wlan router zugriffe loggen

mortalshadow

Cadet 3rd Year
titel sagt eigentlich alles....
ich will also alle zugriffe (in MAC-Adressen) die auf meinen wlan router durchgeführt werden aufzeichnen um diese dann eben auch gegebenenfalls auswerten zu können....
muss der wlanrouter diese logging funktion in der firmware haben oder oder kann man das irgendwie vom client aus aufzeichnen?

Hi,

welchen Router hast du denn ?

Denn viele Router unterstützen diese Funktion bereits von sich aus.
Zum auswertden kannst du dir diese Daten dann vom Router auf deinen Rechner kopieren.

Falls es dein Router nicht unterstützt, sieht es zu erst einmal schlecht aus.
Zwar kann es mit ein paar Tricks auch gehen, aber das kommt auf den Router an.

Mfg, Michi.

es handelt sich um einen gigaset se361 wlan router und im webinterface schaut nichts nach logfunktion aus

Hi,

mit Giga-Set kenne ich mich leider nicht aus.
Bei meinem Telekom-Router werden alle Verbindungen unter "Details -> Systemmeldungen" angezeigt.

Zum auswerten muss es nicht zwangsläufig eine extra Log-Funktion haben. Nur es muss halt irgendwo aufgezeichnet sein.

Gibt es bei dir irgendwo im Webinterface so eine Seite, wo die Zugriffe notiert sind ?

Ansonsten: um was geht es dir eigentlich ? Willst du damit mögliche ungewollte Zugriffe erkennen ?
Das kannst du einfacher machen: falls der Router einen Mac-Filter hat, einfach deine Mac-Adresse eintragen, jeder andere Computer ist damit automatisch gesperrt.
Du musst jeden einzelnen Computer, der per WLAN zugreifen darf, einzeln freigeben.

Mfg, Michi.

Zurück
Oben