

Biocid

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
798
Hi,

wie der Titel schon sagt suche ich einen guten WLAN Router oder Accesspoint mit hoher Reichweite und guter Wanddurchdringung.

Nun aber mal zu den Details:

Die Ausleuchtung sollte sich wenn möglich über insgesamt 3 Stockwerke verteilen. Aufgebaut wird der Router im 1.OG, in relativ zentraler Lage. Er sollte als in der Lage sein das 1. OG in dem er steht, durch ca. 3-4 Wände (mal Rigips, mal normale Steinmauern) auf einer Fläche von ca. 100 m² zu versorgen. Im 2. OG ist die zu versorgende Fläche kleiner, ca. 60 m², hier stehen nur Rigipsständerwände mit Holz zwischen den Gipsplatten. Im EG ist die zu versorgende Fläche ca. 120 m², dort sind allerdings überall normale Steinwände, teilweise auch etwas dickere. Handelt sich bei dem Haus um ein altes Bauernhaus das neu renoviert wurde. Platz ohne Ende, was sich bei der WLAN Versorgung aber leider als Problem darstellt. Als Zwischendecken ist kein Stahlbeton im Weg, sind noch alte Fehlböden drin.

Bisher hatte ich als WLAN Router eine Fritzbox 3272, einen gefritzen Speedport W920 und einen Speedport Hybrid. Alle Geräte hatten so ziemlich die gleiche schlechte Leistung, im EG kam so gut wie kaum noch was an und auch in den anderen Bereichen war der Durchsatz einfach nur schwach.

Momentan ist ein Access Point von Netgear im 1.OG, mit Repeater ebenfalls von Netgear im EG im Einsatz. Durchsatz ist definitiv besser als die Lösungen davor. Aber so richtig zufrieden bin ich trotzdem nicht. Max. Bandbreite von 50 MBit/s, den mein DSL Anschluss hergibt, erreiche ich gerade mal wenn ich im Umkreis von vielleicht 5 Meter um den Accesspoint im 1.OG stehe. SSID hab ich bei Beiden Geräten gleich eingestellt.

Hab auch schon mit gewissen Tools die Umgebung nach anderen Netzwerk durchsucht, bezüglich der Kanalbelegung durch Andere. Das ist aber hier am Land wieder der Vorteil, Störungen von Außen hat man kaum da genug Garten und Hauswand im Weg ist. Genommen hab ich einen Kanal der zu allen anderen Quellen 2 ungenutzte Kanäle Abstand hat.

Was wird betrieben:
5 Handys, davon 4 mit 2,4GHz und 1 mit 5GHz. 1 Tablet mit 2,4 GHz und ein PC mit 5 GHz. Die restlichen Rechner und sonstige Hardware sind alle per Kabel angebunden.
Ausstattung und Zusatzfeatures des Routers/AccesPoints sind mir ziemlich egal, da ich PPPoE Einwahl und DHCP eh über den Speedport Hybrid laufen lasse (muss).


Hat jemand einen ähnlich großen Bereich zu versorgen und Erfahrung?
Ist die Lösung mit nur einem Gerät evtl. ein Mythos und einfach nicht machbar?


Bin momentan drauf und dran mir einen Router von Asus zu bestellen, Asus RT-AC87U oder Asus RT-AC68U z.B.


Der hauptsächliche Grund für die Lösung mit nur einem Gerät ist der, das mich die Repeater Lösung einfach nervt wenn ich durchs Haus laufe, ständig Verbindung weg, WLAN aktivieren/deaktivieren sorgt dann dafür das er sich wieder den "besten" der Beiden aussucht und es läuft dann wieder.
 
gibt es nicht. wlan ist gesetzlich geregelt, deshalb sind alle wlan‘s von der leistung her gleich, nur die antennen machen den unterschied, am besten wäre ein router mit extern ansteckbarer antenne, die du in den flur verlegst.

oder ein wlan-roaming gerät, z.b. von ubiquiti mit vier ap, die ein handover (das automatische wlan-wechseln beim laufen) können.

hier noch zwei links, damit du verstehst, wieso wlan reichweitenbegrenzt ist und wie man es optimieren kann. bitte ganz durchlesen.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab eine ähnliche Wohnsituation wie du, mit nur einem Gerät kannst du das definitiv vergessen!Repaeter sind Müll...
Ich würde dir zu APs der Firma Ubiquiti raten.
Ich hab bei mir im Technikraum eine FB 7390, dort ist WLAN deaktiviert. Ich hab mir pro Etage einen AP gekauft, die Teile unterstützen Roaming so das ich unterbrechungsfrei unterwegs bin. Nun hab ich im Garten und auf der Straße schon WLAN. Durchsatz bei meiner VDSL Leitung zwischen 38-48Mbit.
Ich hab noch den "alten" UAP im 2,4GHz, die neuen APs find ich super interessant und ich werde aufrüsten auf den neuen UAP AC lite.
Kauf dir also einen günstigen Router, der die Funktionen abdeckt die du benötigst (ich brauche die DECT Funktion deswegen die FB) und regle das WLAN über die APs.
https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/unifi-access-point/ubiquiti-unifi-uap-ac-lite/a-13751/
 
Schon mal danke für die schnellen Antworten. WLAN Roaming mit handover hab ich mir auch schon überlegt, nur nichts passendes gefunden.

