wlan schlüssel

jusuv

Lt. Junior Grade
hey, mal eine Frage in die Runde:
Mein Sohnemann (13) spart sich ein ipod...dann geht er mit unserem Router ins internet, wenn ich das ipod ihm einrichte, gibt es eine Möglichkeit das er den Wlan Schlüssel nicht sieht? Nicht das seine ganze "Meute" auf meinem Router rumgurkt..
Zeitbegrenzung auf Gerät würde ich per Router (Fritzbox) hinkriegen (schätze ich mal)
Hat da jemand Erfahrung... ??

Hi,

wenn du den Schlüssel einmal eingegeben hast sollte er eigentlich eh nicht mehr sichtbar sein. Ist zumindest bei allen Handys / Tablets / Notebooks hier so.

Eingeben ja, wieder auslesen nein. So kenne ich das.

VG,
Mad

du kannst in der fritzbox nur die geräte über mac-adresse freigeben, wobei... wenn die "meute" das wissen ist es ein leichtes, dies zu umgehen.
vernünftiges reden und "wenn du anderen das passwort gibst, gibt es für 2 wochen gar kein internet mehr" sollten auch wirken.

Ich meine dass der Schlüssel - nachdem du ihn eingegeben hast - nur noch als eine Reihe von Sternchen angezeigt wird. Kenn mich aber jetzt mit dem Ipod nicht aus.

Die Fritzboxen haben die Möglichkeit, das sich nur bestimmte MAC Adressen (also Netzwerk"karten") sich mit dem Router verbinden können. DA einfach den MC Adresse des IPods eingeben und dann kommt auch nur der rein.

Wenn du ihm den WLAN-Schlüssel am Ipod eingibst hat er (soweit ich weiß) keine Möglichkeit den auszulesen.

@Mad: Bei Windows 7-Rechnern/Notebooks kann man ohne Probleme den Schlüssel herausbekommen. Beim iPhone hingegen nicht.

Ich würde auch zu einem MAC-Liste für erwünschte Geräte raten.

Edit: @chrigu: Warum den Kleinen mitbekommen lassen, wie man den iPod mit dem WLAN verbindet?

@Madman1209: Also an Notebooks (unter Windows 7) kann man normalerweise den Schlüssel abfragen.

Hi,

ja, kann man - aber nur mit Zusatzsoftware, die ich als Admin verbieten kann zu installieren und auf einem iPod so oder so nicht läuft.

Aber bei so gut wie jedem Gerät kann ich die MAC-Adresse spoofen. Die ist Zugriffstechnisch ungefähr so sicher wie eine Schwingtüre. Davon würde ich abraten.

Das sicherste. einfach die mac-adressen binden.

Vollkommener Humbug.

VG,
Mad

Nach der Eingabe am Ipod wrst du dir den Key nicht mehr anzeigen lassen können.

Ausserdem kannst du ja nachdem mal die ganze Meute bei euch war, im Router Log nachsehen wer sich alles erfolgreich mit dem WLAN verbunden hat.

Evtl. tauchen im Log ein paar Versuche auf, aber nur erfolgreichen Zugriffen wird dann auch eine IP zugeordnet und die siehst du dann jederzeit im NEtzwerk Menü der Fritzbox.

Also keep cool

Bei Android kann man einfach das Häckchen "Passwort anzeigen" drücken, dann sieht man das Passwort aber bei IOS glaub ich mal nicht, aber ja MAC-Filter an und du hast das Problem gelöst :)

@Madman1209: Ne es geht mit Boardmitteln, hab leider im Moment kein Wlan hier. Aber soweit ich es in Erinnerung habe muss man einfach nur in den Einstellungen auf "Passwort Anzeigen" klicken.

@Xanta: Das geht aber nur beim Eingeben, im nachhinein kann man nicht mehr Auslesen (zumindest nicht bei meinem Custom Roms die ich bisher hatte...

Madman1209 schrieb:
Hi,

ja, kann man - aber nur mit Zusatzsoftware, die ich als Admin verbieten kann zu installieren und auf einem iPod so oder so nicht läuft.

Aber bei so gut wie jedem Gerät kann ich die MAC-Adresse spoofen. Die ist Zugriffstechnisch ungefähr so sicher wie eine Schwingtüre. Davon würde ich abraten.

Vollkommener Humbug.

VG,
Mad

Wie viele 13-jährige kennst Du denn, die MAC-Adressen spoofen und dann die ihres iPods dementsprechend anpassen können?

*hust* Cydia -> WifiPass :)

edit: Ja, mit der Fritzbox, solange eine halbwegs aktuelle, kannst du eine Kindersicherung und eine Zeitbegrenzung für die einzelnen Devices einstellen.

13 Jahre ist genau das richtige Alter für solche Geschichten ^^ Sich auf MAC-Filter zu verlassen ist zu kurz gedacht und außerdem ein wenig unergonomisch.

WPS sollte btw komplett deaktiviert werden.

Kraligor schrieb:
Wie viele 13-jährige kennst Du denn, die MAC-Adressen spoofen und dann die ihres iPods dementsprechend anpassen können?

ein 13 jähriger, der google bedienen kann und vom kollegen den tipp über mac-spoofing kriegt... also bitte.... heute kann sogar ein 8 jähriger ein tool oder game installieren, wenn papa, onkel oder grosser bruder es vormacht... die zeiten von "ach der pc ist böse/ich trau mich da nicht ran" sind seit 1999 vorbei :D

Zurück
Oben