WLAN Senderichtung langsam

CB_User

Ensign
Hi,

Ich habe ein Problem bei dem ich fast verzweifle.

Ich habe ein Ugreen NAS mit truenas aufgesetzt. Das Nas ist per 2.5gbit an der fb 6690 angeschlossen. Wenn ich Daten nun per LAN vom Rechner auf das Nas schiebe habe ich gute Übertragungsraten um die 90-100mb/s. Wenn ich das ganze nun über das WLAN mache, brechen diese auf max 40mb/s ein (es limitiert bei genau 300mbit).
Das ganze ist aber nur in Senderichtung zu beobachten, lese ich nun Daten vom Nas geht das mit bis zu 130-140mb/s.
Verbunden bin ich hier mit WiFi6 160mhz und habe laut Windows Bruttodatenraten von ca: 1700-2100mbit senden wie empfangen gleichermaßen.

Hat jemand eine Idee?

Brutto Datenrate bringt dir gar nichts sie beschreibt nicht das Verhalten wenn Daten gesendet werden..

Wenn die Antenne schwach ist sendet sie nicht so gut und die Fehlerkorrektur muss öfters eingreifen..

Hören kann die schlechte Antenne aber besser weil das andere Geräte sein Signal raus brüllt..

WLAN ist halt keine Verbindung die in beide Richtungen immer gleich stark ist.

xxMuahdibxx schrieb:
Brutto Datenrate bringt dir gar nichts sie beschreibt nicht das Verhalten wenn Daten gesendet werden..

Wenn die Antenne schwach ist sendet sie nicht so gut und die Fehlerkorrektur muss öfters eingreifen..

Hören kann die schlechte Antenne aber besser weil das andere Geräte sein Signal raus brüllt..

WLAN ist halt keine Verbindung die in beide Richtungen immer gleich stark ist.
Prinzipiell verstehe ich was du sagen willst... Aber sollte sich die Rate dann nicht verbessern umso mehr ich zum Router gehe? Es ändert sich jedoch gar nix ob ich in nächsten Raum sitze oder direkt das Notebook gegen den Router halte.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Was ist denn der Sender hier für ein Gerät? Ist die Antenne extern um diese besser auszurichten?
Der Sender ist ein Notebook Honor Magicbook x16 und/oder wahlweise ein HP Z Fury.

Die HP Z Serien fing 2008 bzw 2013 an. Nicht hilfreich in diesem Kontext.

Dann halt anders:
Was für einen Durchsatz erreichst du iperf3?

Ansonsten sind Schreibraten und Leseraten beim NAS nicht vergleichbar..nur Schreibraten LAN vs WLAN..

JumpingCat schrieb:

Dann halt anders:
Genau die oben angesprochenen ~300mbit, es pendelt zwischen 280-300mbit.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten sind Schreibraten und Leseraten beim NAS nicht vergleichbar..nur Schreibraten LAN vs WLAN..
Deswegen habe ich ja oben erwähnt dass die Schreibraten per LAN in Ordnung ist

LAN: lesen 140mb schreiben: 90-100mb
WLAN lesen 140mb schreiben: max 40mb
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:

Dann halt anders:
HP zBook Fury 15 G8

@CB_User du hast den Thread eröffnet mit "Daten schieben". Ich habe nach der verwendeten Hardware gefragt. Da gab es nur eine sehr allgemeine Antwort. Details wie verwendete WLAN Karte fehlt. Ok. Jetzt wollte ich wissen was du maximal als Durchsatz erreichst. Das ist was anderes als Durchsatz in Abhängigkeit der Festplatten.

@JumpingCat Und das habe ich beantwortet, keine Ahnung was du willst. Dann spezifiziere die Frage das kann sie versteht. Habe dir auch die Frage nach der Hardware beantwortet, dann Frage konkreter! Was das mit meiner Fragestellung zu tun erschließt sich mir sowieso nicht.

CB_User schrieb:
6690 angeschlossen.
In der Fritz!Box siehst du doch die Verbindung zur Datenrichtung!
Einmal Fitte zum Endgerät und dann Endgerät zur Fritte.

1730032676351.png

Kann den die wlan gegenstelle der fritzbox auch wifi6?
Wie sieht im nas beim wlan übertragen die Datenrate aus? Sind das viele kleine oder ein grosses file?

Habe hier am Notebook mit AX200 auch verschiedene DL und UL Werte vom/zum PC im LAN.

Windows 11 ISO per Ordner Freigabe in Windows 11 von AX200 über Fritzbox 4060 zum LAN PC bringt sehr konstante 800Mbit/s, dieselbe ISO vom PC zum lappi kommt aber nur auf ~600Mbit/s mit stärkeren Schwankungen.

Ich habe auch keine Ahnung warum senden deutlich schneller ist als empfangen, lappi hat selbe Position, 3-4m Abstand zum Router mit freier Sicht, auch kaum Nachbar WLANs.

Oder ist wlan einfach nur nicht in beide Richtungen gleichwertig trotz top Signal und freie airtime laut Fritzbox Grafik für kanalauslastung?

Zurück
Oben