WLAN Speed max. 10MB/sek zum NAS - per LAN 100MB/sek - was tun?

Apollo82

Banned
Hallo Leute,

ich habe mir eine WD Mycloud 3TB gekauft. Diese hängt per Gigabit LAN am TP-Link Archer C2 AC750 .

Wenn ich per LAN Kabel mein Acer E1-772G an den Router anschließe, bekomme ich schreibraten auf die MyCloud von 100MB/Sekunde, also superklasse. Über WLAN jedoch, nur 10MB/Sek. Egal ob ich 20cm vom Router, oder 4 Meter entfernt bin. Es bleibt immer bei den 10MB/Sek.

Das kann doch nicht sein...

Hier mein Notebook: http://www.notebookinfo.de/produkte/acer-aspire-e1-772g-54208g50mnsk/nx-mhleg-008/00018482/

HDD wurde durch eine Evo 850 ersetzt.

10MB/s über WLAN ist schon ganz gut. Hier läuft also min. ein n-Standard WLAN. Wo ist die Frage? Das WLAN lange nicht so schnell ist wie ein Kabel sollte ja wohl bekannt sein. Ist ja nicht erst seit gestern so.

Mit max. 11n was dein Laptop hergibt bekommst du auch nicht sehr viel mehr rein. Vermutlich hat dein auch Laptop nur 1 Antenne im 2.4 GHZ

Willst du mehr Wlan Speed, dann benötigst du 11ac mit min 2 Antennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du denn mit dem Archer C2 verbunden?
Ich hab den auch, und das Problem ist, dass er nur einen 5Ghz Stream schafft.
Willst du mehr Wlan Speed, dann benötigst du 11ac mit min 2 Antennen.]
Die 2te bringt leider nichts.

Maximale Brutto-Geschwindigkeitsangaben für einen(1) verbundenen Client:
n-WLAN 2.4Ghz 2Streams 40Mhz-Bandbreite: 300MBit/s
n-WLAN 5.2Ghz 1Stream 40Mhz-Bandbreite: 150MBit/s (Achtung!)
ac-WLAN 5.2Ghz 1Stream 80Mhz-Bandbreite: 433MBit/s

Bei nur einem 2.4Ghz Stream hast du nur 150MBit Brutto was dann ca 80MBit Netto sind was 10MB/s sind.
Eventuell benutzt du auch nur 20Mhz Bandbreite dafür 2 Streams, hab ich oft genug gesehen.

Aber falls du aktuell nur 2,4GHz Wlan nutzt solltest du es mal mit der 5GHz Einstellung probieren.
Wenn er 2 Streams nutzen kann, ist 5Ghz schlechter. siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft vermutlich nur ein Upgrade auf WLAN AC. Dann schaffst du zwischen 20-35MB/s. Allerdings wird dafür ein neuer WLAN-AP / Router sowie ein neuer WLAN Adapter am Notebook fällig.

e: Dein Router kann AC, allerdings nur mit einem stream. Da erreichst du leider auch nicht so viel. Aber falls du aktuell nur 2,4GHz Wlan nutzt solltest du es mal mit der 5GHz Einstellung probieren.

Hey Leute, danke. Ich habe da echt gerade MB und Mbit durcheinander gebracht ^^
Ich muss mal gucken ob ich mir einen kleinen AC Adapter hole, denn die 7-10MB/sek sind mir zu wenig ^^

5 GHZ wird der Acer nicht bringen, da er 11a nicht kann. Diese deutet auf 2.4Ghz Only hin.

und sicher schwirrt im 2.4er WLAN auch noch ein Handy mit rum was die Datenrate halbiert..

Frage heute bei einem anderen Laptop:

Weiß jemand, ob man die eingebaute Wlan-Karte gegen eine mit ac austauschen kann?
HominiLupus schrieb:
Kannst du in der Regel nicht, weil nur eine bestimmte Whitelist an Karten vom BIOS akzeptiert werden.
Ich würde für genauere Aussagen das thinkpad-forum.de fragen. Die kennen sich sehr gut mit Thinkpads aus, z.B. ob es ein Mod BIOS gibt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/thinkpad-edge-e145-wlan-ac.1469562/

==> Bei Acer nachfragen und ggf BIOS-Update machen.

Zurück
Oben