Wlan Signal in Neubauwohnung katastrophal, AP oder Repeater?

Chronus

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
31
Hallo zusammen

Wir sind vor kurzem in eine Neubauwohnung eingezogen und haben Probleme mit dem Wlan Signal. In der vorherigen Wohnung hatten wir in jedem Zimmer und auch auf lange Distanz immer super Wlan Signal. In der neuen Wohnung sinkt das Wlan Signal schon nach einigen Metern extrem. Der Router ist immer noch der gleiche und zwar ein SagemCom der vom Provider(Sunrise) selber hergestellt wird. Er unterstützt 2.4ghz und 5ghz.

Der Router war zuerst automatisch auf Kanal 1 eingestellt wo es noch schlimmer war. Hab dann mal auf manuell gewechselt und auf 11 umgestellt und das Signal ist um einiges besser geworden aber immer noch nicht gut. Empfang hat man eigentlich nur in dem Zimmer wo der Router steht. Sobald man das Zimmer verlässt oder sich vom Router entfernt sinkt das Signal von ca. 45k auf bis zu 1k. 100k sind möglich, diese erreichen wir auch mit dem Lan Kabel.

Hab jetzt mal nachgemessen. Vom PC bis zum Router sind es 10 Meter. Der PC hat sogar den ASUS PCE-AC68 (PCI-E x1, 1300Mbit/s, 450Mbit/s) Netzwerkadapter der eigentlich einen super Empfang hat, aber auch der hilft nicht. Der Speedtest ergibt momentan 16mbit Down und 27mbit Up.

Beim PS4 der 8 Meter vom Router entfernt ist und im gleichen Zimmer steht wie der Router bekomme ich ca. 2mbit down.

Nun haben wir in zwei Zimmern diese Steckdosen wo man das Lan Kabel einstecken kann und somit Internet hat. Diese funktionieren soweit einwandfrei und bringen die vollen max. möglichen 100mbit up und down.

Meine Frage an euch wäre folgende: Kann ich mir z.B. zwei Ubiquiti UniFi AP AC-PRO, ac1300/n450 kaufen und diese an diese Lan Steckdosen anhängen und somit meine Reichweite zu erweitern bzw. um meine 100mbit zu bekommen? Oder würde es sogar ein günstiger Repeater wie z.B. der Netgear WN3000RP-200PES, n300 auch tun?

Der Techniker der bei uns war um die Glasfasersteckdose zu kontrollieren meinte ich solle mir nur Access Points kaufen und keinen Repeater. Könnt ihr mir ein gutes Produkt empfehlen?

Vielen Lieben Dank und einen schönen Sonntag noch wünsch ich euch!

LG Chronus
 
Repeater halbiert die Übertragungsgeschwindigkeit. Der Techniker hatte Recht.
Nimm ein Programm wie z.B. InSSIDer und sieh nach wie verstopft das 2.4GHz Band ist.

Wenn ein neuer AP dann ein Business AP mit 5GHz 802.11ac Unterstützung, z.B. von Ubiquiti. Damit das Ausweichen auf 5GHz funktioniert müssen auch die Clients 802.11ac beherrschen. Die PS4 tut das leider nicht.
 
Da du schon dLAN-Adapter hast und sie gut funktionieren, reichen APs tatsächlich aus (wobei ein Repeater auch ein AP mit Zusatzfunktion ist).
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde mir dann mal so einen Ubiquiti UniFi AP AC-PRO zulegen. Der unterstützt anscheinend 2.4ghz und 5ghz. Hoffenetlich wird der Empfang dann um einiges besser sein, aber ich denke schon. Vermutlich brauche ich dann auch noch zwei, aber ich werde mal mit einem starten.

LG Chronus
 
Letztendlich ist es bei Access Points mehr oder weniger egal was man kauft. Je nach Anspruch reicht zB auch ein TP-Link WNR841N(D) für 15€, der aber nur WLAN-n (2,4 GHz) unterstützt. Die UniFi AP AC-PRO sind zwar sehr zu empfehlen, aber soweit ich weiß kosten die aktuell rund 150€ das Stück. Wenn du das Geld hast und bereit bist, soviel zu investieren, will ich dich nicht davon abhalten.

Mit besagtem TP-Link kann man zumindest das 2,4 GHz WLAN aber äußerst kosteneffizient erweitern, einfach an den PowerLAN-Adapter anklemmen, DHCP aussschalten, IP Adresse fest vergeben, WLAN konfigurieren, fertig. Wenn man mehr möchte (zB auch WLAN-ac 5 GHz), dann kann man zB auch zur Archer-Reihe von TP-Link greifen. Der Archer C5 zB bietet für ca. 70€ WLAN-ac bis 833 Mbit/s, der C7 1300 Mbit/s für ca. 95€.

