WLAN Stabilität

Trytec

Ensign
Hallo liebe Community,

Wir (meine zwei Schwestern & ich) zocken momentan über LAN alte Klassiker wie Empire Earth & Age of Empires II (Nostalgie pur) und haben damit Verbindungsprobleme. Prinzipiell läuft so eine Runde 30-60 Minuten ohne Probleme, doch irgendwann verliert dann einer der Mitspieler die Verbindung und scheidet aus. Dass ist sehr ärgerlich und ich verstehe auch nicht ganz, was das soll.

Streame ich Amazon & Co, oder zocke World of Tanks... keine Probleme.

Wir benutzen allesamt den AVM FRITZ!WLAN AC 860 Stick und lassen das über einen Magenta WLAN Router laufen.

Was habe ich für Optionen? Einen LAN-Router mit Kabelanschluss? Oder ist der Stick einfach das Problem?

WLAN ist das Problem (und damit ist der Thementitel schon schwierig, weil ja gar keine LAN-Verbindung existiert).
Ich würde es halt wirklich mal verkabelt gegenchecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Engaged und areiland
hast du mal die T-Stücke kontrolliert

/sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM und Beneee
ja. haben wir mit AoE DE leider auch seit gut einem Jahr.
Es macht mich koplett kirre.

Wir haben alles durch
  • Mehrere Netzwerkkarten (Onboard, Intel Pro1000, verschiedene Realtek, Mellanox)
  • Mehrere Uplink Provider (Vodafone, Netcologne, Telekom, o2)
  • Die Kabel sind in Ordnnung
  • Da wir in VMs spielen Testweise Windows nativ installiert.

Wir spielen wunderbar und nach etwa einer Stunde geht alles den Bach herunter. Einer der PCs beginnt massiv zu Ruckeln und fliegt aus der Session. Meist nicht der Host, aber auch das ist variabel. Keine Ressource ist auch nur ansatzweise am Limit.

Ich glaube das Problem ist auf MS Seite. AOE 2 HD und AoE 3 machen keine Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
kachiri schrieb:
WLAN ist das Problem (und damit ist der Thementitel schon schwierig, weil ja gar keine LAN-Verbindung existiert).

Dass WLAN kein LAN ist obwohl LAN in WLAN steckt ist aber eine sehr steile These! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und DTFM
Hi

@Trytec

Über Retro PC's (Win9x,ME,2000,XP), oder auf Modernen PC's mit Win10/11, oder einer VM (Welche und OS?)

Beide Games sind von 1999-2001, das sollte man ja Mal bedenken, falls es sich um die Originalen Versionen handelt!

Mfg.
Ergänzung ()

@madmax2010

Mal den reinen Online Modus ausprobiert?

Vlt. Ist einfach nur der reine LAN Modus in der D.E. nur Buggy , und seltsam zu gleich.

Pcgamingwiki:

Requires connection to the master server for lobby creation

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Trytec,

von meiner Seite kann ich erst einmal nur raten, deinen Rechner per LAN zu betreiben.
Dieses sollte bei deinem Router möglich sein, sofern es sich nicht um einen Mobilen Router von uns handelt.

Viele Grüße ^Torsten

Trytec schrieb:
AVM FRITZ!WLAN AC 860 Stick
Dies passt nicht zu deinem Titel „lan Stabilität“.
Willst du lan Stabilität, musst du auch ein lankabel nutzen.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird der wlanstick entweder zu warm (wlan ist nur eine Notlösung) oder die energiesparoption des pc springt an.

Ich war mal so frei, den Titel anzupassen und aus LAN WLAN zu machen, immerhin verwendet ihr ein WLAN und kein Kabelgebundenes.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und chrigu
Also erstmal...

Wir besitzen natürlich die originalen Spiele. Die Collectors Edition von AoE 3x, eine schöne große Box mit 4 AoE Spielen in der Summe.
Empire Earth als CD Version und zwei Mal die Gold Version von gog.

Wir spielen dank Patches auf modernen Systemen, alle via Windows 10.

Darüber hinaus habe ich anscheinend die Lösung gefunden... Ich habe jetzt Mal einen alten Router dahergenommen und ganz altmodisch via Kabel probiert. Das lief in der Tat stabil.

Dennoch Danke für die Hilfe 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, Telekom hilft und kieleich
Zurück
Oben