WLAN Software für N-Draft-Stick von Digitus

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
472
Hallo Leute,

ich habe seit wenigen Tagen einen Fritz!Box WLAN 7270 (unterstützt N-Draft) und einen N-Draft WLAN-USB-Adapter von Digitus.

Mit der beiligenden Installations-CD des Sticks (englische Software) bekomme ich zwar eine WLAN-Verbindung zustande, aber die Bedienung ist absolut unübersichtlich und ich muss mich jedes mal wieder über meinen WLAN-Key einloggen. Ausserdem ist die Download-Geschwindigkeit absolut miserabel.

Deshalb würde ich gerne, ähnlich wie bei meinem DELL Notebook, das WLAN über ein ganz einfaches Windows-Bordmittel verwalten und für den Stick lediglich einen kleinen Treiber installieren.

Habt Ihr eine Idee wie ich:

1.) Einen kleinen Treiber für den Stick finde ?

2.) Ein einfaches Windows-WLAN-Verwaltungs-Programm nutzen kann ?

3.) Den N-Draft garantieren kann, so dass die Downloads besser werden ?

Vielen Dank,

Stormmaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ganz einfach hatte mal mir gerade mal die Treiber geladen. Wenn du die Software drauf hast packt er die Treiber nach c:\programme\ralink . Da im Unterordner findes du den Treiber. Den Kopierste dir. Deinst wieder die Software steckst den USB Stick ein und wenn er nach den Treiber fragt nimmste einfach den Treiber den du nun hast.
Dann kannste einfach über XP verwalten.

Zum Draft-N immer dran denken das es noch kein richtiger standart ist ! Könnte sein das Router / Stick nicht gerne zusammen laufen. Sonst in der Fritzbox mal auf 2,5 sowie 5 umstellen ob du so evtl die 300Mbit/s verbindung bekommst. Haste die neuste FW auf dem Router ?
 
Firmware ist neu...

Was genau meinst Du mit dem 2,5 und 5? Wo kann ich das einstellen?

Ist es ggf. besser so einen PCI-Adapter mit den kleinen Antennen hinten zu nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine den Frequenzbereich 2,4Ghz und 5Ghz das beides genutzt wird. Kannste unter Wlan einstellen.
Normal laufen die USB Sticks ganz gut hab hier ein Rechner per USB Firtz Draft N Stick dran.
Die PCI Karten sind auch recht gut meine Nachbarn Sufen im Moment bei uns mit. Hab den so eine 30€ PCI Karte geholt mit den 3 Antennen der bekommt durch die Wand 280 bis 300MBit/s rein. Hab auch eine 7270 zwar als Speedport W920 ist aber ja fast der gleiche Router nur mit VDSL Modem und hab die Fritz FW drauf laufen.
 
Ralink-Chipsatz im WLAN-Stick und Atheros-Chipsatz in der FritzBox kann bei Draft-N schon mal ein paar Probleme geben. Außerdem würde ich den Treiber direkt von Ralink nehmen - die sind meist neuer und ausgereifter als die mitgelieferten. Normalerweise müsste es der "USB (RT2870/RT2770/RT307X/RT3572)"-Treiber sein.
 
Also, ich finde im Konfigurationsmenü keine Einstellung für 2,4 / 5 GHZ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht jeder Ralink-Chipsatz mit Draft-N kann im 5GHz Frequenzband arbeiten.
 
Also, lange Rede, kurzer Sinn - Ich bin mit diesem Ralink-Stick überhaupt nicht zufrieden. Gestern gekauft, kann ich ihn heute auch wieder zurück geben.

Wer kann mir einen guten PCI-WLAN-Adapter empfehlen, der N-Draft unterstützt und sich gut mit meiner Fritz!Box 7270 vertragen wird ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, kann ich nicht...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Expertenansicht aktiviert?
Ohne die macht die Box doch keinen Spaß ;)
 
Falls du auf eine PCI-Karte umsteigen willst, dann nimm eine mit Atheros-Chipsatz - dann verträgt sich das auch besser als mit dem Ralink. Allerdings gibt es auch USB-Sticks mit Atheros-Chipsatz, dann bräuchtest du keine PCI-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, Ihr seid wirklich super. So viele hilfreiche Beiträge in so kurzer Zeit, einfach spitze !!!

Gemäß der Empfehlung von hantelfix, habe ich mir tatsächlich soeben den "FRITZ!WLAN USB Stick N" gekauft und den Ralink-Digitus-Misst zurück gebracht.

Hab alles gemäß der Anleitung eingestellt und es scheint bis jetzt wunderbar zu funktionieren.

Super !!!
Ergänzung ()

Hab mal gerade den Speedtest von Computerbild gemacht.

Dort bekomme ich trotz T-DSL 16.000 nicht mehr als 6804 Kbit/s beim Download.

Upload ist mit 1269 Kbit/s super.

Würde mich mal interessieren, ob Ihr ähnliche Ergebnisse habt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ebenfalls T-DSL 16000 von der T-Com und die FritzBox 7270 - jedoch mit einem Ralink 802.11g WLAN-Stick. Ich erreiche bei dem Test 12675 Kbit/s im Download und 1039 Kbit/s im Upload bei einem Ping von 18ms. Schau mal in der FritzBox nach, wie hoch dein Sync ist (Einstellungen -> Internet -> DSL-Informationen).
 


Meinst Du das hier ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stormmaster schrieb:
Meinst Du das hier ???
Ja - ist alles soweit in Ordnung.

Entweder war bei dir der Speedtest wirklich ungenau, oder du hast einfach bereits einen schlechten WLAN-Empfang durch die Entfernung zur FritzBox. Relativ genau ist auch noch der Speedtest von Kabel Deutschland - allerdings wird dieser wohl nur für Kabel Deutschland Kunden mehr als 32000 Kbit/s anzeigen können (ist aber bei DSL16000 egal).
 
Zurück
Oben