Werde mir die Seiten und die empfohlenen Geräte mal ansehen, danke!
 
Oder dann doch sowas hier:

http://www.wlan-shop24.de/WLAN-Verstaerker

Nicht erlaubt, aber wo kein Kläger.... ;-)




Hab mir eben mal die, Ubiquiti UniFi UAP AC LITE angesehen, haben als Stromversorgung nur 48V PoE und setzen somit eine LAN Anbindung voraus. Das wird an den ein oder anderen Stellen mehr als schwierig. Definitiv im EG hab ich da ein Problem da die komplette Technik und LAN Verkabelung nur im 1. und 2. OG ausgebaut wurde. EG ist noch im "Urzustand".
 
dein nachbarn wird sich freuen, wenn er wegen störungen an sämtlichen geräten (fernseh, radio, wlan, dect-telefon, händy) die zuständigen behörden anruft... er wird in kürze ein nachbar und sein wlan-verstärker weniger haben :D

ist aber dein geld und deine zeit, die du verschwendest für ein "kein kläger" gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
diese WLAN-Verstaerker sind selten Sinnvoll. Die verstärken nur den AP. Dein Laptop kann ja nicht stärker senden.
 
chrigu schrieb:
dein nachbarn wird sich freuen, wenn er wegen störungen an sämtlichen geräten (fernseh, radio, wlan, dect-telefon, händy) die zuständigen behörden anruft... er wird in kürze ein nachbar und sein wlan-verstärker weniger haben :D

Ich sagte doch ich wohne am Land, da stör ich evtl den ein oder anderen Herzschrittmacher. Da wird auch nicht nur einer auf den Verdacht kommen das sowas von WLAN kommt. War aber eh nicht als ernsthafte Lösung gedacht.

Glaube die Lösung mit den Roaming AP pro Stockwerk ist echt das beste. Oder mal wieder Prime nutzen, Asus Router bestellen, ausprobieren, zurückschicken wenn nicht zufrieden.
 
Kannst dir auch nen TP-Link WR841ND zum Bespiel holen und DD-WRT drauf spielen.
Durch andere Ländercodes kann man die Sendeleistung erhöhen (verboten!).
Durch größere Antennen wird die Reichweite dann nochmal erhöht.

Ich halte davon aber nix und hab bei mir in jedem Stockwerk min. einen AP.
 
Das Roaming sollten die Clients machen, und bei einem ordentlich eingestellten Netz mit gut positionierten APs und jeweils angepasster Sendeleistung mit wenig Überlappung funktioniert das auch bestens.
Zero Handoff ist zu 99% die schlechtere Lösung und eigentlich nur für Werbezwecke auf dem Produktdatenblatt.
 
Biocid schrieb:
Hab mir eben mal die, Ubiquiti UniFi UAP AC LITE angesehen, haben als Stromversorgung nur 48V PoE und setzen somit eine LAN Anbindung voraus. Das wird an den ein oder anderen Stellen mehr als schwierig. Definitiv im EG hab ich da ein Problem da die komplette Technik und LAN Verkabelung nur im 1. und 2. OG ausgebaut wurde. EG ist noch im "Urzustand".

Da ist doch im Lieferumfang dieser POE Injektor bei! Damit baruchst du nur eine Steckdose

https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/zubehoer/ubiquiti-poe-24-netzteil/a-100/
 
Das Teil arbeitet aber doch als AP und nicht als Repeater. D.h. das der "Abtransport" über LAN funktioniert. Ist natürlich auch hundert mal besser, nur leider wird es sehr schwer, in das EG LAN zu bekommen.

Dachte man kann evtl. zwischen AP oder Repeater Modus wählen, hätte mich für das EG als Repeater gereicht, Hauptsache Roaming und Handover das ich nicht ewig die Abbrüche hab.

Ich behalte das mal im Auge, irgendwie bekomme ich da schon meine LAN Verbindung hin, ein großer Bohrer wirkt Wunder ;-)

Als erstes werde ich aber doch mal den so hochgelobten Asus mit spinnenartigen Antennen probieren, zurückschicken kann man das Zeug ja jederzeit wenn die Leistung nicht passt. Mal ein Amazon Blitzangebot abwarten.
 
Biocid schrieb:
Als erstes werde ich aber doch mal den so hochgelobten Asus mit spinnenartigen Antennen probieren, zurückschicken kann man das Zeug ja jederzeit wenn die Leistung nicht passt. Mal ein Amazon Blitzangebot abwarten.

