WLAN: Seit Routerumstellung kann nicht mehr auf Netzwerk Resourcen zugegriffen werden

Shiroflame

Cadet 2nd Year
Ich hab jetzt schon eine Weile nach ähnlichen Problemen gesucht, jedoch nichts gefunden, was auch nur im entferntesten mit meinem Problem zu tun hat.

Hier mal der Sachverhalt: Ich habe vor etwa zwei Wochen meinen Speedport gegen eine Fritz.Box7490 getauscht (da ich die monatliche "Miete" nicht mehr zahlen wollte). Zu Zeiten meines Speedport habe ich mit drei festen Lan-Rechnern (alle Win7 Pro), zwei Notebooks (ein Win7 Pro, ein Win8) und vier Smartphones ein kleine Netzwerk aufgestellt. Nun habe ich den Speedport einfach ausgewechselt und die WLAN-Namen und Schlüssel übernommen, damit ich nicht bei jedem WLAN-Gerät das neu einstellen muss.

Nun zum Problem: Alle Rechner befinden sich in der selben Arbeitsgruppe und früher (also noch mit dem Speedport) konnte ich von jedem Rechner, egal ob am Lan angestöpselt oder im WLAN hängend, auf einen anderen zugreifen. So konnte ich diverse Netzressourcen wie optische oder physische Laufwerke teilen und Musik im Netzwerk streamen. Doch mit der Fritz.Box geht das irgendwie nicht mehr. Sie alle hängen zwar immer noch im selben Netzwerk, aber von den Notebooks aus kann ich nicht mehr auf die festen PCs oder die Ressourcen zugreifen. Ich bin im WLAN und im Internet, ich kann auch die anderen Rechner sehen, nur heißt es, wenn ich darauf zugreifen will, ganz lapidar "Auf \\I5432\... konnte nicht zugegriffen werden". Der Witz ist: Von den Lan-Rechnern aus kann ich aber auf die Notebooks zugreifen. Auf den Fritz.Nas-Server kann ich auch zugreifen und ich habe nichts an der Firewall oder den Netzwerkeinstellungen verändert, d.h. die Netzwerkfreigabe ist aktiviert, sonst hätte es früher nicht funktioniert.
Ich hab bei den Notebooks auch schon die gespeicherten Einstellungen zum WLAN rausgeschmissen und neu angelegt, Firewall aktiviert und deaktiviert und so weiter und sofort, ohne Verbesserung

Ich arbeite da jetzt schon einige Zeit hin und weiß echt nicht mehr was ich machen kann. Auch meine Kollegen (ich bin ironischerweise Netzwerktechniker) wissen nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

Netzwerkzugriff:
Lan -> Wlan geht
Wlan -> Lan geht nicht
richtig ?

könnte ein Autorisierungs bzw. Sicherheitsfeature der Fritzbox sein.

probier mal die mobielen Geräte in die MAC Whitelist zu setzen.

ansonsten Support anrufen.
Unsere Support-Rufnummern

Deutschland: 030-390 04 390
Österreich: 01-267 56 02
Schweiz: 044-242 86 04
Unsere Service-Zeiten

Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 18 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Zugangsbeschränkung gar nicht an, brauch also gar keine Whitelist. Die Geräte müssten mit den momentanen Einstellungen eigentlich untereinander kommunizieren können...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja etwas sein was der Router dir nicht zeigt, quasi ein feature, das mitaktiviert wird bei etwas anderem.
AVM ist da teilweise seeehr erfinderisch und gleichzeitig wenig mitteilsam.

Naja, in diese Richtung hab ich schon alles versucht. Ich mach da immerhin schon seit zwei Wochen hin und hab mich durch sämtliche Menüs und Untermenüs durchgeklickt. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich WPS und das Senden der SSID aktiviert habe, da sonst die Firewall meines Win7 Laptops zugemacht hätte (Dörpnes-Faktor auf Maximum).

Ok, ich schau mir nochmal die momentane Konfiguration meines Routers an, vielleicht finde ich was.

Nach Umstellung des Netzwerkes auf einen neuen Router setzt Windows gerne mal das Netzwerkprofil von 'Privates Netzwerk' auf 'Öffentliches Netzwerk' zurück. Mit allen Konsequenzen für Zugriffsberechtigungen (Remote, usw.).

Überprüfe mal im Netzwerk- und Freigabecenter, ob da der Hase im Pfeffer liegt. Bei Windows 7 kann man es direkt umstellen, bei Windows 8.x muss man das über die Registry tun. ;)

Also, mein Win7 Rechner hat (wie früher auch) das Netzwerk als Arbeitsplatz drinnen, daran kann es nicht liegen. Aber nur aus Interesse: Wie kann man das in Win8 machen? Diese Einstellung such ich nämlich auch schon sehr lange.

