WLAN Signal Problem D-LINK

Martin210190

Cadet 3rd Year
Hi

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich habe öfter kleine verbinfdungsabbrüche mit dem wlanempfang.

Wenn ich surfe kann manchmal die seite nicht aufgebaut werden oder es dauert ewig. Wenn ich im "cmd" eingebe "ping www.google.de -t" bekomme ich regelmäßig zeitüberschreitungen oder es kommt ein ping von über 100 zustande, durchnittlich habe ich 40-50.

hier nochmal ein Bild mit dem Tool "insside"

wert: 68-76

dlink.JPG

Router:

http://www.dlink.com/DIR-655

WLan Karte:

http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...97318958220&pagename=DLinkEurope-DE/DLWrapper

Meine freundin hat einen Laptop, wenn sie in meinem Zimmer ist hat sie mit "insside" einen wert von ca. 50, und sie hat keine Verbindungsabbrüche.

Der Router steht ein Stockwerk tiefer ca 5-7 m Luftliene
-Holzdecke
-keine Wasserleitung in der nähe

an meinem PC hab ich schon etliche Dinge probiert:

-wlan antennen ausrichten
-Kabel beisete legen
-PC verrücken
-aktuelle Wlan Treiber für Karte

alles hilft nichts

vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-)

Danke MfG Martin

Evtl mal die Energieoptionen überprüfen und ggf. bei deim WLAN-Modul auf Maximalleistung statt maximale Stromsparfunktion oder so ähnlich stellen...

werd ich gleich ma testen...

hier mal nen bild von der router einstellung:
router.JPG

mit dem energiesparmodus auf höchstleistung klappt nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist auch der WLAN Kanal zu stark gestört. Eventuell automatisch wählen lassen oder einen anderen manuell einstellen.

miac schrieb:
Eventuell ist auch der WLAN Kanal zu stark gestört. Eventuell automatisch wählen lassen oder einen anderen manuell einstellen.

Auf Autokanal hatte ich auch schon. Hat nichts gebracht.
und wie man auf dem insside tool sind bin ich das einzige wlan hier :-D glaube ich?

Der RSSI (Received Signal Strength Indication) Wert von bis zu -75 lässt eine sehr ungünstige Positionierung vermuten mit Verbindungsabbrüchen (lagged out).

Meine freundin hat einen Laptop, wenn sie in meinem Zimmer ist hat sie mit "insside" einen wert von ca. 50, und sie hat keine Verbindungsabbrüche.

Das Notebook hat einen entscheidenden Vorteil:
die Antennen sind im Display verlegt und das Notebook ist, relativ zum Router, besser positioniert.

In einem anderen Thread eine fast identische Situation mit der gleichen Karte und Notebook

Problem mit D-Link DWA 547

Im Prinzip kann ich deine Situation reproduzieren, Dlink DIR 615 (0-8-15 give away von Kabel Deutschland, Access Point im ersten Stock) und PC mit PCI Karte im Erdgeschoss, Entfernungen und Infrastruktur entsprechen deiner Situation. Der RSSI Wert pendelt um die -60, da ändert das Umherschieben des PCs relativ wenig bis nichts.

Die Performance ändert sich allerdings schlagartig mit einem USB Wlan Stick mit Antenne (screen) angeklemmt am Front USB oder im USB cradle (docking station) auf dem Gehäuse.

Du brauchst also eine Antennenlösung für deine DWA 547 oder verwendest einen USB Wlan Stick, denn i. d. R. bietet der Router kaum Möglichkeiten eines Lösungsansatzes.
Ergänzung ()

.
scheinbar sind bei dir keine Nachbar Wlans vorhanden, das liegt aber daran, dass deine DWA 547 nichts empfängt. Du wirst mit ordentlichem Empfang erst sehen was in der UMgebung wirklich funkt.
Da dein Router aber nicht in den 20MHZ Kanalbereich zurückschaltet, scheinst du eine relativ "saubere" Umgebung zu haben (wenig bis keine Nachbar Wlans in unmittelbarer Nähe). Wlantechnisch betrachtet eine gute Wohngegend :D .

Tignanello schrieb:
Die Performance ändert sich allerdings schlagartig mit einem USB Wlan Stick mit Antenne (screen) angeklemmt am Front USB oder im USB cradle (docking station) auf dem Gehäuse.

Du brauchst also eine Antennenlösung für deine DWA 547 oder verwendest einen USB Wlan Stick, denn i. d. R. bietet der Router kaum Möglichkeiten eines Lösungsansatzes.

also ist meine Wlan Karte fürn ar**? ich habe gestern nacht einen wlan stick ausprobiert:

http://www.planex.net/product/wireless/gw-usmicron.htm

hatte ich noch rumliegen, mit dem wlan stick hatte ich keine verbesserung :-(

also soll ich meine Karte wegschmeißen und mir nen ordentlichen stick kaufen oder besser gleich Kabel legen??

Achja, als ich den laptop auch unter meinen schreibtisch gestellt habe da wo mein PC die WLAN Kartenantennen hat, war der Emfang am Laptop immer noch so "gut" wie vorher oben beschrieben. Also muss es ja an meinen Antennen liegen .

Ist der Router gut genug? Oder auch so eine 0-8-15 Teil?