Hab die Preise nicht mehr 100% im Kopf, aber grob müsste das stimmen. Für den Preis eines UniFis, bekommt man also im Idealfall 10x TP-Link 841 oder eben 2x Archer C5.
 
Hallo Raijin

Vielen Dank für die Tipps!
Ja, das stimmt die Unifis AP AC-PRO sind schon ein wenig teuer. Ich werde mir nachher gleich mal ein wenig diese TP-Links anschauen hört sich interessant an.

Was ich mich aber derzeit frage ist: Wenn ich einen Unifi an meiner Dlan Steckdose einstecke, kann ich dann die gleiche SSID verwenden wie die, die der Router hat? Oder wird es dann in diesem Zimmer eine andere sein? Der Router ist halt eine andere Marke, ich weiss nicht wie das genau funktionieren wird?

Bei mir sehen die Steckdosen so aus hab mal ein Foto gemacht:
Foto 15.08.16, 13 30 48.jpg
Links davon hat es noch so eine 3er-Steckdose. Es sind halt nicht diese Powerline Adapter sondern gleich drin in der Steckdose. Auf jeden Fall funktionieren sie.

Ich bin übrigens vor einigen Stunden noch auf dieses Produkt gestossen: Devolo dLAN 1200+ WiFi ac, Starter Kit
Das ist anscheinend so ein Dlan Adapter mit Wlan integriert. Ich weiss nur nicht wie zuverlässlich die sind? Kostet ungefähr soviel wie der Ubiquiti Unifi. Ich denke aber, dass ich diese eher für ein Zimmer verwenden könnte wo ich halt keine Dlan Steckdose habe.

Momentan neige ich aber am meisten zum Unifi AP AC Pro.

Vielen Dank nochmals.

LG Chronus
 
Zuletzt bearbeitet:
Chronus schrieb:
Hallo Raijin

Vielen Dank für die Tipps!
Ja, das stimmt die Unifis AP AC-PRO sind schon ein wenig teuer. Ich werde mir nachher gleich mal ein wenig diese TP-Links anschauen hört sich interessant an.

Was ich mich aber derzeit frage ist: Wenn ich einen Unifi an meiner Dlan Steckdose einstecke, kann ich dann die gleiche SSID verwenden wie die, die der Router hat? Oder wird es dann in diesem Zimmer eine andere sein? Der Router ist halt eine andere Marke, ich weiss nicht wie das genau funktionieren wird?

Bei mir sehen die Steckdosen so aus hab mal ein Foto gemacht:
Anhang anzeigen 574959
Links davon hat es noch so eine 3er-Steckdose. Es sind halt nicht diese Powerline Adapter sondern gleich drin in der Steckdose. Auf jeden Fall funktionieren sie.

Ich bin übrigens vor einigen Stunden noch auf dieses Produkt gestossen: Devolo dLAN 1200+ WiFi ac, Starter Kit
Das ist anscheinend so ein Dlan Adapter mit Wlan integriert. Ich weiss nur nicht wie zuverlässlich die sind? Kostet ungefähr soviel wie der Ubiquiti Unifi. Ich denke aber, dass ich diese eher für ein Zimmer verwenden könnte wo ich halt keine Dlan Steckdose habe.

Momentan neige ich aber am meisten zum Unifi AP AC Pro.

Vielen Dank nochmals.

LG Chronus

Kauf Dir den Unifi AP :) damit bist Du besser versorgt als mit Powerline + WiFi Adapter
 
Naja, wie deine Steckdosen verkabelt sind kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Ich vermute eher, dass dort direkt ein LAN-Kabel in der Wand liegt. Das wäre zumindest zeitgemäß für einen Neubau.

Bei der SSID würde ich dazu raten, dieselbe wie vom Router zu nehmen, aber die Kanäle zu variieren (zB 1, 6, 11). Je nachdem ob du explizit 5 GHz nutzen willst oder das der Automatik überlassen willst entweder auch da identische SSID oder für alle zB MeineSSIDac für das ac WLAN.

Identische SSIDs für alle APs/Router bedeutet, dass du im Endgerät nur ein WLAN siehst, egal an welchem AP du tatsächlich angemeldet bist. Das heißt, dass bei Standortveränderung auch automatisch der jeweilige AP gewechselt wird, Roaming. Ob das sofort passiert oder erst wenn der andere AP kaum noch erreichbar ist, entscheidet zB das Smartphone stets selbst.

