WLAN Router reicht nicht. 2ten in Reihe schalten?

timo82

Commodore
Hi,

ich kenne mich mit Routern, Splittern, Switches, Acces-Points, Repeatern und Bridges nicht aus, weiß also leider nicht, was das Richtige für mich ist.

Ich bitte, mir das nachzusehen.

Aktuell habe ich einen TP-Link TL-WR1043ND, den ich sowohl als WLAN Router nutze, als auch per LAN.

In mein TV Zimmer (was maximal weit weg vom Router ist) habe ich 2 Verlegekabel in die Wand legen lassen, weil ich dort einen SAT-Receiver und einen HTPC habe.

In letzter Zeit sind aber öfter Leute zu Besuch, die dort mit Notebook oder Handy über WLAN online gehen möchten.

Leider ist der Empfang dort sehr schlecht. Gestern abend habe ich einen Speedtest gemacht und hatte nur 14kByte/s (112 kbit/s) upload. Download war bei 110kByte/s.

Surfen macht damit keinen Spaß.

Ich überlege jetzt außerdem, mir ein Pad zum Steuern der gesamten Anlage zu kaufen. Dafür brauche ich aber auch guten WLAN Empfang.

Daher meine Frage:

Wie bekomme ich da guten Empfang hin?

Kann ich meinen vorhandenen TP-Link TL-WR1043ND irgendwie umstellen, so dass die Sendeleistung zunimmt?

Oder soll ich noch einen TP-Link TL-WR1043ND kaufen und den im TV Zimmer an eines der Netzwerkkabel anklemmen, die vom ersten TP-Link TL-WR1043ND kommen?

Oder gibts eine andere/bessere Lösung?

Da du ja in deinem Zimmer einen Lananschluss hast, einfach einen 2. Router kaufen und dort über Lan1 Port als Accespoint nutzen. Da der Router vermutlich auch mehrere Lan anschlüsse hat, einfach dor den HTPC anschließen und schon hast du 2 weitere freie Lanports und maximale WLAN Sendestärke.

Alternativ geht natürlich auch ein stink normaler Verstärker.

Was für einen DSL Anschluss hast du denn bei dir liegen? Evtl. macht auch einfach ein kleinerer 54Mbit Router mehr Sinn als ein 300Mbit Wlan Router. Hängt natürlich auch davon ab, was du innerhalb deines Netzwerkes machst und was für Geschwindigkeiten die Geräte erreichen.

Also wenn du Daten verschiebst und alle Geräte den 300Mbit Standart nutzen können würde ich einen 2. TTP-Link TL-WR1043ND kaufen.

EDIT: Das hier soll wohl auch die Sendeleistung erheblich erweitern. Würde jedoch persönlich einen 2. Router bevorzugen ...

http://www.amazon.de/TP-Link-2-4GHz...ntenna/dp/B002VYP5QW/ref=cm_cr_pr_product_top

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sendeleistung hat nicht zwingend was mit deiner Downloadrate zu tun. Was zeigt der Router denn an, wie schnell er mit dem Internet verbunden ist? Ist über die Oberfläche ersichtlich.

Wenn dann würde ich einen Repeater dazukaufen, das verbessert die Signalstärke. Evtl vielleicht gleich ein neueres Gerät, das grundsätzlich leistungsfähiger ist. Oder einen WLAN Accesspoint in das Zimmer stellen.

VG,
Mad

Ein kleinen Accesspoint ins TV Zimmer ist wohl das einfachste. Der bekommt einen eigenen Kanal, damit sich das nicht mit dem anderen beisst und schon kann es losgehen.

lg
fire

Oder du besorgst dir 3 große Antennen fuer den Router. Hab ich auch gemacht und jetzt guten Empfang im Gaestezimmer.

Dazu noch etwas mit der Ausrichtung der Antennen rumprobieren und die Sache sollte vom tisch sein.