Als ob Amazon meine Beiträge liest, Gestern gab es doch tatsächlich den Asus RT-AC3200 im Angebot für 237 statt 299 Euro. Hab gleich zugeschlagen. Heute war er da und wurde sofort probiert.

Leistung und Reichweite im 2,4 GHz Band war absolut Klasse, würde genau meinen Zweck erfüllen. In zentraler Lage hat er bis in den letzten Winkel alles komplett versorgt. Welcher Bereich genau, wie in meinem Anfangspost.
Das 5GHz Band war allerdings absolut schwach, nach einer Wand war fast schon Ende mit Empfang. Da kann man sich dann natürlich die Frage stellen warum man sich nen Tri-Band Router holt wenn die 2 5 GHz davon kaum zu gebrauchen sind.
Da ich allerdings von der 2,4GHz Reichweite und Performance absolut begeistert bin, warte ich nun auf den Asus RT-AC68U, mal sehen wie lange Amazon diesmal braucht das er im Angebot ist ;-)
Soll vom Durchsatz auf langen Strecken oder durch Wände besser sein als der neuere ASUS RT-AC87U.
 
Sorry, aber 5G hat einfach nicht die Reichweite durch Wände. Die Router werden sich da nicht viel nehmen. Mehrere Stockwerke abdecken ist mit 1 Gerät völlig utopisch.

Positioniere den Router dort wo du 5G nutzen willst und den Rest des Hauses deckst du mit 2G ab. Oder setz mehrere APs ein ;)
 
5 GHz juckt mich net wenn ich ehrlich bin, ich brauch auf meinen Handys keine Marketing Bandbreiten von nahe 1GB/s. Mir ist nur die Reichweite von 2,4 GHz wichtig und nach dem Test heute, hat der Asus Router bewiesen das er über 3 Stockwerke, also da wo er steht, 1 drunter und 1 drüber durchaus 120m² mal 3 in allen 3 Stockwerken abdecken kann.

War ja selber skeptisch aber in der heutigen Zeit bestelle ich lieber, teste es und schicke das Zeug dann zurück. Un der Router hat eben bewiesen das er im 2,4 GHz Band das leistet was ich mir vorstelle.
Kann bei Leuten in anderen Häusern mit mehr Beton wieder ganz anders aussehen, aber hier passt es perfekt und ist im Vergleich zu Fritzbox, Speedport jeglicher Art, Netgear ist Asus nun nun der absolute Top-Performer was die Reichweite und Durchsatz angeht.
 
Ne ne ich weiß schon was du meinst. Bringt mir aber nix wenn ich am Handy nahtlos WLAN haben will ohne Unterbrechung. Daher nutze ich gleich nur 2,4 GHz, dann hab ich volle Reichweite und keine Unterbrechung. Die Datenraten sind mehr als ausreichend.
Morgen bin ich schlauer wenn mein Router da ist, wollte doch nicht auf ein Angebot warten, ist nach ein paar Überlegungen nun doch der ASUS RT-AC87U geworden.
 
So das wird hier nun mein letzter Beitrag:

Heute kam mein ASUS RT-AC87U, in zentraler aufgebaut, wie schon immer beschrieben. Also was soll ich sagen, mir fehlen einfach die Worte.
Absolute fast schon beängstigende Abdeckung und Durchsatz. Selbst im letzten Winkel mit minimalem Empfang, Speedtest.net 35 MBit/s. Wahnsinn.
Durchs gesamte Haus gelaufen, ruckelfrei und ohne Unterbrechung liefen die Videos durch.

Tut mir leid wenn ich es schon fast ein wenig beleidigend sagen muss, aber der Quatsch vonwegen, "jeder sendet gleich" und es gibt keinen Router der alles abdeckt ist einfach nur gelogen und zeugt von Unkenntnis.
Mag sei das Asus viel Marketing blabla auf die Schachtel schreibt, aber der Praxis Test gibt dem Router einfach Recht. Hatte selbst mit einem AP + Repeater in bester Lage, eine schlechtere Abdeckung bzw. einen wesentlich schlechteren Durchsatz.

Bin nun froh einen WLAN Router zu haben der mir über 3 Etagen alles komplett und durch mehrerer Wände hindurch mit WLAN versorgt.
 
Dass die Sendeleistung begrenzt ist, ist kein Quatsch, sondern Gesetz.
Siehe hier.
Dass die Router unterschiedlich aufgebaut sind, unterschiedliche Antennen haben und daher nicht alle identisch funktionieren ist auch klar.

Wenn du mit einem Gerät glück geworden bist ist doch super, die Voraussetzungen sind halt überall unterschiedlich.

Fakt ist aber auch, dass 5G durch mehrere Wände nicht wirklich zu gebrauchen ist. Das ist nicht gelogen, sondern Tatsache ;)

Dann viel Spaß mit dem neuen Router :cool_alt:
 
Zurück
Oben