Wlan Speed einbrüche Verbesserung mit Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO ?

remiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
264
Hi,

ich hab ein kleines Wlan Problem, habe im Moment eine Fritzbox 7490. Bei mir bricht die Übertragungsrate immer wieder ein, besonders beim Streaming merk man es sofort^^

Hab nun einiges hier und im Netz gelesen und finde Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO sehr interessant.

Meine Frage ist, gibt es für den Ubiquiti auch einen Verstärker, oder Reichweitenerhöhung?

Mein Aufbau sieht so aus, im 1. Stock steht die Fritzbox relativ im Eck vom Haus und ich bräuchte im EG genau im anderen Eck eine stabile/schnelle Verbindung.

Meine Idee war, den 1. Ubiquiti bei meiner Fritzbox an die Decke zu hängen, da Abstellraum. Dann ein 2. Gerät im EG aufzustellen, um das Signal von oben zu verstärken, damit ich eine konstante Verbindung habe.

Kann man das überhaupt machen? Ich versteh es bisher so, dass ich den Ubiquiti immer per Lan ans Netzwerk anbinden muss und dann meine Geräte automatisch den Ubiquiti auswählen mit dem besten Signal. Das würde bei mir nicht gehen, da ich keine Netzwerk-Dosen im Haus habe.

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen damit?
 
Habe seit 2 Tagen ebenfalls die 7490 und bin von der wlan Leistung enttäuscht
Meine box steht auch im eck von der wohnung jedoch geht ein netzwerkkabel direkt in einen devolo powerlan adapter und somit kann ich im ganzen haus einen weiteren devolo powerlan adapter welcher wlan hat als Access Point benutzen.
Dieses wlan ist sogar besser als das von meiner fritz box
Edit:
So etwas
https://www.mediamarkt.de/de/product/_devolo-9083-dlan®-500-wifi-starter-kit-1668446.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN eben. Die 7490 besitzt gutes WLAN. Klappt es bei einem selbst nicht, liegst eben an den bekannten Einschränkungen beim WLAN. Aufstellort, benachbarte WLAN, Entfernung, Wände usw.

Hier zB habe ich einen 866 MBit Link mit dem Fire TV 4K über einen Raum hinweg mit einer Wand dazwischen. Mein Smartphone verbindet sich mit 500 MBit.

Sicher wird ein Accesspoint helfen. Wenn es denn an den Räumlichkeiten liegt. Und nicht an der Überfüllung durch andere WLAN.

Meine box steht auch im eck von der wohnung

Das kann schon Deine Ursache sein. In der Ecke ist ein WLAN Router nie gut aufgehoben.
 
Wlan von der Fritzbox taugt nichts, ist auch mein Gefühl^^

Powerlan funktioniert bei mir im Haus nicht, da es zwei getrennte Stromkreise sind.
 
@blubbsde
Habe im gleichen raum der box ohne Hinderniss oft nur 5mbit. Das ist nicht gut :(
@remiel
Probier powerlan erstmal aus bevor du urteilst.
Mein geht sogar über einen Stromzähler hinweg welcher im vorderen haus einen Access point versorgt :)
Ist bei jedem haus anders und hier funktioniert powerlan sehr gut. Das alte haus hatte da mehr Probleme gemacht
 
@lamor200

Powerlan hatte ich schon, hab es dann wieder zurückgeschickt funktioniert bei uns leider gar nicht.
 
lamor200 schrieb:
@blubbsde
Habe im gleichen raum der box ohne Hinderniss oft nur 5mbit. Das ist nicht gut :(

Ist ja auch alles möglich. Bestreite ich ja nicht. Das liegt aber ursächlich nicht an der FB 7490.

Als erstes gilt gilt es, was beeinträchtigt Dein WLAN. Erst dann kann man schauen, was man machen kann. Wenn es an deinem Standort liegt, dann bringt ein Accesspoint uU eben auch rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wieder zurück zum Thema. Hab verschiedene Sachen angeschaut und bin bei Ubiquiti gelandet, da es auch von der Oberfläche sehr Simpel ist.
 