Falls nicht, einfach zusaetzlichen AccessPoint anklemmen.

Danke für die Antworten!

kugelfisch01 schrieb:
Da du ja in deinem Zimmer einen Lananschluss hast, einfach einen 2. Router kaufen und dort über Lan1 Port als Accespoint nutzen. Da der Router vermutlich auch mehrere Lan anschlüsse hat, einfach dor den HTPC anschließen und schon hast du 2 weitere freie Lanports und maximale WLAN Sendestärke.

Der aktuelle Router hat 4 Ausgänge. Die sind auch alle 4 belegt (2 gehen ins TV Zimmer (HTPC und Satreceiver), 2 ins Arbeitszimmer (2 Desktops).

Du sprichst einen zweiten Router an (habe ich auch so gedacht). Soll ich da das eine Netzwerkkabel in einen der vier AUSGÄNGE stecken und habe dann einen Accesspoint?

Ich hätte dann ja noch das zweite LAN Kabel (könnte ich an den HTPC klemmen) und noch 3 Steckplätze offen (für SAT Receiver und baldigen AV-Receiver).

Verstehe ich das richtig?

kugelfisch01 schrieb:
Was für einen DSL Anschluss hast du denn bei dir liegen? Evtl. macht auch einfach ein kleinerer 54Mbit Router mehr Sinn als ein 300Mbit Wlan Router. Hängt natürlich auch davon ab, was du innerhalb deines Netzwerkes machst und was für Geschwindigkeiten die Geräte erreichen.

Also wenn du Daten verschiebst und alle Geräte den 300Mbit Standart nutzen können würde ich einen 2. TP-Link WN***** kaufen.

Ich habe Unitymedia 2play PLUS50 (50Mbit/s Download, 2,5Mbit/s Upload). In der Realität ist es ca die Hälfte an den Desktops.

Ich verschiebe oft große Dateimengen auf den HTPC. An einem Desktop erstelle und teste ich die Daten und schiebe sie dann über LAN rüber (der Router hat ja Gigabit, geht also recht flott).

Madman1209 schrieb:
Hi,

Sendeleistung hat nicht zwingend was mit deiner Downloadrate zu tun. Was zeigt der Router denn an, wie schnell er mit dem Internet verbunden ist? Ist über die Oberfläche ersichtlich.

Wo sieht man das?

Madman1209 schrieb:
Wenn dann würde ich einen Repeater dazukaufen, das verbessert die Signalstärke. Evtl vielleicht gleich ein neueres Gerät, das grundsätzlich leistungsfähiger ist. Oder einen WLAN Accesspoint in das Zimmer stellen.

VG,
Mad

Ein Repeater ist eine Art Zwischenstation, hat aber "nur" WLAN, oder? Würde ich den auf halber Strecke anbringen?

firexs schrieb:
Ein kleinen Accesspoint ins TV Zimmer ist wohl das einfachste. Der bekommt einen eigenen Kanal, damit sich das nicht mit dem anderen beisst und schon kann es losgehen.

lg
fire

So ein Accesspoint hat einen LAN Eingang und keine LAN-Ausgänge, oder? Wäre der dann ein reiner WLAN Sender?

Hi,

Ein Repeater ist eine Art Zwischenstation, hat aber "nur" WLAN, oder? Würde ich den auf halber Strecke anbringen?

Ganz genau. Gibt es sogar sehr kompakt, direkt an eine Steckdose und fertig.

Wo sieht man das?

In der Weboberfläche deines Routers. Browser öffnen, IP-Adresse des Routers eingeben, anmelden. Dann kannst du einen Screenshot machen, ich kenne leider deinen Router nicht "persönlich" und dessen Menüstruktur :) Irgendwo sollte es einen Punkt geben, der dir anzeigt, wie schnell momentan die DSL-Verbindung ist.

