wlan router verteilt falsche ip

lordsid

Cadet 2nd Year
hallo zusammen

ich habe folgendes problem:

ich habe ein dsl-modem, das sich einwandfrei ins internet einwählt. wenn ich meinen pc mit nem lan-kabel anschließe, gibt es keine probleme.

jetzt habe ich einen wlan-router dazwischen geschaltet (samsung smt g 3200). dazu habe ich den dhcp des routers auf aus gestellt, damit die ip-adressen vom modem übernommen werden. das hat alles bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert.

dann habe ich allerdings den wlan-router kurzzeitig vom strom genommen und wieder angeschlossen. der reichelt-firmware patch war auch installiert (es gibt nen firmware-bug für diesen router). die einstellungen sind alle gleich geblieben, allerdings vergibt der router jetzt eine falsche ip an meinen pc. die ip stammt aus dem adressbereich des dhcp, der allerdings deaktiviert ist.

ich bekomme es einfach nicht hin, dass der pc die ip vom modem erhält.

wenn ich mich mit meinem handy per wlan verbinde, bekomme ich allerdings die richtige ip vom modem zugewiesen ....

weiß da vielleicht jemand rat?

gruß

Warum gibst du nicht einfach deine Zugangsdaten in den Router ein und läßt das Modem weg?

Vielleicht hat er z.B. Alice als Provider, da ist es etwas schwierig an die Zugangsdaten zu kommen, da sie in der Herstellerhardware stecken.

Vllt. steh ich ja grad auf dem Schlauch, aber warum soll nicht der Router den DHCP machen und du trägst die IP des Modems im Router als Gateway ein?

ich bekomme es einfach nicht hin, dass der pc die ip vom modem erhält.

wenn ich mich mit meinem handy per wlan verbinde, bekomme ich allerdings die richtige ip vom modem zugewiesen

Der PC hängt also am Kabel?

Wenn der router nich einwahlfähig is muss der sein (kabel-modem etc)

Aber normalerweise vergibt das Modem nur eine einzige IP an den router, der macht ne unterverteilung über NAT, von daher würd ichs mal probieren dhcp einzuschalten?? Dein pc handy etc. sollten ja mit der IP des modems nix zu tun haben, deswegen ja der router?!

danke für die schnellen antworten!

der wlan-router hat kein modem, denn benutze ich nur, um das internetsignal per wlan zu verteilen.

mein dsl-modem hat einen dhcp, hat auch mehrere lan-anschlüsse, allerdings kein wlan ...
ich dachte bislang immer, dass ich die ip des modems brauche, um mich ins internet einzuwählen, deswegen hatte ich den dhcp des wlan-routers aus. das hat bislang ja auch immer geklappt!

es wundert mich halt, dass mein pc eine ip aus dem dhcp-bereich des routers bekommt und ich nicht ins internet komme, ich mit meinem handy aber eine ip des modems bekomme und dementsprechend auch ins internet kann. das hat vorher auch mit mehrere rechnern bzw. handys funktioniert.

gruß

Also hast du da ne Router und kein Modem und dazu nen 2ten Router mit W-LAN!
Das sollte normalerweise auch genau so funktioniern wie du das beschreibst, daß der DHCP vom ersten Router dann die Adressen über den 2. hinweg vergibt.
Kannst ja mal im W-Lan Router den DHCP aktivieren,speichern und dann wieder neu deaktivieren. Das hat auch bei meinem alten D-Link geholfen wenn der manchmal rumgesponnen hat.

hab ich schon probiert, allerdings bekommt mein pc immer noch die falsche ip. die weiterleitung an sich scheint ja zu funktionieren, sonst würde ich mit meinem handy ja nicht ins internet kommen, oder?

ich verstehe halt nicht, warum mein pc die ip vom ausgeschalteten dhcp bekommt ...

Trage doch am PC den Standardgateway ein, von dem Gerät das die IP vergibt. Danach kannst du ja wieder auf auto stellen.
Wie wäre es denn wenn Du mal Deine Konfiguration postest und die Gerätebezeichnungen rausrückst, dazu noch wie beide Geräte verbunden sind.
Dann noch das:
der reichelt-firmware patch
was soll das sein?

sonst würde ich mit meinem handy ja nicht ins internet kommen
Evtl kann Dein Handy auch so ins Internet, weil es sich über den Handyprovider einwählt und Du dafür bezahlen musst. Es soll solche Handys geben. :lol:

Vlt. liegts am setting in den lokalen Einstellungen des Rechners? Lässt du dir sicher die IP zuweisen oder ist der rechner manuell konfiguriert mit einer festen IP aus dem dhcp-pool?

vander schrieb:
Vielleicht hat er z.B. Alice als Provider, da ist es etwas schwierig an die Zugangsdaten zu kommen, da sie in der Herstellerhardware stecken.
Hä wie!?