Bei verschiedenen SSIDs (zB Schlafzimmer, Wohnzimmer) müsste man am Smartphone manuell von einem ins andere WLAN wechseln.


Wenn du für 5 GHz und 2, 4 GHz dieselbe SSID verwendest, kann es passieren, dass sich das Endgerät zB in das langsamere 2,4er einloggt, weil dort das Signal stärker ist. Auch hier wieder: Das Endgerät entscheidet selbst.
Will man selbst entscheiden ob 2,4 oder 5 GHz, sollte man getrennte SSIDs verwenden (und die dann jeweils auf allen APs gleich, s.o).


Das Devolo PowerLAN Kit kannst du zB für unversorgte Bereiche verwenden. Beispielsweise die Abstellkammer oder das Kinderzimmer. Einen Adapter neben den Router einstöpseln (bzw neben einer Netzwerkdose) und den anderen Adapter im unversorgten Zimmer. LAN-Kabel vom Router bzw einer Dose in den 1. Adapter und ein LAN-Kabel vom 2. Adapter zB in den Computer. Fertig. Wir gut PowerLAN funktioniert hängt von der Elektroinstallation und potentiellen Störquellen (zB Netzteile) ab. Wenn 1200 Mbit/s draufsteht, dann ist das aber eine Bruttoangabe und Netto wird man max ca. 600 Mbit/s bekommen können. Im worst case sind es aber nur wenige kbyte/s oder schlichtweg gar nichts. Testen....

Kombinierte PowerLAN Adapter würde ich meiden. Wie bei allen Kombigeräten ist beides voneinander abhängig. Ist das Teil kaputt, hast du weder PowerLAN noch WLAN. Darüberhinaus hast du bei Kombigerten nur eine beschränkte Auswahl an Features und zudem sind solche Adapter auch alles andere als günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Bei der SSID würde ich dazu raten, dieselbe wie vom Router zu nehmen, aber die Kanäle zu variieren (zB 1, 6, 11). Je nachdem ob du explizit 5 GHz nutzen willst oder das der Automatik überlassen willst entweder auch da identische SSID oder für alle zB MeineSSIDac für das ac WLAN.

Bei controllerbasierten System entscheidet der Controller wann der Client den AP wechselt :)
 
Nope.. Das ist so nicht richtig. Steht sogar in offiziellen WhitePapers von Cisco. Kann dir den Link gerne raussuchen, wenn du willst. Bin gerade nur unterwegs am Smartphone.

Ein Controller erleichtert den Wechsel durch Beibehalten der Session, das heißt beim Wechsel von AP1 zu AP2 muss sich der Client nicht erst ab- und dann kompletz wieder neu anmelden. Dennoch wechselt er selbst.

Bei einigen Roaming Techniken (zB ubiquitis Zero Handoff) arbeiten alle APs auf demselben Kanal, etc. Dann sieht der Client quasi nur "einen großen AP". Das geht aber massiv zu Lasten des Datendurchsatzes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Nope.. Das ist so nicht richtig. Steht sogar in offiziellen WhitePapers von Cisco. Kann dir den Link gerne raussuchen, wenn du willst. Bin gerade nur unterwegs am Smartphone.

Es gibt noch mehr Hersteller als Cisco....
 
Jep, zB den, den du verschweigst. Dann mal raus mit der Sprache. Welcher Herstellet, Links zur Funktionsbeschreibung. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber abgesehen von enorm teurem Profi-Equipment wäre mir abgesehen von Ubiquitis ZeroHandoff mit all seinen Nachteilen nichts bekannt.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank nochmals für die tolle Hilfe hier!
Ich hab mir heute so ein Ubiquiti UniFi AP AC-PRO, ac1300/n450 gekauft und ich muss schon sagen das Teil geht wirklich ab. Hab jetzt in dem Zimmer wo es steht ohne Probleme 100mbit/100mbit. Sogar die PS4 die näher beim alten Router steht hat ein besseres Signal durch die Unifi.

Ich werde mal morgen versuchen es an verschiedene Standorte aufzustellen und schauen wie es sich auswirkt. Es war aber auf jeden Fall wirklich sehr einfach es zum laufen zu bringen. Wie es aussieht sendet es bei der SSID die ich erstellt habe 2.4ghz und 5ghz zusammen. Ich muss mich da noch ein wenig schlauer machen und schauen wie ich die beiden aufteilen kann und ob es überhaupt nötig ist.

LG Chronus
 
Mit Ubiquiti hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Das sind wirklich gute APs.
 
Zurück
Oben