Wir sind in Thema. Vor dem Kauf genau nachschauen, wo liegen Deine WLAN Probleme. Oft ist es das überfüllte 2.4 Ghz Netz. Es fließen keine Daten, obwohl eine gute Verbindung zum Router besteht. Abhilfe, auf das 5 Ghz Netz wechseln. Beherrscht aber nicht jeder Gerät.

So sehen hier die Verbindungen zum WLAN aus. Router im Nebenraum, gut 9 Meter entfernt mit einer Wand dazwischen.

fb.jpg

Fire TV, Smartphone, Tablet. Das Tablet kann nur 150 MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht mal wie ich das testen soll^^ TV und Mac im Wohnzimmer haben Netz aber wenn ich etwas von der NAS streamen will, lagt es wie sau. Dachte erst es liegt am TV, aber selbe Problem hab ich auch mit dem MAC (trotz Vergrößerung vom Puffer)

Dlan hab ich versucht, ist sogar von der Übertragung schlechter wie Wlan.

Zu Verbindungsabbrüchen kommt es nie, es ist einfach nur langsam.

Hab einiges im Netz gelesen und viele berichten sehr positiv über den Ubiquiti Pro und hatten vorher das selbe Problem.

Frage ist ob meine Idee funktioniert.

Meine Idee war, den 1. Ubiquiti bei meiner Fritzbox an die Decke zu hängen, da Abstellraum. Dann ein 2. Gerät im EG aufzustellen, um das Signal von oben zu verstärken, damit ich eine konstante Verbindung habe.

Kann man das überhaupt machen? Ich versteh es bisher so, dass ich den Ubiquiti immer per Lan ans Netzwerk anbinden muss und dann meine Geräte automatisch den Ubiquiti auswählen mit dem besten Signal. Das würde bei mir nicht gehen, da ich keine Netzwerk-Dosen im Haus habe.
 
BlubbsDE schrieb:
Wir sind in Thema. Vor dem Kauf genau nachschauen, wo liegen Deine WLAN Probleme. Oft ist es das überfüllte 2.4 Ghz Netz. Es fließen keine Daten, obwohl eine gute Verbindung zum Router besteht. Abhilfe, auf das 5 Ghz Netz wechseln. Beherrscht aber nicht jeder Gerät.
Am besten trennt man die Netze auf (vergibt fürs 2,4- und 5GHz-Netz unterschiedliche SSIDs) und nutzt für bandbreitenintensive Tasks das 5GHz-Netz. Meist wählen Geräte wegen der besseren Empfangseigenschaften nämlich trotzdem das 2,4er...

Das 5GHz-Netz ist, sofern man noch Empfang hat, eigentlich immer sehr viel schneller wie das 2,4GHz-Netz, welches nicht nur von WLAN, sondern auch von Mikrowellen, Funkperipherie, Bluetooth, Fernbedienungen etc. vergewaltigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox sagt Dir schon sehr viel über Dein WLAN. Es sagt Dir, wer noch auf den beiden Bändern in der Nachbarschaft funkt. Es sagt Dir genau, wie schnell die Geräte mit der FB verbunden sind usw.

Davon könntest Du hier mal Screenshots einstellen. Von Heimnetz / Heimnetzübersicht und von WLAN / Funkkanal. Einmal vom 2.4 Ghz Netz, einmal vom 5 Ghz Netz.
 
Sitz noch ne weile beim Arbeiten^^ Wenn kann ich das erst später machen.

Hab aber auch schon mal manuell die Kanäle geändert und das gab keine Verbesserung. Meine Vermutung ist, es sind zu viele Wände im Weg, es muss einmal quer durchs Haus, incl. Stahlbetondecke und mehrere massiv gemauerter Zimmerwände.

Ging mir hauptsächlich drum, es mit dem Ubiquiti auszuprobieren und ob man einen 2. als Verstärker nutzen kann. Ansonsten hab ich keine Probleme mit der Fritzbox und find die super, nur halt Wlan ist zickig. Im OG läuft es gut nur halt unten nicht.
 
Manuell die Kanäle wählen, das bringt auch nichts. Das macht die FritzBox alleine besser.

Das klingt nach räumlichen Problemen. Du solltest den Ubiquiti dann aber per LAN Kabel mit der FB verbinden. Das sollte Dir klar sein.
 