Seit wann stecken denn die Zugangsdaten in der Hardware? :D
Solange man seine Telefonnummer weiß, hat man auch gleichzeitig seine Zugangsdaten.

Benutzer = eigene Telefonnr.
Passwort = frei wählbar, oder gar keins

PS_Drei_Killer schrieb:

Laß mich raten, du hast kein Alice, richtig?

Alice liefert zum iNet Zugang eigene Hardware und Supportet auch nur dann, wenn diese verwendet wird(die machen das per Fernwartung und das geht natürlich nur wenn ihre Hardware dranhängt). Je nach Anschlußtyp(VoIP) muß zum Telefonieren zwingend das gelieferte Alice Modem verwendet werden, da Alice die Zugangsdaten für VoIP nicht rausrückt. Diese stehen hardcodet im Modem. Um so einen Anschluß vollständig nutzen zu können muß man die Alice Hardware verwenden oder die entsprechenden Zugangsdaten auslesen. Ist aber nicht jedermanns Sache, da etwas tricky.

Ja, ich habe Alice IAD mit ISDN und habe schon die Zugangsdaten, nutzen aber nichts, weil man diese eingeben muss, bevor man den Router nutzen kann, am Telefon per Tastatur, erst danach wird der Anschluss eingerichtet um auf den Router zu können. (Bitte geben sie die PIN ein)
Allerdings habe ich das auch schon mit anderen Routern versucht, es ging nicht, weil das Telefon am Router ja erst geht wenn der Anschluss freigeschaltet wird. NTBA und Splitter ist ja alles im IAD drin, mit Telekomgeräten, die ich vorher benutzt habe, klappte es nicht.

vander schrieb:
Laß mich raten, du hast kein Alice, richtig?

Alice liefert zum iNet Zugang eigene Hardware und Supportet auch nur dann, wenn diese verwendet wird(die machen das per Fernwartung und das geht natürlich nur wenn ihre Hardware dranhängt

Doch ich habe Alice, bestimmt schon so 6-7 Jahre, vll. auch schon länger, habe jetzt nicht nachgeschaut.
Die gelieferte Hardware liegt bei mir noch verpackt rum, nie benutzt.
Ich habe bei mir noch einen ISDN-Anschluß mit DSL, also kein VoIP.

Und vor ca. 2 Jahren habe ich auch mal den Alice Support angerufen, da sollten die mich auf einen ADSL 2+ Port schalten, war mit meiner Fritzbox auch kein Problem.
Die hatten dann nur festgestellt das es wegen der Entfernung nicht geht.
Also kann es nicht an der Hardeware von Alice liegen.
Und die Zugangsdaten liegen bei mir auf dem Papier, nicht in der Hardware.

Vielleicht hat sich da ja in den letzten Jahren was geändert.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
... habe schon die Zugangsdaten, ... (Bitte geben sie die PIN ein)...
Die PIN dient AFAIK nur dazu dich als berechtigten Nutzer zu verifizieren, so as sich der Alice Router mittels intern gespeicherter zugangsdaten einloggt. Die eigentlichen Zugangsdaten bekommst du als Kunde nicht zu sehen. Mit dieser PIN kann andere Hardware deshalb auch nicht anfangen.

PS_Drei_Killer schrieb:
...
Ich habe bei mir noch einen ISDN-Anschluß mit DSL, also kein VoIP.
...
Und die Zugangsdaten liegen bei mir auf dem Papier, nicht in der Hardware.
Vielleicht hat sich da ja in den letzten Jahren was geändert.

Es liegt an der Art des Anschlußes, AFAIR geht es nur um die VoIP Einwahldaten, als grob gesagt Telefonie ohne echte Telefonleitung. Mit der Inet Einwahl sollte es keine Probleme geben.
So, das ist jetzt aber genug OT Gequatsche ;)

Die Zugangsdaten trage ich selbst im Router ein und nicht Alice.
Ändern Sie hier bei Bedarf Ihre Zugangsdaten. Mit der Übernahme durch den "Speichern"-Button überprüft das Alice IAD/Modem die Verbindung.
Das Internet geht ja auch ohne den Pin einzugeben, nur das Telefon nicht.

Zurück
Oben