Wlan Signalstärke plötzlich drastisch gesunken

Maestro77

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
8
hi,

seit gestern abend ist bei mir die internetgeschwindigkeit stark gesunken. vorher hatte ich ca. die geschw. von dsl 20000. jetzt ca. dsl 550. also ein verlust von etwa 97%! drosselung oder soetwas gibt es bei mir nicht.

habe alles mal neu gestartet, router etc. aber es bringt nichts.

wenn ich bei wlan die signalstärke betrachte... die war bisher immer auf "exzellent" und 50mbps. jetzt steht sie auf "gut" und 14mbps.
geändert hat sich an der positionierung o.ä. nichts.

woran kann das nun liegen? was soll ich machen?
und wo liegt da vermutlich der fehler... wlan sender? wlan empfänger? internetanbieter?

das wlan gerät, das ich verwende ist ein netgear n150.

vielen dank!
 
Eventuell ein Nachbar der ein neues Gerät hat und auf der selben Frequenz Bandbreite Dichtmacht?
Hab das gleiche Thema bei mir zuhause durch, sogar mit Repeater war ein vernünftiger WLAN Empfang innerhalb der Wohnung nicht mehr drin.
Habe sämtliche Geräte auf 5Ghz umgerüstet und es geht weil da so gut wie niemand drauf funkt bei uns.
 
Vielleicht andere WLAN-Netzwerke in der Umgebung dazugekommen die dein WLAN stören.
 
zwei paar schuhe...

1. ist es die internetleitung, kann nur der provider weiterhelfen. (anrufen)
2. ist es nur das wlan, dann teste zuerst mal, ob es mit kabel problemlos funktioniert. sollte das der fall sein, stört irgend ein gerät im selben frequenzbereich dein wlan. (nachbarwlan, lampen, netzteile, funktastaturen, decttelefone, bluethoot-boxen usw...) dazu entweder abschalten oder wlan-kanal wechseln, egal ob "automatisch bester wlan-kanal wählen" steht.
 
Hi,

geht es jetzt rein um die WLAN Geschwindigkeit oder auch um die DSL Geschwindigkeit?

Position ändern, Antennen anders ausrichten wenn möglich, ansonsten eventuell mal einen Access Point / Router leihweise besorgen und den testen. Eventuell hat auch jemand in der Umgebung ein starkes WLAN, so dass deines nicht mehr so gut ankommt. Kanal prüfen und ggf wechseln.

VG,
Mad
 
der fehler ist wie üblich wlan.
kauf dir nen kabel, fertig.

das kann so gut wie an allem liegen.
die neue microwelle des nachbarn zb.
 
vielen dank für eure tips!

es ist schön auch mal zu erleben, dass ein internetproblem sich auch gelegentlich einfach lösen lässt:

ich habe jetzt den kanal gewechselt und die geschw. ist wieder normal :)
 
Wenn du ein Android Gerät hast, dann kannst du dir auch mal die App "WiFi Analyzer" installieren.

Damit kannst du hervorragend sehen, welche Netzwerke bei dir auf welchen Kanälen funken, und welchen Kanal du für den besten Empfang einstellen solltest.
 
Zurück
Oben