Meine Vorstellung ist Wlan in der Fritzbox aus, und dann per Lan den Ubiquiti einstecken. Somit wäre OG versorgt. 2. Ubiquiti im EG mittig anbringen und diesen als Verstärker vom 1. verwenden. Aber ich glaub das geht nicht oder?
 
Und warum? Das EG ist doch bedient. Ubiquiti per Kabel fürs OG und gut ists.
 
Die Ubiquiti-Geräte sind von der Reichweite und dem Durchsatz mega ... habe selber 2 im Haus und 1 im Garten.

Jedoch verwende ich alle Geräte über LAN mit POE+ gespeist.
So versorge ich OG EG und UG mit nahtlos schnellem WLAN (100 Mbit effektiv und mehr).
Wie gut eine Verbindung als Repeater funktioniert kann man so nicht sagen ... jedoch ist es möglich Ubiquiti-AP's als Repeater einzusetzen :

https://www.youtube.com/watch?v=XS_9SojM5_8

Die Qualität des Wireless-Uplink hängt von den gegebenheiten vor Ort ab ... aber generell sind die Ubiquiti AP's wirklich super von der Reichweite.

Ich setze bei mir diese ein : Unifi AC LR ... (Long Range Modelle)... 3 Etagen + Garten komplett mit schnellem Netz versorgt.

LG,
Joachim
 
remiel schrieb:
2. Ubiquiti im EG mittig anbringen und diesen als Verstärker vom 1. verwenden. Aber ich glaub das geht nicht oder?
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115002262328-UniFi-Feature-Guide-Wireless-Uplink
Das ist machbar, aber absolut nicht zu empfehlen.
Sinnvoll ist es auch den 2. AP per Kabel anzubinden.

Joachim Braun schrieb:
Ich setze bei mir diese ein : Unifi AC LR ... (Long Range Modelle)... 3 Etagen + Garten komplett mit schnellem Netz versorgt.
Hast du auch die Sendeleistung im 2,4GHz Band auf die in der EU maximal erlaubten 20dBm reduziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joachim Braun: Per LAN verbunden ist genau so, wie es offiziell gemacht wird. Flughäfen, Hotels, Bibliotheken haben iher AP auch generell per LAN verbunden. So klappt es natürlich wunderbar.

@remiel: "Verstärker" ist im Zusammenhang mit WLAN ein Marketing- und meist kein technischer Begriff. Die Sendeleistung ist beispielsweise bei 2,4 GHz auf 100 mW begrenzt. Technisch könnte man stärker senden, solche Geräte sind weder zulässig, noch im normalen Handel erhältlich.

remiel schrieb:
Ich versteh es bisher so, dass ich den Ubiquiti immer per Lan ans Netzwerk anbinden muss...
Ja, per LAN. Wenn deine räumilchen Gegebenheiten für WLAN ungeeignet sind, wäre es nicht sinnvoll, verschiedene AP/Router genau über dieses ungeeignete WLAN-Szenario verbinden zu wollen.

Wenn du bei der Fritzbox WLAN deaktivieren und dafür an der Decke einen neuen AP aufhängen möchtest, wirst du höchstwahrscheinlich eine WLAN-Verbesserung haben. Die rührt dann aber nicht vom neuen AP her, sondern vom verbesserten Aufstellungsort. Du kannst genauso gut die Fritzbox aus der Ecke holen.

Edit@brainDotExe: Ganz vergessen, in deinem Link wird von Mesh gesprochen und oben weiter von Google Wifi. Wenn es drahtlos ohne LAN gehen soll, dann würde ich immer auf Mesh-Tauglichkeit achten. Das geht übrigens bei AVM mit der 7490 und einem Wireless-Repeater und einem Power-LAN.
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/
https://www.computerbase.de/2017-06/avm-fritzbox-mesh-wlan-labor-firmware/

@remiel: Mit welchem PowerLAN hattest du schlechte Erfahrung? Vielleicht waren das ältere, die noch nicht N und PE mitbenutzt haben. Dabei muss ich zugeben, dass selbst modernste/teuereste Devolo sogar in manchen Neubauten nicht laufen wollen. Kommt also immer darauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben