WLAN-Router zeigt nur einen Balken, Laptop Signalstärke hervorragend

klaat1969

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
5
Eigentlich: WLAN funzt seit zwei Tagen nicht mehr - dieser Titel war wohl zu banal:

Hallo zusammen, bitte schon mal um Verständnis: bin 50 und auch noch weiblich ;): Seit zwei Tagen funzt mein WLAN nicht mehr richtig. Es ist so: 1. am Laptop erscheinen neben meinem Netzwerk noch andere - wie ändere ich den Kanal, so dass ich nicht immer mit den anderen zusammen surfe? 2. Wenn ich unten am Lappi kucke, steht da: Signalstärke hervorragend und die Balken sind auch voll grün; aber auf dem Router ist nur ein Balken beleuchtet und öfter flieg ich ganz raus. Die Seiten laden natürlich auch gar nicht oder ewig hoch. Für eine detaillierte und e i n f a c h e Erklärung danke ich Euch schon mal. Falls es zur Lösungsfindung beiträgt: vodafone B1000-Router.
 
Also den Kanal musst / kannst du auf der Weboberfläche des Routers ändern (192.168.178.1(meistens) im Internet Explorer eintippen).

D.h. unter Wlan Einstellungen oder so kannst du dann den gewünschten Kanal auswählen.
 
Die Windowsanzeige ist eher nutzlos. Sprechender wären Werte, die in dB angezeigt werden und auch Infos über Signalrauschen etc angeben.

Hast du die Probleme auch, wenn du näher am Router bist? Wenn nicht, dann ist es halt einfach nur ein Empfangsproblem.

Du kannst dir das Programm inSSIDer herunter laden. Damit kannst du schauen, ob bei dir noch freie WLAN Kanäle vorhanden sind. Das Tool zeigt dir nachbarschaftliche WLAN Netze und deren Frequenzband an. Sinnvoll nutzbare Kanäle sind 1, 6 und 11. Wenn einer davon unbelegt ist, solltest du dein Netz auf diesen Kanal ändern.
Dein Windows Client wird aber weiterhin alle anderen Netze anzeigen. Das liegt daran, dass der Client alle Kanäle scannt. Das stört aber nicht weiter.
Wie du auf die Admin Oberfläche deines Routers kommst, weiß ich nicht. Ist jetzt etwas kompliziert, aber du könntest mal in einer Eingabeauffporderung ipconfig /all eingeben und schauen was als Default Gateway eingetragen ist. Das ist dann die Adresse deines Routers. Wenn du die im Webbrowser eingibst, solltest du zur Oberfläche kommen.

Edit: Ich sehe gerade: Der Router ist ein LTE Router. Bist du sicher, dass die Probleme vom WLAN kommen?
 
Lest Ihr überhaupt den Eingangspost? Der B1000 ist ein LTE Router. Sie schreibt, dass der Router nur einen Balken hat, also einen sehr schlechten Empfang.
Du müsstest den Router anders positionieren, möglichst hoch und am Fenster oder wenn das auch nicht hilft, eine LTE-Antenne besorgen.
 
Wie hansihx schon schreibt liegt es nicht am Wlan, Router oder Lappy sondern am ankommenden LTE Signal, also dem Eingangssignal in den Router. Ist wie beim Handy wenn man in einem Gebiet mit schlechten Netzempfang ist. Einfach mal mit dem Router spazieren gehen und schauen wo am meißten Balken auf dem Router angezeigt werden, rest geht dann über Wlan also wird das schon passen.
 
Hallo,

also wenn du nur wenige Balken bei dem Vodafone 1000 LTE Router angezeigt bekommst müsstest du wirklich einen anderen Standort wählen. Am Besten du versuchst herauszufinden, wo der Funkmast (ist ein Mobilfunkmast) steht und positionierst dann den Router weit oben an einem Fenster in Richtung des Mobilfunkmasts. Ich habe den Vodafone Router auch für LTE und bin bei der Telekom und habe immer 4 Striche also eine gute Verbindung, da ich diesen direkt am Fenster stehen habe mit Richtung zum Funkmast (Probeweise habe ich ihn auch mitten im Haus angeschlossen dort waren es nur 2 Balken). Das Problem beim Vodafone 1000 Router ist auch das schwache Wlan Signal, dieses habe ich einfach verstärkt, wobei ich bei dir eigentlich darauf tippe das der Empfang vom LTE schlecht ist.

Tipp: Versuche den LTE Router an einem Fenster zu positionieren und gegebenenfalls herausfinden wo der Mast steht.

Ansonsten braucht man eine externe Außenantenne
 
hansihx schrieb:
Lest Ihr überhaupt den Eingangspost? Der B1000 ist ein LTE Router. Sie schreibt, dass der Router nur einen Balken hat, also einen sehr schlechten Empfang.
Du müsstest den Router anders positionieren, möglichst hoch und am Fenster oder wenn das auch nicht hilft, eine LTE-Antenne besorgen.

Hallo nochmal, das Ding ist: der steht schon seit vier Jahren an der gleichen Stelle und ich wohne ca. 200 m vom Sendemast entfernt. Hatte bis gestern immer volle Balken auf dem Router. Da hat wohl eher mein Provider gerade ein Problem, oder, also dass evtl. mit dem Mast was nicht funzt?
 
Hast du den Router schon mal neugestartet? Vollbringt manchmal Wunder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LTE ist nicht die abbruchsicherste Variante. Am besten mal beim Anbieter anrufen sind ja meist kostenlose Rufnummern und dort nachfragen, dort wird dann überprüft, ob Probleme bzw. Wartungsarbeiten beim Funkmast bestehen.
 
Wenn Du bis jetzt immer guten Empfang hattest, muss sich etwas geändert haben. Irgend etwas scheint das Signal abzuschwächen oder der Provider hat tatsächlich ein Problem. Alternativ, wenn Du es noch nicht getan hast, kannst Du auch mal den Router für eine Minute vom Strom trennen und dann wieder einschalten.
 
--> DonConto und alle anderen: Danke für die ausführlichen Tipps. Ich habe gerade über die Admin-Oberfläche zweimal den Kanal geändert, aber wie Du schreibst: die anderen sind weiterhin sichtbar und wenn das nicht stört, störts mich auch nicht ;o)) Auf der Admin-Oberfläche stand auch: Signalstärke sehr schlecht. Von was könnten die Probleme noch kommen?
 
mit dem mast funzt (was auch immer das bedeuten mag) bestimmt alles, sonst hätten die anderen auch probleme und ein techniker würde den mast hochklettern. :D

meine frage: wie ist der laptop angeschlossen? per kabel oder wlan? falls wlan, wechsle am wlan-router den kanal... um dort in die einstellungen zu kommen, schau dir das handbuch/anleitung mal an.

sollte das auch nichts bringen:
hast du vor 2 tagen irgendwelche software neu am laptop installiert
oder ein neues drahtlos-gerät (händy, tablet, fernseher mit wlan, funktelefon, funkmaus usw... stört das wlan.
 
Aufjedenfall erst einmal einen Strom Reset machen (Stecker ziehen) damit die Simkarte sich neu einbuchen kann (gegebenenfalls auch nochmals Sim Karte neu einstecken).

Den Kanal zu ändern bringt dir nichts bei einem schlechten Empfang, da die Kanaländerung nur für das WLAN da ist. Der schlechte Empfang hingegen kommt von dem LTE Empfang vom Funkmast. Nachdem du nichts geändert hast, wird wohl der Anbieter bzw. der Funkmast Probleme haben.

Also würde ich sagen kurz beim Anbieter anrufen und nachfragen, um diese "Störquelle" zu beseitigen.
 
chrigu schrieb:
mit dem mast funzt (was auch immer das bedeuten mag) bestimmt alles, sonst hätten die anderen auch probleme und ein techniker würde den mast hochklettern. :D

meine frage: wie ist der laptop angeschlossen? per kabel oder wlan? falls wlan, wechsle am wlan-router den kanal... um dort in die einstellungen zu kommen, schau dir das handbuch/anleitung mal an.

sollte das auch nichts bringen:
hast du vor 2 tagen irgendwelche software neu am laptop installiert
oder ein neues drahtlos-gerät (händy, tablet, fernseher mit wlan, funktelefon, funkmaus usw... stört das wlan.

1. Per WLAN. Den Kanal habe ich gerade zweimal gewechselt - hat sich nix geändert. Und: 2. nein, habe kein weiteres Drahtlosgerät o. ä. installiert.

Werde das mal weiter beobachten und ggf. bei vodafone anrufen müssen. Danke für die vielen Tipps.
Ergänzung ()

Soooo, alles wieder im Lack - drei Balken und läuft wie geschmiert, lag wohl an vodafone. Danke nochmal und einen schönen "Herrentag" morgen.
 
Zurück
Oben