***"Nun habe ich den Speedport einfach ausgewechselt und die WLAN-Namen und Schlüssel übernommen, damit ich nicht bei jedem WLAN-Gerät das neu einstellen muss."***
Das geht eh nicht. Alle Betriebssysteme identifizieren WLANs anhand der SSID und der MAC-Adresse des Routers. Den hast Du getauscht. Die Fritzbox hat eine andere Mac-Adresse als der Speedport. Du musst alle WLAN Zugänge auf allen Geräten löschen und neu konfigurieren egal auch wenn Du identische SSIDs und WPA2 Schlüssel verwendet hast.
Falls Du einen WLAN Drucker(Scanner/Kombi oder Festplatte oder TV eingebunden hast ist dort ebenfalls ein neuer Setup oder Konfig nötig. Auch Smartphones Tablets müssen neuen WLAN Zugang bekommen. Alte konfig zuvor löschen. Dran denken keinen Bindestrich Minuszeichen oder sonstige Umlaute im SSID verwenden, sonst sind Apple und Linux, TV-Geräte ausgesperrt.

Ich hab bei den Rechnern bereits die WLAN-Verbindung gelöscht und neu angelegt. Das selbe mit der Firewall. Meine anderen WiFi-Geräte funktionieren übrigens einwandfrei. Es geht ja nicht darum, das sie nicht ins WLAN finden, sondern das die Notebooks nicht mehr mit den Netzressourcen/ anderen Rechnern kommunizieren können. Was ist mit ipconfig /registerdns? Hilft mir das etwas?

Die Firewall braucht man nicht neu konfigurieren. Nur das Netzwerkprofil unter Win7 und Win8.1 muss man anschauen. Auf keinen Fall als Heimnetzwerk konfigurieren, sondern Arbeitsplatznetzwerk. Bei Win 8.1 ist das anders bezeichnet. Auf identische Arbeitsgruppen achten. Workgroup oder Arbeitgruppe drin oder was? Nicht vergessen Rechner neu zu starten. So schwierig ist das nicht. Wenn man allerdings am Anfang Fehler macht, dann herrscht ein Durcheinander. Das mit den identischen SSID und WPA2 Schlüssel habe ich schon vor 10 Jahren mal ausprobiert. Wenn man das weis, ist ein Router Austausch kein Problem, vorausgesetzt die Netzwerkkonfiguration ist sauber. Das Streaming via Mediaplayer oder VLC hängt ja auch an den Geräten. Ist der TV nicht im LAN oder WLAN kann das nicht funzen. Wie vorgehen? zuerst mal alles anpingen um den pysikalischen Netzwerkzugriff und korrekte ip Vergabe sicherzustellen.

Also: Es ist alles in der selben Arbeitsgruppe. Die Freigabe ist auf Arbeitsplatznetzwerk. Rechner wurde in den zwei Wochen öfter als nötig rebootet. Ping funktioniert bei allen Rechnern. Jetzt kommt der Knackpunkt: Wenn ich aber mit den anpingbaren IP-Adressen auf die Recher kommen möchte, heißt es, genau wie mit den aufgelösten Namen, "Kein Zugriff auf.... möglich". Noch Ideen?

Ist der angepingte Rechner evt. versteckt im LAN? Steht im Netzwerkprofil...
ipconfig /renew schon mal gemacht?

Ich glaube, das hier brauchst du, oder? Ist alles so wie vor dem Routertausch. Unbenannt.PNG

bingo Die Freigabe muss natürlich eingeschaltet sein. Wenn die Ordnerfreigabe ausgeschaltet ist, was sollte dann angezeigt werden? nix

Hast Du bei der Fritzbox unter Wlan/Sicherheit den Haken bei" Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt?
Ich glaube default ist deaktiviert.

Fritz.PNG

Falls der Haken gesetzt sein sollte, mach mal aus,übernehmen,an,übernehmen.
Gab mal einen Bug wo die Funktion deaktiviert war obwohl Haken gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, den einen Fehler (bei meinen Win7) hab ich jetzt schon durch einen Zufall gefunden. Irgendwas ist mit der Windows-Firewall passiert. Normalerweise ist sie aus (ich hab schließlich ein anderes Programm), aber irgendwie hat sie sich nach einen Windowsupdate eingeschaltet. Mit meiner "normalen" Firewall hat alles gestimmt, nur die Windows-Firewall (wo ich ja nie nachschaue) hat alles außer der eigentlichen Verbindung zum Router blockiert.
Bei meinem Win8 konnte ich noch nicht nachschauen, da er sich momentan in der Obhut meines Bruders befindet, der momentan gefühlt am Ende der Welt hockt.

Eine Windows fremde Firewall? Warum nutzt man so was, wenn moderne Betriebssysteme so etwas anbieten? Mit sowas habe ich mich zu win98 Zeiten beschäftigt als es das noch nicht von MS gab. Na dann viel Spass damit!

Den Spaß hatte ich, denn bei meinem Win8 war es da selbe. Die Windows-Firewall hat wohl den Umstieg auf die Fritz.box nicht vertragen und sich dann quergestellt. Ernsthaft, wieso macht die das? Das ist für mich nur noch ein weiterer Grund sie ausgeschaltet zu lassen. Ich habe zwar noch das Problem, das die anderen Computer nicht angezeigt werden, aber ich kann darauf zugreifen. Der halbe Weg :) Wie dem auch sei, diese Sache ist zum Glück vorbei. Vielen Dank für die erbaulichen Kommentare.

Zurück
Oben