WLAN senden langsamer als empfangen?

Eventer

Lieutenant
Hi,

hab mal eine Frage. Habe einen Asus RT68U Router an dem mein QNAP NAS per Kabel hängt.

Wenn ich jetzt Dateien von meinem MBP mid 2014 auf das NAS kopiere per WLAN dauert dies länger als wenn ich Sachen von NAS auf das MBP kopiere.

An der Schreib/Lese Leistung der NAS Platten wird das ja wohl kaum liegen oder?

Das WLAN-Modul deines Routers hat wesentlich mehr Sendepower als das deins MacBook's, deswegen geht die Übertragung schneller von Router zu MB als von MB zu Router.

Die Verbindungsqualität sagt aber nichts über die Geschwindikeit aus die beim Up-/Download erreicht werden kann.

sascha87 schrieb:
Das WLAN-Modul deines Routers hat wesentlich mehr Sendepower als das deins MacBook's, deswegen geht die Übertragung schneller von Router zu MB als von MB zu Router.

So isses.

ähm, ja... sollte jemand je eine nas erfinden bei der lese- und schreibgeschw. identisch ist, wird wohl für den rest seines lebens nicht mehr arbeiten müssen, oder er wird von jedem staat als it-kräck gejagt..

dass ein apple-lappi eine geringere wlan"leistung" haben soll, finde ich jetzt auch eine sehr gewagte theorie.

dass ein router-wlan prinzipiell besser als ein lappi-wlan sein soll... das ist auch nicht zwingend stimmig.

es gibt schrott-wlan-lappis sowie auch schrott-wlan-router.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben