WLAN Signalstärke abnormal mies, Handy um 180 Grad drehen -> besser ?!

Hubbler2017

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
17
Hallo,

ich stelle in meiner Wohnung dauernd Probleme mit dem WLAN fest.
in Meinem Bett und auf dem Sofa habe ich sehr schlechte Verbindung, das mobile Netzwerk ist deutlich besser als das eigene WLAN :(

Die Fritzbox (1und1 Standard Ding, glaube Fritzbox 7112) steht im Flur, das Sofa direkt 1 Raum Weiter und das Bett einen Raum hinter dem Wohnzimmer, also noch etwas weiter weg. Habe eine 69qm² Wohnung.

Gestern saß ich am Esstisch, steht etwa 2-3m von der Box im FLur entfernt und habe folgenden beobachtet:
Drehe ich das Handy in der Hand sodass es vom FLur weggerichtet ist (Kameraseite am Handy weg vom Flur/der Box), ist ein Download ultra mega langsam vllt 50kb/Sekunde, drehe ich das Handy einfach um 180 Grad, sodass die Kameraseite zum Flur/ zur Box zeigt, habe ich auf einmal eine deutlich bessere Downloadgeschwindigkeit, ca. 1 - 1,5MB / Sekunde.

Im Anhang sende ich mal ein paar Bilder von AVM Fritzbox App, damit ihr die Signalstärken in etwa einschätzen könnt. Man erkennt eigentlich recht eindeutig wo ich war...Da wo der Pfeil eher links im schlechten Signalbereich ist, war ich am Bett, da wo er in der Mitte ist war ich Am Esstisch, etwa in der Mitte zwischen Bett und Fritzbox und da wo er rechts ist, also wo gutes Signal ist, war ich im Flur, direkt vor der Box.

Screenshot_20170709-213209.pngScreenshot_20170709-213130.pngScreenshot_20170709-213139.pngScreenshot_20170709-213146.pngScreenshot_20170709-213226.png


Ich habe schon den Funkkanal mehrfach gewechselt und auf Automatisch gehabt, brachte leider nie irgendeine Besserung.

Habt ihr eine Idee, was ich unternehmen kann? Das WLAN ist teilweise total unbrauchbar :/
 
stell doch mal den wlan-router in die andere zimmerecke oder auf einen stuhl mittem im raum... schon nur ein netzteil oder sparlampe kann wlan extrem stören.... auch dect-stationen (funktelefone) oder bluethoot geräte können die funkwellen extrem stören.
 
Das ganze ist leider nicht so flexibel verstellbar, da im Flur ja die DSL Buchse ist. Die Box war immer hinter einem kleinem Schränkchen unsichtbar versteckt, habe sie gestern mal auf das Schränkchen gestellt, sodass sie frei sichtbar liegt, aber leider hat das am Signal selber nichts verändert.
 
hinter einem schrank ist sowieso immer doof für die funkwellen.

es gibt auch die möglichkeit, das dsl kabel zu verlängern, aber so wie es sich anhört, wird das wohl auch wenig bringen.
eine möglichkeit wäre, einen wlan-AP zu kaufen (gibt schon schmucke kästchen), das hängst du per kabel an die fritzbox und platzierst das teil weiter zu deinem zimmer hin, dafür stellst du das fritzbox-wlan aus..
so hättest du modernes wlan (5ghz und 2.4ghz) mit einer deutlich besseren ausleuchtung.
hier noch zwei links was wlan kann und was nicht... bitte ganz durchlesen.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
Wie sieht es denn mit anderen Endgeräten aus? Da schon mal getestet, ob das gleche Phänomen zu beobachten ist?
 
Hm, 41 dB im Flur am Router klingt akzeptabel. Die anderen Werte sehen pauschal unerwartet niedrig aus.

Eine Vermutung aus der Ferne ist es, das etwas zwischen dem WLAN Router und Deinem Wohn-/Schlafzimmer das Signal extrem stark dämpft.

* Eine dicke Stahlbetonwand ? (Metalle dämpfen elektromagnetische Wellen stark)
* Ein großes Aquarium ? (ebenso Wasser)
* Ein großer Spiegel ? (ganz extrem Spiegel (genau wie Licht), das kann man aber auch zur gezielten Ausleuchtung von WLAN Signalen im positiven Sinne ausnutzen)

Falls davon etwas zutrifft, dann kannst Du den 2. und 3. Punkt selbst ändern. Bei Punkt 1 hilft nur eine andere Aufstellung Deines WLAN Routers, bzw. wie schon vorgeschlagen ein abgesetzter WLAN Access Point. Du kannst aber auch tatsächlich versuchen über einen Spiegel das WLAN Signal in Dein Wohnzimmer zu lenken. Erwarte davon aber keine Wunder.

P.S.: Du kannst noch versuchen über die Lage des Routers (drehen, vertikal kippen) ein paar dB herauszuholen.
 
danke für eure Hilfe. Ich habe neben der Box ein philips S10A, was auch Bluetooth "Kann" ( btw: haltet euch fern von diesem Schrottprodukt aus dem Hause "Philipps"). Habe es mal abgestöpselt, aber brachte keine Besserung. Auch habe ich Funk Kopfhörer im Wohnzimmer, wo ich weiss, dass sie das WLAN bremsen, weil sie per Funk funktionieren, aber die sind bei mir nur zur Verwendung eingeschaltet, sonst immer ausgeschaltet.
Naja, gibt schon noch ein paar andere Punkte, die ich durchprüfen könnte, aber ich habe nun einen anderen DSL Vertrag über Kabel abgeschlossen und werde das jetzt erstmal abwarten bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche, vllt. (hoffentlich) habe ich da einfach besseres Signal. :)
 
Nochmal zum Mitschreiben:

Schaut das Handy mit dem Akkudeckel Richtung Router, ist das WLAN kacke.
Schaut das Handy mit dem Display Richting Router, ist das WLAN gut.

Korrekt?

Dann gehe ich stark davon aus, dass dein Akkudeckel das Signal schluckt. Hast du zB einen Metalldeckel oder gar einen induktiven Lade-Deckel? Soweit ich wirken sich solche Deckel zum Teil massiv auf die WLAN-Leistung aus. Gerade dann, wenn man sie von Drittanbietern kauft. Heißt aber nicht zwangsläufig, dass es mit Werks-Lade-Deckel besser läuft.
 
Jaein, nicht Akkudeckel Richtung ist entscheidend, sagen wir eher Ladebuchse am handy unten. Zeigt diese Richtung Router -> WLAN kacke, zeigt diese Weg vom Router -> WLAN gut. Schwer zu beschreiben, da ihr auch die Wohnung nicht kennt, etc :/

Das Ganze Handy ist Aluminium. Wie auch immer, ich warte nun erstmal die neue Internetleitung über Kabel ab. Da gibts ja dann auch einen neuen Router und 100x schnelleres DSL, das heißt das ganze Setup ist neu, vielleicht beseitigt das bereits meine Probleme.
 
Zurück
Oben