Wlan Schlüßel in das I Phone vom Kollegen eingegeben, Missbrauch durch Kollegen?

DieFlasche96

Cadet 4th Year
Mein Kumpel wollte Wlan , ich Depp konnte nicht verneinen , wollte ja nicht der Miesepeter sein.
Ich habe das Passwort Manuell in sein I Phone eingegeben , er hat nichts mitbekommen.
Habe es mittlerweile geändert.
Ist es möglich das er das Passwort irgendwie sichtbar macht?

2. Kann er sich einfach in meinen Hitronhub anmelden weil er mit dem Wlan verbunden war und alles ändern. ?
LG

Wenn du das PW geändert hast, dann kommt er doch nicht mehr rein. Wäre lediglich ungünstig, wenn du das gleich PW noch für andere Sachen verwendest. Den Router sollte man i.d.R. auch durch ein zusätzliches Router-PW absichern. Keine Ahnung, ob das beim Hitron geht / möglich ist.

Wenn du den WLAN-Schlüssel geändert hast, kann er sich so oder so nicht mehr mit dem WLAN verbinden - sein Iphone hat ja noch den alten Schlüssel.

Wenn du das PW geändert hast sollte nichts passieren. und in den router muss er auch erstmal rein, der ist ja auch mit PW geschützt

1. Dein neues Passwort? Nein. Nicht von seinem Handy aus.
  2. Nur, wenn dein Hitron nicht PW-geschützt ist. Aber auch das sollte weniger problematisch sein, da du ja dein WLAN-PW geändert hast und er so gar nicht erst bis da hin kommt.

Das Passwort kann er ohne enorm spezielle Kenntnisse nicht erkennen oder entschlüsseln; außerdem hast Du es ja inziwschen geändert !

Zuletzt bearbeitet:
Bei Android weiß ich dass man mit Root-Rechten WLAN-Passwörter auslesen kann, genauso unter Windows.

Bei Apple, was ich weiß, gehts auch nur mit Root, sprich Jailbreak.

DieFlasche96 schrieb:
Ist Leider was dabei was ich für zahllose konten verwende
Dann wirst du das PW bei bei all den Konten ändern müssen.

Ist sowieso eine ganz blöde Idee das gleiche Kennworte für mehrere Dienste zu verwenden.

"Er" kann es sichtbar machen, ja. Dafür braucht er aber die gewissen Kenntnisse und Admin-Rechte. Am ersten Punkt scheitert es bei den Meisten, am zweiten Punkt scheitert es auch bei den Meisten und beide Punkte zusammen ergeben eine noch geringere Chance.
Da dein Kumpel aber ein iPhone benutzt, kannst du davon ausgehen, dass er sich zu 99% sowieso nicht damit auskennt. :p

Der Kumpel ist ein ganz Normaler 17 Jähriger Jugendlicher ohne Spezielle Pc kenntnisse...
Vielleicht Spielt meine Phantasie mir ja was vor

DieFlasche96 schrieb:
Wie ändere ich das pw bei hitronhub

LG

auf deinem hitron einloggen und dort unter WLAN das Passwort ändern.

Öffnen Sie an Ihrem Computer ein Browserfenster. Geben Sie in das URL-Eingabefeld die Adresse Ihres Kabelrouters ein: http://kabel.box oder http://192.168.0.1.
Klicken Sie gegebenenfalls auf „Anmelden“. Geben Sie in der Eingabemaske Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein – der Standardbenutzername ist „admin“ und das Standardpasswort „password“.
Wählen Sie in der linken Menüleiste den Punkt „WLAN“ und klicken Sie auf den Punkt „Sicherheit“.
Geben Sie im Feld „(WPA) Pre-Shared Key/Schlüssel“ den neuen WLAN-Schlüssel ohne Umlaute oder Sonderzeichen ein.
Speichern Sie Ihre Eingabe mit „Übernehmen“ bzw. „Anwenden“.

Er kann sich jedoch das Passwort über zwei Wege auslesen:

1) Mit der Cydia App "Network List" falls er einen Jailbreak hat.
2) Über iCloud Keychain falls er einen Mac hat.

Irgendwann gibt's den iCloud Keychain mit Sicherheit auch für Windows oder man kann sich die Passwörter direkt in iOS anzeigen lassen, wie man jetzt schon alle Safari Passwörter anschauen kann.

DieFlasche96 schrieb:
Der Kumpel ist ein ganz Normaler 17 Jähriger Jugendlicher ohne Spezielle Pc kenntnisse...
Vielleicht Spielt meine Phantasie mir ja was vor

DieFlasche96 schrieb:
Ok , jetzt hab ich panik

Warum, hat sich doch mit dem ersten Beitrag erledigt.
Wenn er keine speziellen Kenntnisse hat, wird er sicher kein jailbroken iPhone haben, noch das Wissen und die Intention das WLAN von dir, bzw. deine anderen Konten zu kapern.

Wenn du Angst hast, das oben genannte Aktionen von deinen "Freunden" gemacht werden, sobald diese an dein Passwort kommen, würde ich mir (nach änderung aller Passwörter) schleunigst mal vernünftige Freunde suchen.

DieFlasche96 schrieb:
Ok , jetzt hab ich panik
Einfach das PW ändern und die Sache hat sich erledigt. Wo ist das Problem?

Lösch doch einfach das WLAN aus dem Telefon. Du hast es ja auch einrichten können.
Er könnte dann höchstens noch versuchen aus einem Backup das WLAN zurück zu bekommen.

Sonst: Passwörter der anderen Konten ändern.

Zurück
Oben