WLAN: Schlechte Übertragungsrate bei vollen Empfang

Arkosh

Newbie
Hallo zusammen,

hier zu meinem Problem:

Ich bin frisch in eine Neubauwohnung eingezogen und habe meinen Router AVM FRITZ!Box 7560 WLAN AC + N Router installiert.
Ich habe eine Leitung von 100MB/s bei der Telekom bestellt, die auch fast ankommen (ca. 97 MB/s), an meinem über LAN angeschlossenen PC.
Über WLAN habe ich im gleichen Raum mit meinem Handy sehr guten Empfang und auch der Speedtest zeigt mir ca. 40 MB/s an.
Im Schlafzimmer ca. 5m entfernt vom Raum mit dem Router habe ich vollen Empfang (3 von 3 Balken), jedoch die Übertragungsrate ist nahezu bei null. Der Speedtest zeigt ca. 0,7 MB/s an.

Das gilt nicht nur fürs Handy sondern auch andere Geräte die über das WLAN verbunden sind zeigen diese Auffälligkeiten.

Gibt es hierzu eine Lösung? Der Router ist nach den Default Einstellungen eingerichtet und, da ich mich in einer Neubauwohnung befinde sind nur ca. 4 WLANs im Umkreis, die mir angezeigt werden.

Kann da ein Repeater das Problem lösen?

Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße

Arkosh

Ist in meiner Neubauwohnung wegen der enorm dicken wände auch so. WLAN kommt kaum durch die Wand durch. Hab beim Bau daher gleich jeden Raum mit Ethernet Kabeln ausstatten lassen um in jedem Raum einen Access Point kabelgebunden anschließen zu können. Ich hätte jetzt auch gedacht dass das bei jedem Neubau so ist.

schlechter Kanal, inkompatibles Equipment, Bluetooth und Co. USB3. babyphone, TV Übertrager, Funkthermometer.

ist das 2,4 oder 5GHz?

5GHz kann zwar schneller übertragen, wird aber auch stärker von Wänden abgeschirmt.....daher bin ich in unserer Wohnung auch nur noch mit 2,4GHz unterwegs....perfekt wird es nicht, aber nutzbar.

Wobei mich verwundert, dass dir ein voller Empfang angezeigt wird....diese Anzeigen spinnen aber auch öfter mal.

Die Restfeuchtigkeit in den Waenden eines Neubaus kann sich ebenfalls negativ auf das WLAN auswirken

5ghz ist zwar schnell, aber leider "durch wände" auch schnell am Anschlag.
lass mal die schlafzimmergeräte nur mit 2.4ghz verbinden und berichte.

Danke für die ganzen Anregungen. Ich werde es die Tage mal ausprobieren und berichte dann, ob es eine Verbesserung ist.

Naja, Signalstärke und Übertragungsgeschwindigkeit sind zwei mehr oder weniger eigenständige Eigenschaften einer Funkverbindung. Das Signal kann Löcher in die Wände brennen, aber wenn die Modulationsrate der Daten niedrig ist, kriechen die Bytes trotzdem nur so vor sich hin..

Zurück
Oben