VG,
Mad

SaxnPaule schrieb:
Oder du besorgst dir 3 große Antennen fuer den Router. Hab ich auch gemacht und jetzt guten Empfang im Gaestezimmer.

Dazu noch etwas mit der Ausrichtung der Antennen rumprobieren und die Sache sollte vom tisch sein.

Falls nicht, einfach zusaetzlichen AccessPoint anklemmen.
Das ist ein guter Tip.
Experimentiert man ein wenig mit den Antennen und dem Standort des Routers, kann man doch viel erreichen.

Es sollte im WLAN schon sehr viel schneller geht als die Werte die du angeben hast. ich selbst habe auch Kabelinternet und weiß das es sehr stabil in der Bandbreite ist.

Mit deiner Beschreibung würde ich wirklich einen 2. Router nehmen. Die 45€ sind gut investiert und du hast für die Zukunft sogar noch Spielraum. Recht viel billiger wirst du auch mit einem Accsess Point nicht kommen.

Madman1209 schrieb:
In der Weboberfläche deines Routers. Browser öffnen, IP-Adresse des Routers eingeben, anmelden. Dann kannst du einen Screenshot machen, ich kenne leider deinen Router nicht "persönlich" und dessen Menüstruktur :) Irgendwo sollte es einen Punkt geben, der dir anzeigt, wie schnell momentan die DSL-Verbindung ist.

VG,
Mad

Hi, im Router bin ich angemeldet, habe es aber nicht gefunden.

Es gibt da die Menüpunkte:

Status
Quick Setup
QSS
Network
Wireless
DHCP
USB Settings
Forwarding
Security
Parental Control
Access Control
Advanced Routing
Bandwith Control
IP & MAC Binding
Dynamic DNS
System Tools

mit zig Unterpunkten.
Wo würdest du da schauen?

Vielleicht ist bei WLAN ja auch was falsch eingestellt!?

Unter Wireless gibt es:

Wireless Settings

Da habe ich:

Channel: Auto (es geht auch 1 oder 2 oder 3 oder ... 13)
Mode: 11bgn mixed es geht auch 11b only oder 11g only oder 11n only oder 11bg mixed)
Channel Width: Auto (es geht auch 20MHz oder 40MHz)
Max Tx Rate: 300Mbps (es gehen auch zig Unterstufen von 1 bis 300Mbps)

Dann gibt es
Wireless Security
Wireless MAC Filtering
Wireless Advanced

Da habe ich:

Transmit Power: High (es geht auch middle oder low)
Beacon Interval: 100 (es geht 40-1000)
RTS Threshold: 2346 (es geht 1-2346)
Fragmentation Treshold 2346 (es geht 256-2346)
DTIM Interval: 1 (es geht 1-255)
Enable WMM an
Enable Short GI an
Enable AP Isolation aus

Wireless Statistics

SaxnPaule schrieb:

Merci. Der kostet 60€. Das fände ich ok. Kann der Route,r den ich jetzt habe das nicht auch? Also wenn ich einen zweiten davon kaufe und als Accesspoint nutze? Wurde in Post #2 angesprochen und kostet nur 40...

Casecooler91 schrieb:
Oder du machst ein ad hoc netzwerk.
Einfach wlan stick in pc,treiber installieren und den pc als access point benutzen.
Das wlan geht dann aber nur wenn der pc an ist.

Das kommt nicht in Frage bei der Vielzahl an verschiedenen Geräten, die hier ins WLAN gehen.

Der Router kann genau das selbe eines Access Point und einiges mehr. Im Prinzip ist deine jetztige Konfiguration schon genauso. Da du Kabelinternet hast, stellt dein Kabelmodem die Internetverbindung her und der Router verteilt an die jeweiligen Endnutzer also PC / Notebook / Tablet etc. Mit einem weiteren AccessPoint bzw. Router machst du praktisch einen weiteren Netzwerkverteiler.

