WLAN Router stirbt - Ersatz gesucht

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,
wir sind hier eine WG, die gemeinsam einen Unitymedia (Kabeldeutschland) Anschluß nutzt und der Dlink Wlan Router nach dem Modem zickt immer häufiger.
Wenn ein Notebook direkt am Modem hängt geht alles prima, ebenso hat ein Techniker sich das angesehen und gesagt, ja der Router taugt nix mehr.

Gesucht ist also ein WLAN Router (am besten mit 2 oder 3 Antennen) der kein Modem braucht und nach Möglichkeit so wenig wie möglich kostet.
Gibt es da besondere Sachen, auf die man acht geben muß, sind da einige Hersteller bekannt für gute oder schlechte Geräte, etc?

Was könnt ihr mir empfehlen.

Ich bin auch bei Unitymedia ! Ich hab die 50000er Leitung und Telefonflatrate,kostet um die 33€ monatlich ! Ich hab von Unitymedia ne Fritzbox 6320 v2 Cable bekommen für 20€ -das Teil ist sehr gut !
Ruf an bei Unitymedia und frage ob sie dir eine neue Fritzbox geben da dir dein alter Router abgeraucht ist ! Normalerweise sind die Kulant !
P.S. kannst nicht jeden beliebigen Router nehmen,da du ja über das Koxialkabel vom TV das Internet hast brauchst du auch nen Router mit Koaxialanschluss !

SavageSkull schrieb:
Unitymedia (Kabeldeutschland)

Musst dich schon für eine entscheiden. Beide geht nicht, es sei denn ihr wohnt mit eurer WG genau auf der Landesgrenze Hessen/Niedersachsen. So quasi Grenze mitten im Haus.:D

Unitmedia: Hessen, Nordrhein-Westfalen
Kabeldeutschland: Rest der Republik

Ist Unitymedia, sind ja Hessen. hab Kabeldeutschland nur für die geschrieben, die mit Unitymedia nix anfangen können.

Also da die Probleme ja schon länger auftreten (nur zur Zeit häuft es sich sehr schlimm) habe ich ja schonmal einen Techniker angefordert und der hat sich das angesehen und kam auch zu dem Schluß, dass der Router das Problem ist. Leider tauscht Unitymedia das Gerät nicht und es ist Kundensache...

Hab jetzt den Linksys bei Amazon bestellt.

Du hast KabelBW vergessen ;)

Ich habe zu Hause wie auch bei meiner Freundin diesen hier im Einsatz. Macht genau was es soll, schnell und zuverlässig. Für den Preis echt in Ordnung.

was ist das für ein techniker, der sagt: "dieser router taugt nicht mehr?"

was für ein fehlerbild hat dein wlan?

SavageSkull schrieb:

Ich hoffe du hast dir die Bewerungen noch einmal druch gelesen und gehst an den Router mit LAN.
Die WLAN Leistung des Gerätes ist nicht so der Brüller, dafür ist der Rest an diesem Gerät einfach nur Klasse ;)

SavageSkull schrieb:

Hast du denn auch VoIP, denn dann könntest du ev. Problem mit Unitymedia bekommen, da der Router wohl zertifiziert sein muss. Bei Kabeldeutschland würde das nicht gehen.

chrigu schrieb:
was ist das für ein techniker, der sagt: "dieser router taugt nicht mehr?"

was für ein fehlerbild hat dein wlan?
Natürlich war das nicht der Wortlaut des Technikers.
Mein Problem ist, dass unregelmäßig die Verbindung komplett weg ist auf allen Geräten. Ebenso bricht sporadisch die Leistung ein, sprich Down-/Upload und Ping werden wirklich schlimm. Ich merke das wenn ich abends spiele und aus dem Spiel geworfen werden oder der Ping über 999ms springt.

Der Techniker hat an der Anschlußdose gemessen, alles in Ordnung, nach dem Modem, alles in Ordnung, nach dem Router, Einbrüche.

Der Linksys ist jetzt da. Ich bekomme den jedoch nicht zum laufen. Daher wärme ich das Thema nochmal auf.
Der Linksys hat ja ein integriertes Modem, was für mich vollkommen uninteressant ist, da ich ja direkt ein LAN aus dem Unitymedia Modem erhalte was nur durch den Router/Firewall durch soll und auf WLAN verteilt werden soll.
Jetzt muß ich aber unbedingt etwas bei WAN einstellen, nur was?
Das Kabelmodem soll laut dem Techniker jedesmal neugestartet werden, wenn ein neues Endgerät dranhängt, weil es sich die letzte MAC Adresse merkt und nur damit sprechen will.

Kann mir da mal jemand helfen, was da eingestellt werden muß, verstehe von Netzwerktechnik leider nicht viel.

Danke

Wenn du mir heute Abend gegen 17:30 mal eine Nachricht schreibst, werde ich zu Hause einmal nachgucken (habe den Router ja auch im Einsatz) und die Lösung dann hier rein schreiben ;)

Zurück
Oben