wLAN-Router + Reapeter + Switch; sinnvoll?!

Nasty Mind

Newbie
Hallo zusammen,

es ist schon einige Zeit her, dass ich mich mit Heimnetzwerken o.Ä. beschäftigt habe bzw. beschäftigen musste.
Nun ist es aber "endlich" wieder soweit und ich habe folgendes "Problem" - eigentlich eher eine Frage.

Szenario:
Ich habe die Connect-Box von Unity Media (aktuellstes Modell) und meinen Internetanschluss im Wohnzimmer.
Zwei Zimmer weiter ist das Arbeitszimmer, welches zur Zeit nur über WLAN angebunden ist, was mehr oder weniger gut funktioniert.
Zukünftig möchte ich aber einen Drucker, der leider ausschließlich LAN- (nicht WLAN-)fähig ist, anschließen. Im Zuge dessen bietet es sich natürlich an, gleich das komplette Arbeitszimmer mit LAN-Anschlüssen auszustatten, da ich dort noch einen Desktop-PC habe, der per WLAN-Stick (ziemlich lahm und umständlich) angebunden ist.

Voraussetzungen:
- natürlich kostengünstig, wenn möglich nicht über 60€
- WLAN Repeater mit rj45 Anschluss/mehreren Anschlüssen
- je nach Repeater einen entsprechenden Switch

Jetzt die Frage an Euch Experten: Macht das Ganze Sinn? Geht es billiger/besser? Oversized? Wie ist dazu Eure Meinung?!

Ich habe mir die folgenden Geräte rausgesucht:
- AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E (450 MBit/s, Gigabit LAN, WPA2) https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Gigabit/dp/B00I69NOQO/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1486028596&sr=1-7&keywords=repeater
- TP-Link TL-SG105E Gigabit Easy Smart Switch (10/100/1000M RJ45 ports, 5-Port, lüfterloses Passivkühlkonzept) https://www.amazon.de/dp/B00N0OHEMA?ref=emc_b_5_i

- Brother HL-L8250CDN Farblaserdrucker schwarz/weiß https://www.amazon.de/dp/B00JGKB5L8/ref=twister_B014J89LQ2

Für Eure Antworten/Ideen/Kritiken bin ich sehr dankbar!

Besten Gruß

Hm.. Verstehe ich nicht. Du willst das Arbeitszimmer mit LAN ausstatten, sprichst aber von einem Repeater?!? Das widerspricht sich. Wenn du ein Zimmer mit LAN aussstattest, dann bedeutet das, dass du dort ein LAN-Kabel ziehst und im Idealfall eine Dose setzt. Da klemmst du dann einen Switch an und alles ist gut.

Repeater bzw. WLAN-Clients sind so ne Sache. Die instabile/langsame Verbindung bleibt ja. Ok, es muss nicht mehr jedes Gerät im Arbeitszimmer einen eigenen WLAN-Zugang haben, aber trotzdem bleibt die WLAN-Strecke vom Router zum WLAN-Client ja erhalten - mit allen Vor- und Nachteilen.

Wenn letzteres dein Ziel ist, dann würde ich mir einfach einen WLAN-Router holen, der den Client-Modus beherrscht. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen und kannst Drucker und Co direkt an den internen Switch des WLAN-Routers anklemmen. Reicht das nicht aus, kannst du entweder einen separaten Switch dazustellen oder du nimmst gleich einen dedizierten Access Point (natürlich auch im Client-Mode) und klemmst so oder so einen 8er Switch dran.

*edit: Da ich persönlich WLAN ausschließlich für mobile Geräte (Smartphone, etc) nutze, bin ich aber ehrlich gesagt kein Freund von solchen Konstruktionen. Das muss aber jeder selbst wissen. Ein Loch, ein Kabel, ein Switch, 1 Stunde Arbeit und du bist alle Sorgen los.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir mal Geräte über DLan (Strom) an. Habe den wechsel von W auf D gemacht und bin froh drüber.

so ein lan-kabel inkl. 4port-giga-switch kostet weniger als 60euro...
bormaschinen können gemietet werden und nach dem auszug kann das loch in fussleistenhöhe zugespachtelt werden, die fussleiste deckt den rest ab.
wozu aber der repeater sein soll, bleibt mir auch verborgen.

chrigu schrieb:
so ein lan-kabel inkl. 4port-giga-switch kostet weniger als 60euro...
bormaschinen können gemietet werden und nach dem auszug kann das loch in fussleistenhöhe zugespachtelt werden, die fussleiste deckt den rest ab.
wozu aber der repeater sein soll, bleibt mir auch verborgen.

Relativ simpel:
Ich habe keine Lust ein LAN-Kabel durch mehrere Wände zu zeihen (zwei Zimmer liegen zwischen Router und AZ) oder ein entsprechend langes Kabel im Hausflur zu verlegen.

achso... nur über wlan?
da wäre die dlan-lösung (datentransfer übers stromnetz) möglicherweise optimaler als wlan mit repeater....
grund: wlan, wie du schon selber merkst, ist störanfällig (dlan zwar auch), und jedes wlan zusätzlich kann störender wirken (zusätzlich repeater), dazu sind billig-repeater systembedingt noch an der halbierung der bandbreite massgeblich beteiligt... so kann aus schwachen wlan 1mb/s schnell ein starkes signal mit 0.5mb/s entstehen..

lektüre... öffnet die augen über wlan und dessen grenzen. zusätzlich beim komplett durchlesen gibt es noch optimiertipps... vielleicht brauchst du gar keine zusatzgeräte...

http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

MoinMoin,

Nasty Mind schrieb:
Relativ simpel:
Ich habe keine Lust ein LAN-Kabel durch mehrere Wände zu zeihen (zwei Zimmer liegen zwischen Router und AZ) oder ein entsprechend langes Kabel im Hausflur zu verlegen.

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

Entweder DLAN oder eine WLAN Bridge können Dir helfen, beides garantiert Dir aber keine stabile und schnelle Anbindung. Das Gefrickel mit Deinem WLAN-Stick hast Du schon erlebt, das wird durch die WLAN Brdige vielleicht besser, aber längst nicht gut. Du kannst Dir nun überlegen, welchen Tod Du sterben willst.

Grüße,
Christian

@Nasty Mind
Du willst etwas, dass es nicht gibt. Für DEIN Budget zumindest...
Entweder sowohl an die Connect Box als auch ins Büro (als Bridge) jeweils einen guten (!) WLAN-Router, idealerweise mit MIMO-Technik und guter Sende-/Empfangsleistung, da wirst du aber unter 200-300 € nicht rumkommen und könntest immerhin praktische Werte von um die 300-600 Mbit/s erreichen, oder DLAN, aber dann bitte mindestens die Devolo 1200er und je nach Elektroinstallation und Störquellen erreichst du praktische Werte von <100 - 300 Mbit/s... kosten auch deutlich mehr als 60 €.
Ansonsten: LAN-Kabel verlegen... und zwar nicht über den Flur sondern durch die Räume. Kabel kommt hinter die Fußleisten, die Durchführung von Raum zu Raum wird gebohrt - idealerweise ebenfalls hinter den Fußleisten.

Zurück
Oben