Da du Kabelinternet hast musst du auf deinen Kabelmodem schauen. Dort kannst dich auch gesondert einloggen und siehst die benötigten Informationen. Auf deinem Router findest du dort nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie komme ich auf das Kabelmodem?

Ich würde jetzt gerne zu dem bestehenden TP Link noch einen kaufen.

Heißt also ich hätte im TV Zimmer einen zweiten WLAN Router. Kann ich den dann genauso konfigurieren, wie den ersten?
Also das WLAN gleich nennen und das Passwort auch. Oder gibt das Probleme?

2 verschiedenen Netze wären ok, aber wenn mal jemand mit einem Gerät aus dem TV Zimmer geht und näher am ersten Router ist, dann müsste er sich ja dann in ein anderes Netz einwählen (wäre nicht so elegant).

Heißt also ich hätte im TV Zimmer einen zweiten WLAN Router. Kann ich den dann genauso konfigurieren, wie den ersten?
Also das WLAN gleich nennen und das Passwort auch. Oder gibt das Probleme?

Wenn DHCP an ist, zieht er sich IP etc. selbst du musst sonst nichts großartig eintragen. Das WLAN musst du aber selbst konfigurieren. Ich kann aber nicht 100% sagen ob das mit WLAN geht. Je Nach Router gibt es dort Unterschiede.

Auf das Kabelmodem kommst du indem du im Browser die Standartgateway IP eingibst. z.B. http://127.0.0.1 und dich ganz normal einloggst. Evtl. kann es sein, dass du dich dazu direkt mit dem Modem per Kabel verbinden musst. Die bekommst du raus, indem du in die Eingabeaufforderung unter Windows gehst und "ipconfig" eingibst.

Zuletzt bearbeitet:
Netz gleich benennen, gleiches Passwort, aber einen Kanal waehlen, der 6 groeßer oder kleiner als der vom anderen Netz ist.

Ein Repeater (WLAN - WLAN) wäre auf jeden Fall die weniger performantere Lösung: Das halbiert die Datenrate.
Am besten wäre im Zimmer mit der schlechten WLAN-Abdeckung ein weiterer Accesspoint mit eingebautem Switch, so dass Du daran weitere Geräte per LAN anschließen kannst.
Da solche Accesspoints i.d.R. teurer als komplette Router (mit WLAN und 4fach GBit-Switch) sind, kannst Du auch einen solchen verwenden (wie bereits Vorposter schrieben).
Achte bei einem zusätzlichen Router darauf,
  • dass der zus. DHCP-Server de-aktiviert wird
  • dass er eine IP-Adresse aus demselben Subnetz erhält wie der Hauptrouter; Beispiel: Hauptrouter 192.168.2.1, Nebenrouter mit WLAN 192.168.2.254
Weitere Hinweise zum WLAN bei meinen Vorpostern.

Eine ähnliche Lösung habe ich bei mir realisiert mit dem Unterschied, dass mein Hauptrouter an DSL hängt und der Nebenrouter als Rückfallebene mit 128 kBit(!) am Unitymedia-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte erstmal nur grundsätzlich wissen, was ich brauche und ob das geht.

Ich kaufe mir also erneut den TP-Link TL-WR1043ND und stelle den ins TV Zimmer.

Hier ist beschrieben, wie die Verkabelung geht und wie man ihn dann konfiguriert:

http://blog.jbbr.net/2011/10/30/wlan-router-tl-wr1043nd-access-point/

Damit sollte ich (hoffentlich) klarkommen.

Jetzt bleibt nur noch die Sache mit der Verbindung zum Internet.

Ich kann das gerne nachschauen, frage mich aber wozu. Über WLAN hatte ich gestern:

14kByte/s upload und 110kByte/s download. Über Kabel habe ich locker den 10fachen upload und 30fachen download.

Einfach ein LAN Kabel in den ersten LAN! Port des zweiten Routers stecken und gut is.

Zurück
Oben