WLAN Setup - ASUS PCE-AC56 vs. PCE-AX58BT

Elbear

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mein WLAN Setup aufzusetzen und wollte hier um eure Unterstützung bitten, um vielleicht noch die ein oder andere Optimierung vornehmen zu können.

Beide Modelle dieser Adapter bestehen aus einer PCIe-Karte und einem "Aufsteller" mit zwei Antennen zum festschrauben. Derzeit nutze ich das Modell PCE-AC56 und habe diesen Aufsteller mit den Antennen an die WiFi-Anschlüsse meines Mainboards (MSI Tomahawk WIFI AMD X670E So.AM5) angeschlossen. Ergo: Ich nutze die mitgelieferte PCIe-Karte nicht.

Es gibt mittlerweile das Modell "PCE-AX58BT" mit einem ähnlichen Packungsinhalt (Karte + Aufsteller mit Antennen). Meine Frage in diesem Fall: Äußern sich die Leistungsunterschiede durch die mitgelieferte PCIe-Karte oder kann auch hier der Aufsteller mit den Antennen einen Unterschied bewirken?

asus_wlan_adapter.jpg


Ich hoffe, dass ich verständlich machen konnte, worauf ich hinaus möchte. Ich wollte wissen, ob es sich lohnt diesen Adapter + Antennen des neuen Modells an mein Mainboard anzuschließen, um ggf. besseren WLAN-Empfang zu haben - oder ob das nur rausgeschmissenes Geld wäre, weil das Kabel, der Aufsteller und die Antennen quasi gleich sind.

Parallel update ich mein WLAN-Setup (Modem + Repeater) und plane von der Fritz!Box 6591 Cable + Repeater 2400 zur Fritz!Box 6690 + Repeater 3000 AX zu wechseln. Vielleicht auch hier gern ein kurzer Kommentar, ob der Wechsel sinnvoll ist bzw. das Geld wert ist.

Vielen Dank für eure Zeit & Freundliche Grüße aus Saarbrücken
 
Was stimmt denn mit dem WLAN nicht?

Einfach nur die Antennen von der neuen WLAN Karte werden dir nichts bringen, denn die WLAN Karte und nicht die Antenne hat ja den AX Standard, aber dein jetziges Router und Repeater Setup noch nicht.

Ist der PC zufällig über den Repeater mit der FRITZ!Box verbunden?

Wenn ja haben auch alle Geräte ein gutes 5GHz Signal, denn das ist bei WLAN Verbindungen die schnell sein sollen am wichtigsten!?

Ein Setup mit einem tri-band Repeater kann da schon helfen, sofern denn die gesamte Strecke mit 5GHz bewältigt werden kann welches eine geringe Reichweite hat.

Die ist aber besser nur für Mobilgeräte, stationäre Geräte und Repeater direkt mit der Box verkabeln wäre das Optimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbear
Moment mal: Du kaufst dir einen WLAN Adapter, um dann nur die Antennen zu nutzen, angeschlossen am vorhandenen WLAN Adapter des Mainboards, und überlegst dir nun, nochmals einen anderen WLAN Adapter zu kaufen, um wiederum nur dessen Antenne zu nutzen?
Ergänzung ()

Du brauchst übrigens keinen neuen WLAN Adapter, dein Mainboard hat ja schon Wifi 6E...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbear und Engaged
Vielen Dank für eure Antworten @Engaged & @Sykehouse. :)

Engaged schrieb:
Einfach nur die Antennen von der neuen WLAN Karte werden dir nichts bringen, denn die WLAN Karte und nicht die Antenne hat ja den AX Standard, aber dein jetziges Router und Repeater Setup noch nicht.
Ich glaube, dass du mir damit meine Frage bereits beantwortet hast. :D

Sykehouse schrieb:
Moment mal: Du kaufst dir einen WLAN Adapter, um dann nur die Antennen zu nutzen, angeschlossen am vorhandenen WLAN Adapter des Mainboards, und überlegst dir nun, nochmals einen anderen WLAN Adapter zu kaufen, um wiederum nur dessen Antenne zu nutzen?
Korrekt. Das Mainboard hat zwei Anschlüsse, an denen ich diesen "Aufsteller" zur Verlängerung anschließe und daran die Antennen festschraube. Also PC mit WiFi-Anschluss > Verlängerung mit Basis > Antennen auf Basis festgeschraubt (s. Bild). Wenn ich die Antennen direkt ans Mainboard anschließe, dann kommt irgendwie weniger an, daher nutze ich die besagte Verlängerung.

Leider habe ich keine Möglichkeit meinen PC an den Router per Kabel anzuschließen, daher plane ich aktuell von der Fritz 6591 zur 6690 zu wechseln und mit dem Repeater 3000 AX (statt 2400) im Flur (ca. 4-5 Meter vom Router und 4-5 Meter vom PC entfernt) dieses "Mesh-Netz" aufzubauen.

Engaged schrieb:
Ist der PC zufällig über den Repeater mit der FRITZ!Box verbunden?
Ja, sollte so sein - zumindest lt. Mesh- / Netzwerk-Übersicht. Der 3000 AX wäre dann ein solcher "Tri-Band Repeater" und der 2400 nicht?

Ich danke euch für eure Ratschläge. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Engaged alles klar, Danke! :) Dann sollte der 2400 quasi "überflüssig" werden, wenn ich den 3000 AX anschließe - oder wie siehst du das?

Ich benötige ja wahrscheinlich keine zwei Repeater im Abstand von 3 Metern... glaube ich zumindest. Ich werde mal probieren, welche Geschwindigkeit ich bekomme mit der Kombi 6690 + 3000 AX + WLAN-Antennen im Vergleich zu 6591 + 2400 + WLAN-Antennen.
 
Zurück
Oben