Oder ist die Kombination von Wlan Karte (PCI) und Betreibssystem (WIN7 Ultimate 64) einfach schlecht?

http://www.amazon.de/D-Link-DWA-556-WirelessN-PCIe-Desktop/dp/B000V6C718/ref=cm_cr_pr_product_top

sowas? :-D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also ist meine Wlan Karte fürn ar**?

nö, das habe ich nicht geschrieben, deine Antennen sind hinter dem PC Gehäuse positioniert, werden also gut abgeschirmt, der gleiche Effekt wie bei einem Regenschirm.

ich habe gestern nacht einen wlan stick ausprobiert

ein Stick (Wurmfortsatz) ohne Antenne nutzt in deiner Umgebung nichts, deshalb hatte ich geschrieben: USB Wlan Stick mit Antenne.

also soll ich meine Karte wegschmeißen und mir nen ordentlichen stick kaufen oder besser gleich Kabel legen??

1. wenn überhaupt, Karte verkaufen, aber nicht wegschmeißen; oder Antennen kaufen
2. wäre wahrscheinlich die günstigste Alternative ohne Aufwand
3. Kabel sind bisher durch keine andere bezahlbare Technik zu ersetzen

als ich den laptop auch unter meinen schreibtisch gestellt habe da wo mein PC die WLAN Kartenantennen hat, war der Emfang am Laptop immer noch so "gut" wie vorher

Die Antenne ist im Display und geöffnet wird der Empfang durch nichts abgeschirmt.

Oder ist die Kombination von Wlan Karte (PCI) und Betreibssystem (WIN7 Ultimate 64) einfach schlecht?

Völlig irrelevant, welches Betriebssystem, ob XP, Vista, Win7, Ubuntu, Mint, Solaris etc., soweit durch Treiber unterstützt.

Hier gibt es einen Apostel, der schwört darauf und hat diese Karte aufgrund der vielen User Rezensionen in den Himmel gelobt. Man durfte, ähnlich wie bei den Appeljüngern und ihren Produkten, keinerlei Kritik an diesem Produkt schreiben, da hat er am Rad gedreht.

Daher "muss" die Karte ja gut sein und für 65 € ist sie doch tatsächlich unschlagbar günstig. :evillol:

imho würde dieser Stick dein Problem lösen.

vielen dank an Tignanello

auch wenn du oft Wlan stick erwähnst, ich kann mich nicht damit anfreunden. ich hab lieber was direkt im pc.

Also wenn wir den Wlan Stick mal weg lassen, wäre Kabel legen die beste variante, hab ich auch zu 80% vor.

Jetz nochmal zu dem "DWA 556", wäre die Karte besser als meine jetztige? merkt man das?

Nochmal zu dem Stick, wenn ich den kaufe und hinten in meinen Port stecke hab ich doch auch den gleichen effekt wie mit meiner Karte (alles abgeschirmt)? Es sei den der Stick ist um längen besser?

MfG und danke nochmal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Einen WLAN Stick kannst Du frei positionieren, insbesondere, wenn da ein Dock bei ist. Sonst mit einer USB Verlängerung.

Nochmal zu dem Stick, wenn ich den kaufe und hinten in meinen Port stecke hab ich doch auch den gleichen effekt wie mit meiner Karte (alles abgeschirmt)? Es sei den der Stick ist um längen besser?

Ich habe keine Kenntnis von deiner Infrastruktur, auch wenn du ein wenig darüber geschrieben hast.

Eine Alternative wäre HP Wireless LAN Adapter, 300Mbps, PCIe x1 mit externer Antenne.

Ich habe USB Cradles mit 1-2m Kabel, die haben einen massiven Sockel (quasi eine halbe Kugel) mit Magnet, die kannst du fast überall festbappen.

Der von mir verlinkte USB Wlan Stick hat auch ein kurzes Kabel mit Clip dabei, ich denke du wirst nicht entäuscht sein.

Jetz nochmal zu dem "DWA 556", wäre die Karte besser als meine jetztige? merkt man das?

Besser ist sie wohl, aber ob sie in deiner Umgebung so wie sie ist (Antennen), das gewünschte Ergebnis liefert, kann ich von hier nicht beurteilen, immerhin sind 65€ für eine Wlan PCIe Karte schon ein recht üppiger Betrag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt eine interne Karte sein soll, steck da doch eine externe Antenne dran.

miac schrieb:
steck da doch eine externe Antenne dran.

das wäre auch eine Option, nur muss @Martin eine Antenne mit drei Anschlüssen finden, die wird wahrscheinlich nicht weniger kosten als 20 inkl. Versand, oder er wohnt in einer großen Stadt, wo man sowas vor Ort günstiger bekommt.

mit der Antenne.. da hab ich was gefunden, kostet 20 euor und soll 8 db bringen. Naja papier ist geduldig :-/

ich hab grade mal ein 30 m Kabel durchs halbe haus gelegt. klappt prima, keine fehlerhaften pakete mehr, also ist es zu 101% die karte die mukkt. Nicht das wir hier als nach einer lösung suchen und dann liegts am router.

Den USB Stick würde ich ja gerne mal probieren :-D

Jetz mal zum Kabel was sollte ich da legen cat.5e?

Danke Leute

Falls es eure eigene Wohnung ist, würde ich gleich zu Cat7 greifen, ansonsten zu Cat6.