wlan seit neuem router schlecht

Snoggels

Cadet 1st Year
seitdem wir einen neuen fritz box router haben ( 7360) davor (7170) ist meine wlan verbindung miserabel schlecht (an dem router hängt noch ein modem von cisco). die leitung ist von unitymedia (50.000) der wlan stick ist tp link tl-wn821n meine wlan karte mit der die verbindung noch schlechter ist, ist die tp link tl-wn851nd. selbst über lan komme ich auf max. 5.000 kb/s obwohl alle treiber auf dem neusten stand sind. außerdem fällt die downloadrate an dem pc der direkt an dem router angeschlossen ist, extrem ab wenn ich irgentwas im internet mache von ~50.000 auf ~20.000. was kann die ursache für das problem sein ? viellleicht das mainboard ( ASRock 970 extreme3 rev 2) ?

Die FB 7170 hat noch eine gescheite Stabantenne gehabt. Die FB 7360 hat die Antenne(n) unter dem Höcker. Und die 'Höcker-Antennen' haben bis heute nicht wirklich die Leistung(en) erreicht wie die Modelle die noch eine Stabantenne haben.

Ich hab hier einen Speedport W920V stehen - baugleich mit der FB 7570 und hab den mit 2 Stabantennen versehen. Die Leistung (Reichweite) via WLAN hat sich damit um ca. 18-20% verbessert.

Hast du beim Austausch der FB7170 die FB 7360 auch an die gleiche Stelle gestellt oder befindet sich die nun an einem anderen Ort. Auch das kann u.U. die Leistung (Reichweite) und Geschwindigkeit beeinträchtigen.

der router steht am gleichen ort, nur kann das wenig mit der signalstärke zutun haben wenn doch auch lan so miserabel ist oder ? außerdem laden teilweise videos zb. bei facebook nicht mal mehr wobei ich immer noch auf über 5.000 kb/s komme das kann doch nicht sein oder ?

Erstmal muss man hier strikt trennen: LAN-Probleme sind LAN-Probleme, WLAN ist WLAN und Internet ist Internet.

Die Geschwindigkeit im (W)LAN testet man zB mit Dateitransfer von einem PC zum anderen oder mit entsprechenden Tools (zb iperf). Bei WLAN 300 Mbit/s brutto kommen max 150 Mbit/s netto an abzüglich der Einflüsse durch Entfernung, Störquellen, etc. LAN hat nur sehr wenig Verlust und bietet annähernd 1 Gbit/s (ca. 90-95% vom brutto). Wenn sichergestellt ist, dass da alles ok ist, kann man auch mit einem Speedtest im Internet einigermaßen verlässliche Werte bekommen.

Ich hab das mit dem download nun auf die reihe bekommen, ich weiß nicht wie aber es klappt. Der upload hingegen ist so miserabel schlecht das er beim test nicht mal mehr ein ergebnis anzeigt. Ich weiß nichtmal mehr ansatzweise wie ich dieses problem löse ...

Wo sind denn nun die Probleme? LAN oder WLAN oder bei beiden?

Sollte das Problem nur bei WLAN und nicht bei LAN auftreten wird es möglicherweise an deinem WLAN, dem WLAN-Router und/ oder seiner Aufstellung und evtl. auch der Auslastung des WLAN-Netzes liegen.

Wir brauchen mehr Daten, Infos, Screenshots, welches Betriebssystem, etc..

Es geht hauptsächlich um wlan, lan kann ich leider nicht mehr testen da die treiber nicht mehr wollen. Ich benutze windows 7 professional services pack 1. Wlan stick und router hab ich bereits erwähnt. die leitung ist eine 50k leitung von unitymedia obwohl ich das nicht so genau weiß. Sicherheitstyp bei meinem pc ist wpa2 personal und verschlüsselungstyp ist aes.

~steht zwar das ich kein downstream hab das ist aber nicht der fall

~ hab so gut wie alle geräte getestet und keins hat nen besseren upload als 100 kb/s der pc der mit lan am router verbunden ist hat 2,500 kb/s.

Anhänge

• fritz.box1.PNG
    fritz.box1.PNG
    58,3 KB · Aufrufe: 108
  • fritz.box2.PNG
    fritz.box2.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 139
  • speedtest.PNG
    speedtest.PNG
    19 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Zurück